Schläger Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • db0512

Schläger Tuning

Hallo!

Hab gestern mit dem neuen Prince O3 Tour gespielt (Gewicht 310 g und eine
    Balance von 310mm) und er war mir zu grifflastig.

Nun möchte ich (falls ich mir das Teil kaufe) auf 2 Uhr bzw. 10 Uhr je
    maximal 5g Blei befestigen.

Hat jemand von euch Erfahrung inwieweit sich die Balance bei insgesamt
    10g verändert?

Danke für eure Antworten!

db0512
  • badnix

die Beantwortung dieser theoretischen Frage, ob sich die Balance um 1-2
    mm mehr oder weniger verschiebt, wird Dich in der Praxis nicht weiter
    bringen, da hilft nur ausprobieren

Kommentar

• db0512

Danke für deine Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann bringen die 10g am Schlägerkopf
      für eine ca. 320-Balance gar nichts, sondern ich muss mehr Blei nehmen.

mfg

db0512

Kommentar

• joinger

Wenn du es wirklich gut und korrekt gemacht haben möchtest, würde ich
        nicht selbst da rangehen. Ich lasse mir die Schläger immer von einem Profi
        auswiegen. Kostet zwar etwas ist aber sensationell, da nicht nur Gewicht,
        sondern auch der Balancepunkt bei allen Schlägern stimmt.

Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnummer senden!

Kommentar

• badnix

Original geschrieben von db0512

Danke für deine Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann bringen die 10g am Schlägerkopf
          für eine ca. 320-Balance gar nichts, sondern ich muss mehr Blei nehmen.

mfg

db0512

sorry nein, so war das nicht gemeint. 10 g im Kopf bringen einiges, lediglich
          die Frage nach dem Balancepunkt ist - zumindest für mich - rein theoretischer
          Natur.

Fang mal mit je 5 g an 9 und 15 Uhr an, probier das aus und packe, wenn
          es Dir zu wenig scheint, nochmals mehr drauf.

@ joinger

das macht sicherlich immer Sinn, wenn man mehrere Rackets 100 % identisch
          haben möchte

Kommentar

• Tschevap

Original geschrieben von joinger

Wenn du es wirklich gut und korrekt gemacht haben möchtest, würde ich
            nicht selbst da rangehen. Ich lasse mir die Schläger immer von einem Profi
            auswiegen. Kostet zwar etwas ist aber sensationell, da nicht nur Gewicht,
            sondern auch der Balancepunkt bei allen Schlägern stimmt.

Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnummer senden!

Halte das für übertrieben...mit ein wenig Erfahrung, ner guten Briefwaage
            und nem Balancemesser (sehr einfach) kriegt das jeder hin...

Dafür Geld zu zahlen...?

Les dir das mal durch ( http://www.tennis-warehouse.com/LC/Customizing/customize.html
            ), besorg dir das Material und los gehts...

Was bringt dir der beste Schlägertuneprofi, wenn du vor dem Tunen gar
            nicht weißt, was du willst...das musst du eh ausprobieren mit Blei etc...und
            dann ist der Schritt zum selbermachen mal wirklich klein!

Kommentar

• joinger

@tschewap

schon wieder der Selbertuner

die Tipps von Tenniswarehouse sind ganz ok für den Hausgebrauch, aber
              ich empfinde diese Anweisungen doch als sehr Amateurhaft!!!

Ich möchte doch nicht meine teuren Racketen versauen indem ich die Griffkappe
              löse und Blei mit Watte in den Hohlraum stecke, wobei ich nicht weiß ob
              der bestimmte Schläger so einen hat.

Außerdem wickelt sich ein Ledergriffband nicht so leicht. Habe ich auch
              schon öfter selbst gemacht! Bin mit Leder aufgewachsen und komme davon
              nicht los! Aber es ist einfach besser dies dem Fachmann zu überlassen.

Und wenn ich knapp 100,- Euro für einen Schläger ausgebe, stören mich
              die 20,- für das tunen wirklich nicht!

Kommentar

• Tschevap

Warum wickelt sich Leder schwer? Mache das ständig an meinen Rahmen? Auch
                ne Griffkappe lässt sich locker lösen und auch wieder dranmachen!

Wobei viele moderne Schläger extra nen Deckel zum Abmachen haben - siehe
                Prince und Dunlop...

Aber geh du ruhig Geld ausgeben...der Profi freut sich und steckt auch
                Blei mit Watte in den Griff

Kommentar

• Tschevap

Hat der "Fachmann" einen Lederband-Wickel-Fortbildungs-Kurs gemacht, oder
                  was qualifiziert ihn mehr als einen Selbstbesaiter mit Hang zu Materialkunde?

Erfahrung ist da alles...einfach ausprobieren!

Kommentar

• Tschevap

Dann dürften wir hier auch nicht Selbstbesaiten - wir sind ja fast alle
                    keine "Fachmänner" und "Profis"...

Und mit Besaitungen kann man fast noch mehr kaputtmachen...

Kommentar

• go deep!

Muss unserm Balkan-Hackl-Tschorsch da absolut recht geben. Griffkappe
                      oder auch Ösenband entfernen um Blei unsichtbar anzubringen, dazu bedarf
                      es keiner "Profi"-Ausbildung. Erfahrung ist alles, und durch ausprobieren
                      gewinnt man schnell an Erfahrung.

Man kann ja mit einem alten Schläger beginnen und ausprobieren, ich würde
                      auch kein Geld dafür ausgeben.

By the way, natürlich wickelt sich Naturleder ein wenig schwerer als Synthetikleder,
                      weil es starrer ist. Aber, das ist auch kein Problem...probieren geht
                      über studieren

gd!

Kommentar

• badnix

... das kann man sicherlich, wie immer, so oder auch anders sehen ...

... wenn ich alle Werkzeuge wie passenden Tacker, eine digitale Küchenwaage
                        etc. habe und mich mit der Materie auskenne, kein Thema, dann mache ich
                        das selbst ...

... es ist allerdings nicht ganz so einfach, 3 Rackets absolut identisch
                        zu tunen, das dauert in der Regel mindestens eine halbe Stunde bis zu
                        einer ganzen Stunde pro Racket (vor allem, wenn man das Blei unter dem
                        Ösenband anbringt) ...

.... und wenn man dann noch Material dazu rechnet, dürften je 20 EURO
                        durchaus gerechtfertigt sein

Kommentar

• db0512

Guten Morgen!

Hab gestern ein bisschen am Prince O3 Tour herumgebastelt und hab mir
                          auf die 2 bzw. 10 Uhr-Position je 3 Gramm draufgeklebt. Dadurch hat sich
                          die Balance von 310 mm auf ca. 318 mm verschoben und das Spielergebnis
                          war aus meiner Sicht viel besser.

Mfg

db0512

Kommentar

Lädt...