Besaitungshärte Wilson K Blade 98?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Besaitungshärte Wilson K Blade 98?

Moin!

Vielleicht eine Frage, über die manche hier wieder den Kopf schütteln werden, dennoch erhoffe ich mir, vielleicht einen Nutzen aus Eurem Erfahrungspool ziehen zu können.

Wie hart besaitet Ihr den 98er K Blade von Wilson bzw. welche Empfehlung könnt Ihr aussprechen?

Habe das Racket über lange Zeit mit der Topsspin Cyber Flash 1.20 mit 27/27 besaitet. Hat eine Zeit lang geklappt, ist dann aber doch mit der Zeit (viel) zu hart geworden. Bin dann auf 25,5/25,5 runtergegangen und bin damit lange super klargekommen. Aber irgendwie bekomme ich inzwischen keinen Dampf mehr aus der Keule, mein Spiel ist irgendwie drucklos geworden. Natürlich liegt es auf der Hand, noch weiter runterzugehen, allerdings befürchte ich einen zu starken Kontrollverlust und dass die Bälle tendenziell zu lang geraten.

Ich weiß, dass die Besaitungshärte eine individuelle Geschichte ist, aber vielleicht kommt hier ja trotzdem ein kleiner Austausch zustande.

Zu meinem Spiel:
    Allroundspieler mit Zug zum Netz (gerne auch mal Serve and Volley),
    moderater Spin,
    Rückhand einhändig, gerne als Slice.

Vielen Dank und beste Grüße
    O.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hast du nur zuwenig "Dampf", wenn die Besaitung etwas länger auf dem Racket ist oder auch schon bei frisch bespanntem Sportgerät? Ansonsten würde ich einfach mal auf eine elastischere Saite (sprich Multi) oder (wenn du das "knackige" der Polys magst) auf eine Hybrid wechseln.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, Kurbel.

Ich besaite schon regelmäßig neu (rd. alle 10-15 Spielstunden), falls Du darauf hinaus möchtest.

Multi pur ist nichts für mich - ist mir gegenüber Poly pur zu schwammig und zu unkontrolliert, außerdem mag ich es gerne "knackig", wie Du bereits bemerktest.

Ein Hybrid wollte ich immer mal probieren, bin bislang aber nicht dazu gekommen, da ich in der Punktspiel- und Turniersaison nicht experimentieren wollte und mir das irgendwie auch zu aufwändig erscheint.

98er Kopf, 18x20 Saitenbild, relativ starre 1.20er Saite - was würdest Du/Ihr aus dem Bauch heraus sagen?

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

10-15 Stunden find ich für ne Poly aber schon lang ... Kein Wunder, wenn am Ende kein Dampf mehr übrig bleibt. Die Polys sind eben wie Drähte - einmal gedehnt, gibts keine Entspannung mehr und so ist die gewünschte elastische Dehnung im Gegensatz zu Multis relativ zügig futsch. Entweder also, du probierst doch mal eine Multi (eine, die nicht schwammig ist, wie z.B. die Head Rip Control) oder eben eine Hybrid. Ich z.B. spiele Signum Pro Poly Plasma längs mit Rip Control quer und fahre sehr gut damit.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Bespanne regelmäßig für einen meiner Spielpartner den K Blade 98 mit Poly-Saiten, 1,23 - 1,25 mm, pur. Habe den Schläger auch schon häufiger gespielt.

Ich würde auf dem Schläger keine Poly mit mehr als 25 Kg aufziehen. Auch, wenn der Schläger überraschend viel Power für ein Racket seiner Klasse mitbringt, ich persönlich empfinde das Schlaggefühl sonst als zu hart. Wenn man hart schlägt und auch sonst ein eben solches Gefühl mag, ok. Aber ansonsten würde ich mal mit Bespannungshärten zwischen 23 und 24 Kg testen. Er spielt gerade eine relativ elastische Poly mit 24/24. Ergibt auch einen schönen Touch.

Kommentar

• königjohan
            Postmaster
            • 08.03.2009
            • 168

Ich spiele ihn mit:
            Längssaiten Polystar Energy 1,20, 22 kg
            Quersaiten Weiss Cannon Explosiv 1,30, 23 kg

Man muss sich einige Stunden dran gewöhnen, aber Touch und Armschonung sind Weltklasse. Und ich kriege einen ziemlichen spin raus.
            Yonex RDiS300 L2
            MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• osmaniac
              Veteran
              • 05.12.2010
              • 1149

So, bin jetzt mal auf 24/24 kp runtergegangen (nach wie vor Cyber Flash) - toll!

Kommentar

Lädt...