Nochmal doofe Frage wegen Blei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • königjohan
    Postmaster
    • 08.03.2009
    • 168

Nochmal doofe Frage wegen Blei

Hi,

ich möchte meine beiden MG Radical MP schwerer machen. Der 330g (unbespannt) Prince EXO3 Graphite liegt mir super in der Hand. Bevor ich die Heads verkaufe, gebe ich ihnen noch ne Chance mit etwas mehr "Fleisch auf den Knochen".

Wenn ich im Herzen, also bei 6 Uhr Blei anbringe, müßte die Balance doch weitestgehend identisch bleiben, oder? Ich dachte für den ersten Versuch an 8 g im Herz.

Meine zweite Alternative wäre: Lederbasisband (+ 10 g ca.) und erstmal je 4-6 g bei 3 und 9 Uhr.

Kann das passen?
    Yonex RDiS300 L2
    MSV Focus Hex 1,14 (26/26)
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Moin,

ich würde mal vermuten, daß den Radicals das meiste Gewicht im Griff fehlt, denn die müßten recht kopflastig sein.
    Außerdem müßtest Du 35 Gramm beim Head hinzufügen, denn der wiegt i.d.R. 295 Gramm.

Ich bin bisher mit der "Topspin" Methode ganz gut gefahren:

Leg den Prince mit dem Schlägerkopf auf eine Waage und den Griff ein Buch, das so hoch wie die Waage ist. Notiere das angezeigte Gewicht, drehe den Schläger um und wiege den Griff.
    Dasselbe machst Du mit dem Radical und die Differenzen zwischen den Gewichten fügst Du als Blei im Kopf (das dürfte nach meiner Erfahrung nicht so viel sein) und mit Silikon im Griff zu (sofern sich die Abdeckung von der Griffkappe lösen läßt, ist das leicht erledigt).
    Und schon hast Du einen ganz anderen Radical.

So bin ich mal mit einem Wilson n 6.1 Team verfahren, den ich auf die Daten meines Prince Ozone Pro Tour Team gebracht habe. War danach ein ganz anderer (für mich besserer) Schläger - aber nicht so gut wie der Prince.

Gruß aus dem Norden

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Zitat von königjohan
      Hi,
      Meine zweite Alternative wäre: Lederbasisband (+ 10 g ca.) und erstmal je 4-6 g bei 3 und 9 Uhr.

Kann das passen?
      Alternative 2 hört sich für mich sehr gut an. JE 4-6 g auf 3 und 9 Uhr sind aber eine ganze Menge. INSGESAMT 6 g (also je 3 g) sind schon rund 10 Punkte beim Swingweight, was auch schon eine ganze Menge ist.
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Zitat von barneygumble
        Moin,
        Ich bin bisher mit der "Topspin" Methode ganz gut gefahren:

Leg den Prince mit dem Schlägerkopf auf eine Waage und den Griff ein Buch, das so hoch wie die Waage ist. Notiere das angezeigte Gewicht, drehe den Schläger um und wiege den Griff.
        Dasselbe machst Du mit dem Radical und die Differenzen zwischen den Gewichten fügst Du als Blei im Kopf (das dürfte nach meiner Erfahrung nicht so viel sein) und mit Silikon im Griff zu (sofern sich die Abdeckung von der Griffkappe lösen läßt, ist das leicht erledigt).
        Und schon hast Du einen ganz anderen Radical.
        Gruß aus dem Norden
        Der letzte Satz stimmt mit Sicherheit.
        Aber zur Methode: Was du hier machst, ist nur die Angleichung von Gesamtgewicht und Balancepunkt. Was du dabei vollkommen außer Acht lässt, ist das Schwunggewicht. (Klar, du machst ja auch nur eine statische Messung.) Und das veränderst du maximal mit deiner Methode, wenn du die Gewichte an den Endpunkten des Schlägers anbringst. Dass die Schläger sich dann (ohne Ball) gleich anfühlen und schwingen, wäre reiner Zufall und ist höchst unwahrscheinlich.
        Das Schwunggewicht kann an allerings selber bestimmen, in dem man den Schläger auspendelt und etwas rechnet - siehe zum Beispiel Buch "Physics an Technology of Tennis". Ist allerdings nicht ganz trivial.
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• königjohan
          Postmaster
          • 08.03.2009
          • 168

Zitat von elucius
          Das Schwunggewicht kann an allerings selber bestimmen, in dem man den Schläger auspendelt und etwas rechnet - siehe zum Beispiel Buch "Physics an Technology of Tennis". Ist allerdings nicht ganz trivial.
          MÖÖÖP! You fail ;-)
          Alles, wirklich ALLES, was mit Mathe, Physik oder was Verwandtem zu tun hat, scheidet aus. Geht gar nicht!

Ich werde heute abend mal ein Lerderbaseband wickeln und auf 3 und 9 Uhr jeweils 3 g ankleben. Der Schläger muss ja nicht genauso schwer wie mein Prince werden, nur etwas massiver als diese mädchenmässigen 295 Gramm ;-)

Dann spiel ich morgen mal Probe, wenn dann der Trend passt, wird fein getunt, ansonsten Samstag 2 MG Radicals MP im Marktplatz :-(
          Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

Ich würde sagen es kommt drauf an, was du mit dem Mehrgewicht bezwecken willst.

Benötigst du mehr Kontrolle bei deinem Radical (kann ich mir nicht vorstellen) oder mehr Power.

Der Ansatz mit dem Ledergriffband ist m.E. gut, mache ich immer, man hat ein besseres, direkteres Gefühl zum Schläger. Das Mehrgewicht im Griff macht den Schläger manövrierfähiger.
            Da der Schläger schon sehr kopflastig ist, würde ich es erst einmal komplett ohne Blei im Kopf probieren, nur das Ledergriffband.

Oder du machst dir einen nur mit Ledergriffband und die anderen mit Blei im Schlägerkopf.
            Da wird es jetzt schon schwieriger. Je nach Technik und Schlägertyp und vor allem dem Zusammenspiel macht Blei an verschiedenen Stellen Sinn.
            Meine Erfahrung ist auch, das ein Setup was für einen Gegner (Spielertyp) gut war, muss nicht für jeden gelten.
            Daher kannst du das nur probieren wo es dir, wenn am besten gefällt.

Kommentar

• barneygumble
              Postmaster
              • 23.06.2011
              • 149

Zur Berechnung des Schwunggewichtes habe ich schon einiges gelesen und habe den Eindruck, daß sich die Gelehrten in diesem Punkt nicht einig sind. Es werden diverse Methoden diskutiert, wovon manche so kompliziert sind, daß ich Sie ohne Physikstudium nicht mehr nachvollziehen kann.
              Dann gibt es noch eine Methode, wo man den Schläger zehnmal durchschwingen soll, die dazu benötigte Zeit mißt und daraus das Schwunggewicht errechnet. Hier kratze ich mir wieder am Kopf, denn ich bin der Überzeugung, daß ein Rafael Nadal das ein paar mal öfter als ich schafft...

Um das Theoretische mal so gering wie möglich sein zu lassen:

Ich würde je 1,5 oder 2,5 Gramm Blei an 3 und 9 Uhr kleben und den Griff um 10 Gramm schwerer machen (wenn ein anderes Griffband das erfüllt, umso besser. Silikon in einen MG Radical Griff ist aber auch kein Problem und falls Du den Schläger nicht behalten willst, günstiger). Dann probierst Du das aus und wenn Dir der Schläger zu kopflastig ist, kann man Stückchen vom Blei in der Pause einfach abschneiden.

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Zitat von adlerauge
                Ich würde sagen es kommt drauf an, was du mit dem Mehrgewicht bezwecken willst.

Benötigst du mehr Kontrolle bei deinem Radical (kann ich mir nicht vorstellen) oder mehr Power.

Der Ansatz mit dem Ledergriffband ist m.E. gut, mache ich immer, man hat ein besseres, direkteres Gefühl zum Schläger. Das Mehrgewicht im Griff macht den Schläger manövrierfähiger.
                Da der Schläger schon sehr kopflastig ist, würde ich es erst einmal komplett ohne Blei im Kopf probieren, nur das Ledergriffband.

Oder du machst dir einen nur mit Ledergriffband und die anderen mit Blei im Schlägerkopf.
                Da wird es jetzt schon schwieriger. Je nach Technik und Schlägertyp und vor allem dem Zusammenspiel macht Blei an verschiedenen Stellen Sinn.
                Meine Erfahrung ist auch, das ein Setup was für einen Gegner (Spielertyp) gut war, muss nicht für jeden gelten.
                Daher kannst du das nur probieren wo es dir, wenn am besten gefällt.
                Tja, was will ich?
                Ich sag mal so: meine bisherigen Keulen waren alle aus der Liga KPS88, PSO, früher Adidas GTX Ivan Lendl. Also eher die schweren Brummer.
                Als dann vor nem Jahr der Ellenbogen zu zwicken begann, und in der Folge fast ein Jahr lang gar kein Tennis mehr möglich war, hab ich alle schweren Schläger beiseite gelegt.
                Beim Neuanfang vor ein paar Monaten habe ich nach einigem Testen den Radical gewählt. Fast 46 Jahre, Ellenbogen kapott... Ich dachte, ich muss gewichtstechnisch abrüsten.
                Nach 3 Wochen hatte ich dann aber leider den Papp auf. Da fehlt Masse! Den Prince hatte ich von nem Kollegen ausgeliehen und nach 2 Spielstunden sofort 3 Stück im Internet bestellt. Liebe auf den ersten Blick!

Ich will jetzt nur sehen, ob ich den Radical so (massvoll) beschweren kann, dass er ne Alternative sein könnte, oder ob ich das abhake und die Dinger verticke.
                Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• königjohan
                  Postmaster
                  • 08.03.2009
                  • 168

Zitat von barneygumble
                  Zur Berechnung des Schwunggewichtes habe ich schon einiges gelesen und habe den Eindruck, daß sich die Gelehrten in diesem Punkt nicht einig sind. Es werden diverse Methoden diskutiert, wovon manche so kompliziert sind, daß ich Sie ohne Physikstudium nicht mehr nachvollziehen kann.
                  Dann gibt es noch eine Methode, wo man den Schläger zehnmal durchschwingen soll, die dazu benötigte Zeit mißt und daraus das Schwunggewicht errechnet. Hier kratze ich mir wieder am Kopf, denn ich bin der Überzeugung, daß ein Rafael Nadal das ein paar mal öfter als ich schafft...

Um das Theoretische mal so gering wie möglich sein zu lassen:

Ich würde je 1,5 oder 2,5 Gramm Blei an 3 und 9 Uhr kleben und den Griff um 10 Gramm schwerer machen (wenn ein anderes Griffband das erfüllt, umso besser. Silikon in einen MG Radical Griff ist aber auch kein Problem und falls Du den Schläger nicht behalten willst, günstiger). Dann probierst Du das aus und wenn Dir der Schläger zu kopflastig ist, kann man Stückchen vom Blei in der Pause einfach abschneiden.
                  Danke, so mach ich das.
                  Silikon: nicht dass ich das jetzt machen will, aber nur mal interessehalber: nimmt man da einfach ne Kartusche und spritzt in den hohlen Griff, bis er voll ist? Wie kriegt man das bei 2 oder mehr Racquets identisch hin?
                  Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• barneygumble
                    Postmaster
                    • 23.06.2011
                    • 149

Ich habe in der Tat einfach eine Kartusche mit transparentem Silikon aus dem Baumarkt genommen, hat ganze drei Euro gekostet. Davon habe ich etwas in den Griff getan und danach den Schläger gewogen, bis ich die Menge drinnen hatte, die ich errechnet hatte.
                    Meines Wissens ist der Griff eines Radicals hohl. Wenn Du den komplett befüllst, wäre das wohl etwas zu viel des guten...

Kommentar

• elucius
                      Experte
                      • 01.09.2008
                      • 602

Zitat von barneygumble
                      Zur Berechnung des Schwunggewichtes habe ich schon einiges gelesen und habe den Eindruck, daß sich die Gelehrten in diesem Punkt nicht einig sind.
                      Das Schwunggewicht ist eine eindeutige Größe und heißt allgemein "Trägheitsmoment". Über die Größe an sich gibt es nichts zu diskutieren.
                      Das "Schwunggewicht" ist nur das Trägheitsmoment um eine zum Schlägergriff senkrechte Achse, die 4'' vom Griffende entfernt ist. Diesen Punkt hat man wohl gewählt, da man dort den Schläger anfasst. Ob diese Definition des SW als Vergleichsgröße sinnvoll ist, kann man auch diskutieren. Schließlich spielt man ja nicht mit an der Hüfte fixiertem Handgelenk, sondern schwingt mit dem ganzen Arm

Zitat von barneygumble
                      Da hast du was falsch verstanden. Bei dieser Methode muss man den Schläger aufhängen und frei schwingen lassen! So wie du das verstanden hast, wären die Ergebniss wohl tatsächlich kaum vergleichbar. Es sei denn, wir finden hier im Forum einen Spieler mit Norm-Arm-Schwung.
                      LK7 BTV
                      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Zitat von königjohan
                        Hi,

ich möchte meine beiden MG Radical MP schwerer machen. Der 330g (unbespannt) Prince EXO3 Graphite liegt mir super in der Hand. Bevor ich die Heads verkaufe, gebe ich ihnen noch ne Chance mit etwas mehr "Fleisch auf den Knochen".

Wenn ich im Herzen, also bei 6 Uhr Blei anbringe, müßte die Balance doch weitestgehend identisch bleiben, oder? Ich dachte für den ersten Versuch an 8 g im Herz.

Kann das passen?
                        Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich verfalle auch regelmäßig dem Bastelwahn. Trotzdem, oder gerade deshalb mein ungefragter Rat: Wenn der Prince passt, dann nimm doch den und geh lieber Spielen als Basteln
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• königjohan
                          Postmaster
                          • 08.03.2009
                          • 168

Zitat von barneygumble
                          Ich habe in der Tat einfach eine Kartusche mit transparentem Silikon aus dem Baumarkt genommen, hat ganze drei Euro gekostet. Davon habe ich etwas in den Griff getan und danach den Schläger gewogen, bis ich die Menge drinnen hatte, die ich errechnet hatte.
                          Meines Wissens ist der Griff eines Radicals hohl. Wenn Du den komplett befüllst, wäre das wohl etwas zu viel des guten...
                          Zu kompliziert. Da gefällt mir die auf der TW - Homepage beschriebene Methode mit Watte und Angelblei besser.
                          Wenn man nur Teile des Hohlraums vollsilikonisiert ;-) weiss man doch nie ganz genau, ob der Klumpen bei allen Schlägern auf gleicher Höhe ist usw.
                          Ich nehme erstmal Lederbasegrips. 10 g gilt ja als gängiger Wert.
                          Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• königjohan
                            Postmaster
                            • 08.03.2009
                            • 168

Zitat von elucius
                            Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich verfalle auch regelmäßig dem Bastelwahn. Trotzdem, oder gerade deshalb mein ungefragter Rat: Wenn der Prince passt, dann nimm doch den und geh lieber Spielen als Basteln
                            Schon klar. Hier gehts doch nur ums Prinzip. Ich hab da jetzt ein wissenschaftliches Interesse, zu sehen, ob ich nicht doch auch mit dem Head spielen kann.

(Ausserdem finde ich den Radical optisch ansprechender als den popelgrünen Prince ;-) , aber das würde mich im Ernstfall nicht von diesem Klasseracquet abbringen).
                            Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

Zitat von königjohan
                              Wenn man nur Teile des Hohlraums vollsilikonisiert ;-) weiss man doch nie ganz genau, ob der Klumpen bei allen Schlägern auf gleicher Höhe ist usw.
                              Sehr richtig, würde ich auch nicht machen. Vor allem auch deshalb, weil diese Veränderung nicht reversibel ist.

Zitat von königjohan
                              Ich nehme erstmal Lederbasegrips. 10 g gilt ja als gängiger Wert.
                              Grundsätzlich schon.Ich würde trotzdem das alte Basisband messen. Gerade das Head Hydrosorb hat um die 20 g und ist damit fast genauso schwer, wie so manches Leder.
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...