Schlägerempfehlung für Kollegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speed
    Postmaster
    • 04.07.2011
    • 162

Schlägerempfehlung für Kollegen

Hi zusammen!

Mein Kollege sucht einen fehlerverzeihenden Kontrollschläger. Er hat erst letztes Jahr mit dem Tennisspielen angefangen und spielte diese Saison mit dem Head Youtek Radical Pro.
    Wir finden das der Schläger nicht richtig zu ihm passt weil er Ihm etwas zu Schwer ist (315 gramm) und ein offenes Saitenbild besitzt (mehr topspin - weniger kontrolle)

Seine Spieldaten:

- Mittlerer Schwungstil
    - sehr gerade Schläge (Spin gering bis nicht vorhanden)
    - Technik noch nicht so ausgereift (deshalb eher 645er Kopf besser geeignet?)
    - Beidhändige Rückhand
    - Ausschliesslich Grundlinienspiel
    - Häufig unkontrollierte Bälle die ins aus Segeln, ist öfters zu spät am Ball da er manchmal zu lange zum ausholen benötigt.

Ich denke das ein geschlossenes Saitenbild 18x20 mit 300-310 gramm und 645er Kopf vielleicht gut zu Ihm passen könnte. Bin da bis jetzt nur auf den Prince EXO3 Tour 100 gestoßen der gut zu Ihm passen könnte.
    Welche empfehlungen könnt ihr noch geben?

Gruß Speed
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Probiert doch mal den Radical MP oder den Wilson blx Blade 98 beide haben zwar einen 630er Kopf aber sind fehlerverzeihender und leichter als der Radical Pro

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

generell würde ich runter mit dem Gewicht...die Keulen die Du genannt hast sind etwas zu schwer für einen Anfänger. Erstens steht er schlecht zum Ball und zweitens ist seine Zuschlaggeschwindigkeit langsam. Mit einem zu schweren Schläger verstärkt man genau diese Eigenschaften...Mit dem Saitenbild muss man probieren. Eigentlich wäre es für in einfacher mit einem offenem Saitenbild Spin zu generieren.
      Zuletzt geändert von santemi; 02.09.2011, 07:41.
      Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
      Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• Speed
        Postmaster
        • 04.07.2011
        • 162

Also ein 630er Kopf muss nicht zwangsläufig ein verkehrter Schläger für einen Anfänger mit unsauberer Technik sein?
        Ich denke auch das er sich mit einem Schläger um die 300 gramm wohler fühlen würde.

Ich mach mal schon eine kleine auswahl...

Head youtek radical MP (630 - 18x20 - 300 gramm)
        Wilson Blade 98 BLX (630 - 18x20 - 304 gramm)
        Babolat Aeropro Drive GT (645 - 16x19 - 300 gramm)

Sonst noch jemand Vor bzw. Ratschläge?
        Zuletzt geändert von Speed; 03.09.2011, 11:10.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Speed
          Babolat Aeropro Drive GT (645 - 16x19 - 300 gramm)
          Da der Spieler sehr gerade Schläge mit wenig Spin spielt, wäre der Babolat Pure Drive GT (ebenfalls 645 - 16x19 - 300 gramm) besser geeignet.

Kommentar

• benno
            Neuer Benutzer
            • 03.09.2011
            • 1

Hallo erstmal im Forum!

Ich bin der Kollege um den es hier in diesem Beitrag geht
            Für ein paar Schlägerempfehlungen wäre ich euch echt dankbar.

Wie "Speed" schon gesagt hat bin ich öfters zu spät am Ball bzw.
            reicht mir oft die Zeit nicht ganz um richtig durchzuschwingen.

----------------

Zitat von Speed
            Ich mach mal schon eine kleine auswahl...

Head youtek radical pro (630 - 18x20 - 300 gramm)
            Der Head YouTek Radical Pro hat doch 645 - 16x19 - 315g?!
            Ausserdem habe ich den doch bereits
            Welchen Head hast du da gemeint oder gibts den Radical Pro noch in ner anderen Version?

Zitat von Santemi
            Erstens steht er schlecht zum Ball und zweitens ist seine Zuschlaggeschwindigkeit langsam.
            Das ich öfters schlecht zum Ball stehe kann gut sein aber was ist mit "langsamer Zuschlaggeschwindigkeit" gemeint?
            So langsam schlag ich gar nicht zu

----------------

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Benno

Kommentar

• Speed
              Postmaster
              • 04.07.2011
              • 162

Zitat von benno
              Der Head YouTek Radical Pro hat doch 645 - 16x19 - 315g?!
              Ausserdem habe ich den doch bereits
              Welchen Head hast du da gemeint oder gibts den Radical Pro noch in ner anderen Version?
              War ein fehler von mir, meinte natürlich den MP

Kommentar

• Tester01
                Neuer Benutzer
                • 05.09.2011
                • 6

Hallo,

Prince EXO3 Tour 100 18x20 ist eine gute Auswahl. Ich empfehle dazu noch den Schläger Völkl Organix 8 300 g zu testen. Der Schläger ist sehr armschonend, verzeiht viel und spielt sich hervorragend.

Schöne Grüsse

Kommentar

• flowsener
                  Benutzer
                  • 04.07.2011
                  • 81

Also ich bin ja auch noch Anfänger und spiele mit einem 630er Kopf. Meiner Meinung nach kann auch ein Anfänger gut mit einem "kleinen" Kopf spielen. Bin aber auch der Typ, der so große Keulen nicht mag

Würde noch empfehlen einen grifflastigen Schläger zu testen. Ist häufig etwas leichter zu schwingen ( zu der Problematik mit dem zu langen schwingen ) und man hat mehr Kontrolle.

Konkrete Vorschläge kann ich nicht äußern, da ich zu wenig Erfahrung habe. Kann nur von meinen Eindrücken sprechen die ich so ab und an mal mit Schlägern von anderen gesammelt habe.
                  (Persönlich spiele ich den Head Flexpoint Radical MP, den ich mir gebraucht gekauft habe. Ich komme gut mit dem Schläger zu recht. Ich merke vor allem schnell wenn ich die falsche Technik anwende. Somit konnte ich mich schon stark verbessern.)

Viel Erfolg beim suchen

Kommentar

Lädt...