Schlägerjungle - brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlucke
    Postmaster
    • 07.02.2007
    • 232

Schlägerjungle - brauche Hilfe

Hallo, da ich seit einiger Zeit leichte Armprobleme mit meinem K Pro Tour habe, möchte ich mal ein paar Schläger testen. Da ich mit dem K Pro Tour eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich mir mal Schläger mit ähnlichen Specs raus gesucht. Diese haben zwar alle einen größeren Kopf, aber es gibt keine anderen und es stört mich eigentlich auch nicht.

Babolat Pure Drive Roddick GT
    Babolat Pure Storm Tour GT
    Babolat Aero Storm Tour GT
    HEAD YouTek Radical Pro
    HEAD Youtek IG Extreme Pro
    HEAD YouTek IG Speed MP 315 16/19
    Tecnifibre T-Flash 315 SpeedFlex
    Völkl Powerbridge 8 315g
    Pro Kennex Kinetic KI 5 315
    Pacific X Force Pro

Da ich sicherlich keine 10 Schläger testen werde, muss diese Liste kürzer werden..

Ich hoffe ihr könnt etwas zu dem ein oder anderen Racket bezüglich der Spieleigenschaften und der Armschonung sagen (Am besten natürlich nur im Vergleich zum K Pro Tour)
    Gruß, Schlucke!
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Wenn du mit deinem Schläger Armprobleme bekommen hast, würde ich wohl eher ein paar leichtere Modelle mit sonst ähnlichen Eigenschaften suchen.

Ich würde dir auf jeden Faall empfehlen, folgende Modelle zu testen:

- Wilson 6.1 Team BLX (95er Kopf, etwas leichter (289g, leider geschlossenes Saitenbild)
    - Wilson 6.1 95 mit 309g (offenes Saitenbild, 95er Kopf, 309g...deinem Schläger von den Specs her sehr ähnlich!
    - Babolat Pure Drive GT (300g)
    - Babolat Aero Storm GT (300g)
    - Head Youtek Radical MP (295g) o. Pro (315g)
    - Head Youtek Speed MP 16x19 (315g) --> das Vorgängermodell (ohne "IG") hat mir damals besser gefallen und ist zudem derzeit günstig zu bekommen

Das Wären jetzt 5-7 Schläger auf die du meiner Meinung nach ein Auge werfen solltest!

mfG nitram0393

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Die beiden Wilson, sowie die beiden Babolats halte ich persönlich für alles andere als armschonend. Bloß weil die Rackets leichter sind, impliziert das ja nicht direkt eine bessere Armschonung. Im Gegenteil, wenn man eher etwas schwerere Schläger gewohnt ist, können auch mit leichteren Rackets schnell mal Probleme auftauchen. Alles selber schon erlebt.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

Ok...dann zieh' ich meine Empfehlung zurück. Ich hatte halt immer das Gefühl, das ein leichterer Schläger auch armschonender ist. (Und so war es bei den von mir getesteten Schläger eigentlich auch immer)

Aber gut...*ehrfürchtig vor moya fan niederknie'*

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Leichtere Schläger ( zumindest die mit einem größeren Kopf ) sind oft ziemlich Steif. Diese Rahmenhärte verträgt nicht jeder. Muß man halt für sich selber durch testen herausfinden, womit man besser fährt.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Schlucke
            Postmaster
            • 07.02.2007
            • 232

Deutlich leichtere Schläger kommen auf keinen Fall in Frage. Ich habe sogar schon überlegt mal was schwereres zu testen. Denn rein von der "Lehrbuch Schlägerempfehlung" müsste das passen. Ich bin groß, kräftig, schneller Armzug, technisch versiert... Also ich spiele die Kugel schon rein...
            Gruß, Schlucke!

Kommentar

• Kommander
              Postmaster
              • 11.06.2009
              • 181

Zitat von nitram0393
              Aber gut...*ehrfürchtig vor moya fan niederknie'*
              Oh, Jens....großer Gott des Weizenbieres!"

Kommentar

• flowsener
                Benutzer
                • 04.07.2011
                • 81

Kann zu den Schlägern nichts sagen, aber wollte nur als Gedächtnisstütze reinwerfen, dass auch schon mit einer anderen Saite / einem anderem Gewicht wahre Wunder bewirkt wurden. (Okay, Wunder waren es nicht, aber manchmal hat es schon was an Verbesserung gebracht )
                Man vergisst das ja ganz gerne, dass die Saite auch eine Rolle spielt. Daher wollte ich es kurz einwerfen, auch wenn es nicht ganz zu deiner Frage passt.

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Zitat von nitram0393
                  Wenn du mit deinem Schläger Armprobleme bekommen hast, würde ich wohl eher ein paar leichtere Modelle mit sonst ähnlichen Eigenschaften suchen.

Ich würde dir auf jeden Faall empfehlen, folgende Modelle zu testen:

- Wilson 6.1 Team BLX (95er Kopf, etwas leichter (289g, leider geschlossenes Saitenbild)
                  - Wilson 6.1 95 mit 309g (offenes Saitenbild, 95er Kopf, 309g...deinem Schläger von den Specs her sehr ähnlich!
                  - Babolat Pure Drive GT (300g)
                  - Babolat Aero Storm GT (300g)
                  - Head Youtek Radical MP (295g) o. Pro (315g)
                  - Head Youtek Speed MP 16x19 (315g) --> das Vorgängermodell (ohne "IG") hat mir damals besser gefallen und ist zudem derzeit günstig zu bekommen

Das Wären jetzt 5-7 Schläger auf die du meiner Meinung nach ein Auge werfen solltest!

mfG nitram0393

Der 6.1 Team und armschonend

Hatte den 6.1 Team jetzt auf Sand nochmal getestet und kann sagen das er zumindest für mich alles andere als armschonend ist. Im Winter hatte ich ihn auch schonmal getestet und bekam ebenfalls Armschmerzen. Wolte es nun nochmals testen.
                  Wirklich armschonende Schläger waren nur die Prince Modelle Exo3 Tour und Rebel Team und ich habe schon sehr sehr viele Schläger getestet und der schlimmste von allen war der Head IG Extreme MP bei mir.
                  Zuletzt geändert von coke2000; 14.07.2011, 18:21.

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Also ich fand den 6.1 Team nicht unbedingt armschmerzen verursachend. Hatte ihn damals aber auch nur ca. 1 Stunde gespielt, dann war meine persönliche Entscheidung zu Gunsten des Wilson BLX Blade 98 gefallen.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Der 6.1 Team ist trotz des vergleichsweise eher niedrigen Gewichts in meinen Augen ein Racket, der einem schon einiges abverlangt. Speziell einen sauberen Treffpunkt. Trifft man außerhalb des Sweetspots, kommt aus dem Rahmen nichts mehr raus. Und dann kanns wirklich schnell auf den Arm gehen. Daß der Rahmen schon auf Kontrolle ausgelegt ist, zeigt ja der kleine Kopf.
                      By the way, nach einer Stunde kann man doch noch kein Racket beurteilen.

Kommentar

• Schlucke
                        Postmaster
                        • 07.02.2007
                        • 232

Es wäre schön wenn das ganze hier nicht so aus dem Ruder laufen würde. Der Thread ist auf Seite 2 und Es wurde nicht ein Wort über die von mir geposteten Schläger verloren.

Leichter als 310g kommt nicht in Frage und an der Saite liegt es auch nicht.
                        Gruß, Schlucke!

Kommentar

• lasse-s

@Schlucke
                          ich persönlich würde aus deiner liste den head yt radical pro, den head yt ig extreme mp und den pure drive roddick gt herrausnehmen, denn diese schläger empfand ich nicht gerade als armschonend.

der babolat pure storm tour gt ist ein wirklich gutes racket in allen bereichen, auch wenn es nicht wirklich in einer eigenschaft herrausstechen kann.
                          mit dem pacific x force pro konnte ich mich während meine testzeit überhaupt nicht anfreunden - kein touch und ich empfand ihn als relativ unhandlich.

vielleicht solltest du mal den prince exo3 tour entweder in 16/18 oder in 18/20 testen. ein wirklich feines racket, dass sich leicht schwingen lässt, angenehm zu arm ist und guten spin mit ausreichend kontrolle bietet.

Kommentar

• Rahmenball1981
                            Benutzer
                            • 28.06.2011
                            • 42

Ich schließe mich Lasse an und kann Dir aus eigener Erfahrung nur Prince Modelle, hier den Tour empfehlen, welche natürlich abhängig von der Saite ein angenehm schonendes Armfeeling haben!

Kommentar

• gox
                              Insider
                              • 11.04.2011
                              • 337

tu es selbst

Zitat von Schlucke
                              Es wäre schön wenn das ganze hier nicht so aus dem Ruder laufen würde. Der Thread ist auf Seite 2 und Es wurde nicht ein Wort über die von mir geposteten Schläger verloren.

Leichter als 310g kommt nicht in Frage und an der Saite liegt es auch nicht.
                              Die Kommentare werden dich nicht weiterbringen. Ich habe das hier mit Interessere gelesen, nur um wieder festzustellen, wo ich genau das Gegenteil behaupten könnte zur Armschonung bei gewissen Schlägern. Es gibt nur einen weg, teste selbst

Kommentar

Lädt...