Head Prestige TGK 238 Pro Stock Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Frage Head Prestige TGK 238 Pro Stock Rackets

Hallo,

eigentlich bin ich mit der Schlägersuche durch, aber seitdem ich weiß, daß es spezielle Head Rackets für Profis gibt, bin ich neugierig geworden.
    Beim Stöbern im Internet bin ich über diese Head TGK Serie gestolpert, die nur wie die im freien Verkauf erhältlichen Modelle lackiert sind, aber anders (natürlich besser…) sein sollen.

Bei ebay (besonders in den USA) und im englischen Saitenforum werden solche Modelle auch immer wieder angeboten, lediglich sind die Preise für diese Schläger schon recht gesalzen. Unter 200,00 Dollar geht da selten etwas weg.

Hier nun meine Fragen dazu:

1. Ich habe jahrelang einen Head i.prestige MP gespielt. Der entsprechende Schläger wäre nach meinen Erkenntnissen ein Head TGK 238. Davon gibt es unterschiedliche Modelle:

238.1 = Prestige MP 18x20
    238.2 = Prestige Pro 16x19 härterer Rahmen
    238.3 = Prestige Pro 16x19 weicherer Rahmen
    238.4 = Prestige MP 18x20

Bei ebay wird unter Artikelnr. 220802941588 gerade ein 238.4 angeboten.

Worin unterscheiden sich 238.1 und 238.4? Gibt es auch noch einen 238.5?

2. Spielt einer von Euch mit einem TGK Racket?

Wie geschildert, kommt man an diese Dinger nur schwer und wenn, dann ist es teuer.
    Wenn einer mit einem TGK Racket spielt, würde mich der subjektive Eindruck interessieren, ob sich die höhere Investition lohnt.

Leider funktioniert die Suchfunktion mit TGK nicht und alphabetisch sortiert konnte ich auch nichts finden. Falls es schon eine Abhandlung darüber gibt, würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem Norden!
  • welle

ich hab vor ein paar Wochen einen TGK 238.1 um 50 Euro auf willhaben.at entdeckt... war aber leider zu langsam, ärgert mich immer noch!

Was ich gehört habe sind die Schläger in der Grundversion um einiges leichter, da sie dann von den Profis selber (bzw. deren Tuner) auf das gewünschte Gewicht + Balance gebracht werden. Ausserdem sollen es oftmals weichere Rahmen (auch beim Prestige MP) sein, welche aber weicher sind und welche nicht kann ich auch nicht sagen.

Allzu viele Infos gibts über die Schläger nicht, was ich mich errinnern kann wird in manchen Tennis Warenhäusern in den USA recht viel darüber diskutiert!

mfg

Kommentar

• <gernot
      Postmaster
      • 17.11.2008
      • 183

Interessantes Thema-dazu würd ich auch gern paar infos hören.

Möchte noch hinzufügen, daß einige der prestige modelle auch in längerer Version produziert werden (welche Nr. ??) wie zb der Safin Schläger.

Kommentar

• Freerase
        Experte
        • 25.08.2008
        • 595

TGK 238.5 sollte laut TT die Mold des Youtek Prestige Pro sein
        Laut TT sollte der Unterschier zwischen 238.2 und 238.3 nicht nur in der Steifigkeit sonder vielmehr im Gewicht liegen ca 15gramm leichter sollte der 238.3 im Vgl zum 238.2 sein.

Der größte unterschied laut der oben genannten Quelle wäre NICHT der Unterschied zwischen normaler "Handelsware" und den TGK-Modellen sondern vielmehr der Unterschied zwischen den TGK-Modellen und den PT-Racktes die das qualitative Mekka der Headrackets sei. Diese wären weicher und würden sich mehr nach den alten Prestige Classice 600 anfühlen.
        Zuletzt geändert von Freerase; 29.06.2011, 21:10.

Kommentar

• Wilander
          Benutzer
          • 04.02.2010
          • 46

Zitat von barneygumble
          Worin unterscheiden sich 238.1 und 238.4? Gibt es auch noch einen 238.5?
          238.1 ist der microgel paintjob, 238.4 ist der youtek paintjob.

ich spiele den 238.2 und bin zufrieden.

Kommentar

• Wilander
            Benutzer
            • 04.02.2010
            • 46

Zitat von Freerase
            TGK 238.5 sollte laut TT die Mold des Youtek Prestige Pro sein
            korrekt. was ist TT?
            Zitat von Freerase
            Laut TT sollte der Unterschier zwischen 238.2 und 238.3 nicht nur in der Steifigkeit sonder vielmehr im Gewicht liegen ca 15gramm leichter sollte der 238.3 im Vgl zum 238.2 sein.
            die TGKs werden für profis getuned. die sind von haus aus extrem (unspielbar) leicht und werden dann mit silikon im griff und blei im kopf auf den spieler nach seinen wünschen maßgeschneidert.

Kommentar

• Njal
              Postmaster
              • 12.04.2007
              • 185

TGK Codes

Das ist alles was ich bis jetzt zu den TGK Codes zusammengetragen habe:
              Evtl. kann ja jemand die Liste um Gewicht und Balance vervollständigen.
              Njal

TGK219.1,2,3--Pro Stock Extremes
              TGK231.1 - MG Radical MP 18x20
              TGK231.2 - MG Radical MP 18x20 (stiffer ver.)
              TGK231.3 - MG Radical MP 16x19
              TGK237.1 - MG Prestige Mid
              TGK237.2 - MG Prestige Mid 16x19
              TGK238.1 - MG Prestige MP
              TGK238.2 - MG Prestige Pro
              TGK238.3 - Prestige Pro Room (Wawrinka)
              TGK260.1 - YouTek Radical MP
              TGK260.2 - YouTek Radical Pro 16x19
              TGK263.2 - YouTek Novak Djokovic
              TGK262.1 - YouTek Speed Pro
              TGK263.1 - YouTek Speed MP 16x19
              PT10 - Prestige Classic 600, Prestige Pro 600
              PT57A - Pro Tour 630 (RA 53-57)
              PT57E - Pro Tour 630 (RA 58-62) - There's a lot of controversy. Some believe it's a stiffer layup of the 630, whereas others believe it's the i.Prestige mold and layup. Head touring pros seem to think it's the old 630 though, as Ernests Gulbis told me after a match that he uses "the old blue one."
              PT219,1,2,3 --Pro Stock Extremes
              PT161 - Liquidmetal Instinct
              PT167A - FXP Radical MP
              Stefan Edberg über Andre Agassi:
              "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• barneygumble
                Postmaster
                • 23.06.2011
                • 149

Vielen Dank, das sind ja schon allerhand Informationen. Die erste meiner ursprünglichen Fragen habe ich mittlerweile auch beantwortet bekommen (Unterschied 238.1 und 238.4).

Meine Neugierde hat mir aber auch keine Ruhe gelassen und ich habe bei ebay einen 238.4 erstanden. Sobald das Paket da ist, bin ich gespannt auf ein vermeintliches Aha-Erlebnis... (und wenn es denn nur im Kopf ist )

Kommentar

• barneygumble
                  Postmaster
                  • 23.06.2011
                  • 149

Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Head TGK 238.4 (YouTek Prestige MP) in L4 erworben und falls es jemanden interessiert, sind hier ein paar Daten und zwei Bilder.

Nachdem der Schläger angekommen war, ist er erstmal auf die Waage gewandert. Ohne Overgrip, nur mit Leder-Basisgriffband und Saite kam er auf 350,4 Gramm. So spielte er sich auch: äußerst satt, aber ich mußte auch schon ganz schön was bewegen.

Deswegen kam der nächste Schritt: Saite runter und mal schauen, was sich unter dem Deckel der Griffkappe befindet. Die ließ sich kaum lösen, weil sie im Silikon innen festgeklebt war. Davon war also reichlich im Griff. Mich hat nun interessiert, was der Schläger ohne Zusatzgewicht wiegt und habe mich rangesetzt und habe mit einer Zange das Silikon herausgenommen. Weiter drinnen habe ich dann eine Schraube in das Silikon gedreht und habe es mit einer Zange herausgezogen. Insgesamt habe ich so 18 Gramm Silikon aus dem Griff geholt.
                  Unter dem Ösenband konnte ich kein Blei finden und so wiegt der Schläger ohne Overgrip und ohne Saite 316,2 Gramm, was tatsächlich leichter als die handelsüblichen Prestige ist.

Nun wurde behauptet, der Schläger wäre ohne das Zusatzgewicht unspielbar, aber das kann ich nicht bestätigen. Er spielte sich wunderbar, leider hatte ich keinen normalen Prestige zum Vergleichen.
                  Allerdings komme ich im Vergleich mit meinen Prince Ozone Pro Tour Team besser klar, so daß ein Wechsel für mich nicht in Frage kommt.

Wer allerdings sowieso einen Prestige MP spielt, dem empfehle ich mal einen Vergleich.

Im Anhang sind noch zwei Bilder, einmal vom Schläger, der sich für mein Auge nicht weiter von einem normalen unterscheidet und einmal vom Schlägerherz mit dem TGK Code und dem ganzen Silikon, was mal im Griff war.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Tazer
                    Neuer Benutzer
                    • 17.05.2011
                    • 26

316gr. ohne das Silikon im Griff? Das kommt mir aber schon sehr schwer vor.
                    Meine 238.4 XL wiegen mit Silikon und ohne Blei 318gr.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Du kannst mal davon ausgehen, dass da noch einiges an Zusatzgewicht im Schläger schlummert. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen eine deutlich höhere Balance hat, als es bei einem Prestige "von der Stange" der Fall ist. Meine Rahmen hatten immer die exakten Daten der "normalen" Prestiges und das MIT Silikon im Griff.

Kommentar

• el matador
                        Insider
                        • 05.06.2011
                        • 347

weiß wer ob es bei den Wilson Rackets auch so läuft??
                        Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                        Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• Wilander
                          Benutzer
                          • 04.02.2010
                          • 46

Meine TGK 238.2 würden ohne Silikon und Blei deutlich unter 300g liegen. (Mit Ledergriffband, ohne Saite, ohne Overgrip)

Kommentar

Lädt...