Schläger Gewichtsgenauigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis-daddy
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2011
    • 4

Frage Schläger Gewichtsgenauigkeit

Hallo, es wird immer viel über das Gewicht eines Schlägers diskutiert. Nun ist bei mir eine Frage aufgetaucht, welche ich so noch nirgends gefunden habe: mein Sohn ist ein bald 14jähriger Junioren-Wettkampfspieler und spielte bis jetzt einen Babolat DriveZTour 285 gr. Seine beiden Schläger haben ihre guten Dienste nun erfüllt, und wir sind auf der Suche nach einer neuen Keule. In der Auswahl (sein Favorit) steht der Head Youtek Speed MP 315 gr. In leichter Besorgnis, dieser Sprung könnte sein Handgelenk zu stark strapazieren (bei den bisherigen rund 1.5 stündigen Tests war es ihm wohl, einen längeren Match hat er aber noch nicht gespielt), habe ich ihm noch je einen Testschläger Babolat Pure Drive GT 300 gr und einen Head Youtek Extreme MP 300 gr besorgt und alle drei gleich mit der Babolat rpm Blast 1.25 bespannt, alle haben zudem ein Overgrip und einen Dämpfer. Mein Empfinden spürte keinen Unterschied, und so habe ich die 4 Schläger gewogen (mehrere Male!) Das Resultat:

Babolat Pure Drive GT 300 gr: 327 gr
    Head Youtek Extreme MP 300 gr: 334 gr
    Head Youtek Speed MP 315 gr: 332 gr

Finde ich schon noch extrem, wenn der angeblich 15 gr leichtere Schläger gleich bespannt und ausgerüstet mehr wiegt (Head). Hat jemand damit Erfahrung?

Nächste Woche wird mein Sohn dann die drei Schläger intensiv in einem Camp testen.
  • Rusty669
    Postmaster
    • 18.11.2010
    • 100

Hört sich meiner Meinung nach komisch an, bei Tennis Warehouse wird der Head Youtek Extreme MP bespannt als 317 gramm schwer angegeben:

Der Head Youtek Speed MP 18/20 wird mit 335 gramm gelistet, somit sind deine Messergebnisse recht exakt.

Zwar sind die Schläger alle schon eher schwer, aber ich weiß nicht was für ein Tennis dein Sohn spielt und was er für Präferenzen hat.Hier wird allgemein immer schnell vor schweren Rahmen gewarnt, erst recht für Jugendliche, was aber nicht unbedingt schlecht ist.Ich bin der Meinung es kommt auf den Einzelfall an, manche mögen eben einen schwereren Schläger.
    Wenn ihr euch aber Sorgen um das Handgelenk macht, dann würde ich einen weichen Rahmen mit wenig Vibration und eine weichere Saite als die RPM empfehlen, vllt lieber eine gute multi probieren!:-)
    Grüße
    "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• Agens
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 74

Klingt nach recht starker Ausnutzung der Toleranzbereiche in verschiedene Richtungen. Würde da ggfs. mit dem Händler beim Kauf entsprechend leichte und ähnliche Schläger auswiegen.

Zitat von Rusty669
      Wenn ihr euch aber Sorgen um das Handgelenk macht, dann würde ich einen weichen Rahmen mit wenig Vibration und eine weichere Saite als die RPM empfehlen, vllt lieber eine gute multi probieren!:-)
      Kann ich nur unterschreiben. Würde einem Jugendlichen sicher keinen PD oder Extreme als handgelenkschonende Variante zu einem Speed geben. Selbst wenn dieser etwas schwerer wäre.

Kommentar

• Tennis-daddy
        Neuer Benutzer
        • 09.07.2011
        • 4

Vielen Dank einmal für Euer Feedback. Ich habe den Speed 315 mal leer ausgewogen und bin auf 307 gr gekommen. Der Extreme 300 kommt dagegen (ohne Overgrip, Dämpfer etc.) auf 312 gr. Da wurde entweder im Werk falsch beschriftet oder die Toleranz wurde doch sehr stark ausgenutzt . Habe in einem andern Thread nun gelesen, dass es tatsächlich immer wieder geringfügige Abweichungen gibt; dass der 315 dann leichter ist als der 300 ist aber doch sehr ungewöhnlich. Nun, der Extreme MP scheint von daher sicher keine Alternative zu sein, und das geringere Gewicht des Speed 315 ist in diesem Fall passend. Bisher hatte er mit dem DriveZTour von Babolat mit allem immerhin auch ein Gewicht von 313 gr und noch nie Probleme mit dem Handgelenk - hoffe das bleibt so! Werde aber mal eine Multi-Saite ausprobieren (Babolat Xcel oder Signum Pro Fiber Touch).
        Viele Grüsse

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

die übliche gewichtstoleranz bei rahmen ist +/-5g. da scheinst du auch einen ausreisser erwischt zu haben.
          betr. belastung der gelenke - da kommt es sehr auf die technik des spielers an. ein leichter schläger mit einer eher "geschobenen" technik belastet wesentlich mehr als ein schwerer mit "geschlagener/durchgeschwungener" technik.
          mein sohn ist 12 und spielt schon einen 300er rahmen, mit allem pi-pa-po drauf kommt er knapp über 320g - und er hat keine probleme damit.

Kommentar

• Tennis-daddy
            Neuer Benutzer
            • 09.07.2011
            • 4

ok, seine Technik ist gut durchgeschwungen. Ich lasse ihn mal den Youtek Speed 315 intensiv testen (in den hat er sich eben bereits "verknallt" )

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Tennis-daddy
              Babolat Pure Drive GT 300 gr: 327 gr
              Head Youtek Extreme MP 300 gr: 334 gr
              Head Youtek Speed MP 315 gr: 332 gr
              Bist Du sicher, dass es nicht doch ein Extreme Pro ist?!

Kommentar

• Tennis-daddy
                Neuer Benutzer
                • 09.07.2011
                • 4

Ja, auf dem Rahmen stehen auf jeden Fall die Angaben vom MP (inkl. Gewichtsangabe von 300 gr). Das unbesaitete Gewicht von 312 gr lässt bei mir aber schon den Verdacht aufkommen, dass eine Verwechslung im Werk bei der Beschriftung passiert sein könnte werde mal einen Head-Vertreter fragen, ob sowas möglich ist

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

Die Hersteller arbeiten da mit Gewichtsschwankungen von bis zu +- 10g!!!!
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von Tennis-daddy
                    Ja, auf dem Rahmen stehen auf jeden Fall die Angaben vom MP (inkl. Gewichtsangabe von 300 gr). Das unbesaitete Gewicht von 312 gr lässt bei mir aber schon den Verdacht aufkommen, dass eine Verwechslung im Werk bei der Beschriftung passiert sein könnte werde mal einen Head-Vertreter fragen, ob sowas möglich ist
                    Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Pro hat ja auch ein anderes Saitenbild, das könnte man ja daran erkennen. Also entweder ist da ein anderes (schwereres) Griffband drauf oder das Teil hätte nicht durch den Qulity Check kommen dürfen.

Kommentar

• mysterio
                      Insider
                      • 02.12.2009
                      • 371

Der extreme pro hat doch auch ein 16x19 Saitenbild ?? Wie meinst du das denn Little Mac?
                      In Testphase
                      Tennis Runs In My Blood

Kommentar

Lädt...