Hallo zusammen. Ich habe den Youtek Prestige MP und den Mid nochmals getestet. Der MP finde ich vom spielerischen weitaus besser. Allerdings bekomme ich vom MP Armschmerzen und beim MID nicht. Der MID war mit einer Poly und der MP mit einer Hybrid aus Poly und Darm bespannt. Ich hatte früher schon mal das Gefühl das mir Polys besser liegen. Kann das sein?? Normal müsste doch der MID eher auf den Arm gehen oder???
Armschmerzen beim Prestige Mid NEIN aber beim MP
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
..Nö. Zum Einen: Aus meiner Sicht haben der Mid und der MP (und auch nach der Sicht von einigen Anderen) sehr wenig miteinander zu tun. Keinesfalls ist der MP einfach der Mid in einer Nummer gößer.
Zum Anderen: Leder Schläger hat eine eigene sogenannte Resonanzfrequenz, die erst mal unabhängig von der Seite ist. Jeder Mensch hat auch eine solche. Wenn die ungünstig zueinandner stehen, dann macht es Aua, weitgehend unabhängig von der Saite. Mein ganz persönlicher Tipp: Wenn man von einem Schläger mit mehr als mit einer Saite Armweh bekommt, dann würde ich einen anderen versuchen. Oder du stellst dich darauf ein, jede Woche einen andere Saite zu testen, um dann festzustellen, dass die auch nichts an den Armschmerzen ändert.LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd. -
Kann ich etwas dagegen tun?
Will den Schläger unbedingt spielen da er mir mit Abstand am besten liegt!- - MG Prestige MP - -Kommentar
-
Das kannst du dann nur über eine armschonende Saite versuchen.
Als Poly kann ich dir da die TS Cyber Blue oder Pro's Pro Red Devil empfehlen. Sollten diese immernoch Schmerzen verursachen, solltest du mal eine Multi pur spielen, beispielsweise die sehr weiche Babolat Addiction.
BTW: Mit welchem Gewicht bespannst du denn den Prestige MP?Kommentar
-
Ich habe das Gefühl, dass ich bei Hybrids eher noch Schmerzen bekomme!
Habe sogar eine Pacific Darm-Hybrid versucht. Am besten war bei mir noch die Alu Power pur :-) Da hatte ich am wenigsten Schmerzen!
Ich bekomme, auch bei anderen Schlägern, mit Hybrids immer wieder Probleme.
Mir liegen Polys pur glaub besser.
Aber warum nur?- - MG Prestige MP - -Kommentar
-
Befürchte solche Armschmerzen haben sehr individuell unterschiedliche Ursachen und lassen sich nicht generell "lösen".
Wie hattest du denn die Hybrids bisher besaitet? Multi bzw. Darm quer? Gewicht/ DT? Gewichtsdifferenz längs zu quer?
Wenn mir der Prestige MP gefällt würde ich an deiner Stelle zuerst mal mit (anderem) Dämpfer probieren (Babolat Custom mit den Bleikugel oder noch mehr RVS können bezogen auf die Dämpfung sowie das Gefühl einiges bewirken/ verändern). Dann etwas mit der Balance spielen. Meinem Arm gefallen z.B. grifflastigere Schläger deutlich besser (ich weiß, dass der Prestige MP da schon sehr weit dort ist). Wenn das alles nicht hilft vllt. noch andere Serien davon (Pro Tour bis Microgel) testen oder die Griffstärke und Basisbandwahl hinterfragen?
Allgemein aber kein leichtes Thema... bin gerade selbst dabei von einem Schläger, der mir eigentlich spielerisch liegt weg zu gehen, weil mein Arm den nicht wirklich mag...Kommentar
-
Ist es für den Arm besser einen grifflastigeren Schläger zu spielen?
Könnte ja auch etwas mit Blei arbeiten um das hin zu bekommen!- - MG Prestige MP - -Kommentar
-
Mir gehen grifflastigere Schläger mehr auf den Arm als kopflastige. Hatte mal meinen (ehemaligen) BLX Blade 98 mit Blei grifflastig "getunt" und sofort heftige Armschmerzen bekommen.Kommentar
-
Ich glaube auch nicht das es bei mir ein Tennisarm ist sondern eher ein Muskelproblem. Wenn ich die Schmerzen habe und mir unter den Bitzeps drücke tut es immer weh. Also eher nicht im Tennis-Arm- Bereich. Ich habe auch genug Kraft um den Schläger zu schwingen, da mir der MID überhaupt keine Probleme macht - immer nur der MP!!
An was kann das noch liegen?? Ich versuche es mal mit speziellen Übungen um den Muskel zu stärken!- - MG Prestige MP - -Kommentar
-
Von Oberarm-Schmerzen durch Tennis habe ich gernerell noch nicht gehört. Habe selbst immer nur mit Unterarm- oder Schulterproblemen zu kämpfen gehabt.Kommentar
-
Komisch das ich das auch nur mit dem Prestige MP habe. Ist so ein pulsierender schmerz der von der Innenseite des Ellenbogens bis hin zur Mitte des Bitzeps strahlt. Oft bei kälterer Witterung und bei Misshits beim Aufschlag!- - MG Prestige MP - -Kommentar
-
J4N
Ach ja, schön so was auch von anderen zu hören, denn ich kann davon mittlerweile ein Lied singen ;-)
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte hier sogar schon ein eigenes Thema zum Youtek Prestige MP erstellt (http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=25013), da ich auch, trotz gutem Gefühl, so meine Probleme mit diesem Schläger hatte... und leider auch wieder habe. Mir ging es allerdings in erster Linie um das, zwar nur sporadisch auftretende, aber sehr störende Vibrations-Geräusch (als "Pingen" in meinem Thema bezeichnet) beim Schlagen.
Nachdem ich nun verschiedene Saiten, Bespannungshärten, Vibrastops... ja sogar neue Basisgriffbänder aus Leder ausprobiert habe, ist das Geräusch leider immer noch da und mein Arm mittlerweile gereizt.
Warum? Na ja, wahrscheinlich zum einen, weil ich mit der Härte immer höher gehen musste (da dadurch das Geräusch weniger wurde), aber proportional dazu natürlich immer fester schlagen musste und zum anderen, dass das Lederband anscheinend wider Erwarten doch nicht besser dämpft oder dem Geräusch entgegenwirkt. Zwar ist der Schläger dadurch 3 Gramm schwerer geworden und minimal grifflastiger, aber das kann ja wohl nicht der Grund sein. Mein vorheriger Schläger (Völkl Power Bridge 10 Mid) wiegt noch mal knapp 10 Gramm mehr... und da hat es nie, auch nur ansatzweise gezwickt ;-)
Keine Ahnung, was ich noch tun soll... bin es aber auch mittlerweile einfach leid, an einem Schläger so viel rumbasteln zu müssen, damit er mir (ja leider immer noch nicht) irgendwann vielleicht liegt.
Ich denke einfach, dass es entweder so starke Serienstreuungen gibt, dass manche völlig verschont davon bleiben oder aber, dass der aktuelle Prestige einfach nicht mehr das ist, was ihn so viele Jahre ausgezeichnet hat - nämlich ein solider Rahmen mit ordentlich Durchschlagskraft (sofern man ihn beherrscht) und einem satten Schlag-Gefühl und vor allem -Geräusch.
An mir oder meinem Arm liegt es aber sicher nicht, denn da hatte ich bislang (außer verletzungsbedingt) eigentlich nie Probleme. Und ich habe schon so einige Rahmen gespielt, die mitunter bekannt dafür waren manchem auf den Arm zu gehen, wie z.B. den iRadical (der knochenhart war), den iPrestige MP oder auch den POG Midsize. Und hart, habe ich auch schon immer besaitet... daran kann es also auch nicht liegen. Die Saite (Weiss Cannon Silverstring 1,20 mm) ist auch eine der weichsten Polys überhaupt... also keine Ahnung?!
Demnach bin ich auch der Meinung, dass es nicht unbedingt an Dir liegt, dass Du von dem Rahmen Armprobleme bekommst. Und wenn doch, dann sch.... halt drauf und such Dir was anderes. Es gibt echt so viele Rahmen auf dem Markt, die ihre Daseinsberechtigung haben. Da wird sich sicher einer finden, der besser zu Dir passt und womöglich auch einfach besser ist, denn der Prestige ist kein konkurrenzloser "Zauberstab".
Sorry, aber ich bin echt kuriert und fertig mit dem Teil... und habe demnach auch alle drei zum Verkauf freigegeben.
Werde jetzt mal den Dunlop Biomimetic 300 Tour testen, da mir der 200er Lite schon sehr gut lag und mich dann für einen der beiden entscheiden... oder auch noch mal den Boris Becker London, da dieser meinem heiß geliebten Völkl wohl sehr nahe kommt (vom Schlaggefühl her), aber eben viel komfortabler zu spielen ist. Mal sehen... wird schon werden ;-)Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 14:59.Kommentar
-
Auf den Youtek kann ich das nicht schieben. Hatte die Probleme, sogar noch stärker, auch beim Liquidmetal und Microgel....
Aber immer wieder beim Prestige MP.... Den Mid konnte/kann ich ohne Probleme spielen. Ich sollte vielleicht einfach mal abwarten und die Schmerzen aussitzen. Es kam bei mir auch schon vor, dass ich mich an Schläger mit der Zeit gewöhne :-)- - MG Prestige MP - -Kommentar
-
J4N
Aha, und bei dem Microgel ist es nicht so? Komisch.
Und es muss unbedingt Prestige MP sein, ja? Was wäre denn z.B. mit einem Biomimetic 200? Ist nur ein bisschen schwerer aber viel weicher und angenehmer zu spielen. Hatte ich auch getestet, und deshalb auch noch hier rumliegen (nur 15 Min. gespielt). Denn wenn ich schon höre, bzw. lese, dass Du Dich vielleicht erst auskurieren musst, um Dich evtl. mit der Zeit an den Schläger zu gewöhnen, hört es bei mir echt auf ;-) Der aktuelle ist ja sogar leichter als die davor... an was also soll sich Dein Arm denn dann "irgendwann" gewöhnen? Versteh mich bitte nicht falsch, aber geht das nicht irgendwie zu weit?
Sollte allerdings wirklich kein Weg an dem Youtek Prestige MP vorbeiführen... kannst Du dann nicht noch einen gebrauchen? Denn wie gesagt, ich bin durch mit dem Thema und will meine loswerden. Sind nur ein paar Mal gespielt.Kommentar
-
Kommentar