Brauche Schlägerberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1844
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2011
    • 4

Frage Brauche Schlägerberatung

Hallo an alle

Ich bin ein Neuling, was das Tennisspielen angeht..war ein paar mal und es macht mir wahnsinnig Spaß.. Nun suche ich einen passenden Schläger für mich. Kenne mich leider noch gar nicht auf dem Gebiet aus =/

Mal zu mir:

Bin 1,72cm klein, 67Kg, 22 Jahre alt, bin Sportler/sportlich. ( Spiele Badminton, Tischtennis und bin Turner, Snowboarder)

In den Tests Online wird der Dunlop Sport Aerogel 4D 500 empfohlen!?

Was denkt ihr? Habe vor viel zu trainieren. Macht einfach nur Spaß und ich will gut werden!!!
    Was ist die Griffgröße, die zu meiner Statur passen könnte!?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG Max
  • breakball
    Postmaster
    • 30.07.2007
    • 162

Hallo & herzlich willkommen,

eine Schlägerempfehlung a.G. von phys. Daten ist sehr schwer. Der Dunlop AE 500 is für den Anfang sicher 'ne gute Wahl - ansonsten heißt's ausprobieren & testen.

Kommentar

• Max1844
      Neuer Benutzer
      • 29.09.2011
      • 4

Ok danke.. naja das mit dem Testen..welches Geschäft lässt denn noch Testen?
      Spürt man beim testen wirklich so sehr den Unterscheid zwischen den verschiedenen Schlägern? Ich mein, es ist ja bestimmt nicht so, wie wenn ich unterschiedliche Autos fahren würde!?

MfG, Max

Kommentar

• Andfran
        Neuer Benutzer
        • 02.10.2011
        • 4

Ich hab den Dunlop 500 kürzlich gespielt,

Spin und Power sind top,

allerdings hatte ich enorme Probleme mit der Kontrolle,

vielleicht weil ich den Six.One Tour gewohnt bin!

Ich würde Dir Babolat Aero Nadal empfehlen, sehr einfach zu spielen!

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Natürlich spürt man große Unterschiede zwischen den einzelnen Rahmen. Das ergibt sich alleine schon aus den Specks und den Voraussetzungen. Wenn du nicht große testen möchtest, kannst du es ja riskieren, den Dunlop auf gut Glück zu kaufen. Könnte laut deiner eigenen Beschreibung schon passen. Ist, wie ich finde, ein Schläger, der sehr viel Eigenpower hat und massig Spin generiert. Ich hab damit alles an Zaun geschossen oder die Bälle kamen im T-Feld runter, da mir der Schläger viel zu leicht war und zuviel Power hatte. Probiers halt mal.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Max1844
            Neuer Benutzer
            • 29.09.2011
            • 4

Ahhh ok. Das heist wenn ich spass am kräftig durchziehen habe, sollte ich eher ein schläger nehmen,der schwerer ist?? Ist das so? Was ist noch der nachteil/vorteil von schweren und leichten schlägern!?? Lg u danke,max

Kommentar

• comeom
              Postmaster
              • 27.05.2008
              • 156

Zitat von Andfran
              Ich würde Dir Babolat Aero Nadal empfehlen, sehr einfach zu spielen!

Der Aero Pro Drive (gt) ist so ziemlich der einzige Schläger auf der ganzen Welt, den ich einem (auch noch so ambitionierten) Anfänger NIE empfehlen würde. Gar nicht! Da gibt es (auch von Babolat) weitaus passendere Modelle (PD lite, Z-Lite...).

@andfran, einstellige LK, Trainerschein und Ausrüstervertrag reichen bei mir nicht aus, um den APD wirklich gut zu spielen. Wie sieht das bei dir aus...oder anders gefragt, wie kannst du nur so eine Empfehlung ausgeben???

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Leichtere Schläger

- haben in der Regel eine höhere Eigendynamik
                - haben eine höhere Fehlertoleranz
                - sind meist ausgewogen ausbalanciert
                - sind imo nicht ganz so anspruchsvoll ( zumindest die leichteren Schläger mit größerem Kopf ) zu spielen wie schwerere Rackets

Schwerere Schläger

- erfordern einen langen Schwung und gute Technik um das Optimum herauszuholen
                - sind auf Kontrolle ausgelegt, daher gilt: Man bekommt von dem Racket, was man in es hineinsteckt. Ist man dazu in der Lage, kann man aus meiner bescheidenen Sicht heraus mehr Dampf auf die Murmel bekommen.
                - sind nicht sehr fehlerverzeihend
                - sind schon anspruchsvoll und man sollte sich die Frage stellen, ob man in der Lage ist, einen schweren Rahmen konstant über einen längeren Zeitraum mit gleichem Resultat zu schwingen

Alles etwas subjektiv dargestellt, ohne Gewähr auf Allgemeingültigkeit. Gibt auch genug klasse Rackets, auch durchaus mit etwas größerem Kopf, in der Gewichtsklasse von 295-315 Gramm, die ordentlich Zug entwickeln. Man kann halt ausschließlich durch testen diverser Rackets für sich selber herausfinden, was einem am besten liegt.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Comeback
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 180

Aufgrund deines Alters und deiner sportlichen Grundvorraussetzungen würde ich auch nicht unter 280gr Schlägergewicht gehen. Der Schläger sollte für einen Anfänger eine gute Eigenpower haben und fehlerverzeihend mit großem Sweetspot sein. Neben dem Dunlop 500 könnte ich Dir noch den Head Speed Elite oder den Wilson K Blade TEam empfehlen. Letzteren gibt es als Auslaufmodell aktuell sehr günstig zu haben. Die Rahmen sind sehr stabil, so dass Du damit auch noch länger deine Freude haben wirst und mit diesen ohne weiteres auch deine Medenspielkarriere beginnen kannst.
                  "Spiel mutig!"

Kommentar

• Max1844
                    Neuer Benutzer
                    • 29.09.2011
                    • 4

Danke für eure beiträge! Mh vom wilson k blade habe ich nichts guted gehört, interrssan..¿Meine güte, hätte nicjt gedacht dass das schläger wählen so schwirig ist :-P

Kommentar

• TennisPeter
                      Postmaster
                      • 22.08.2011
                      • 271

Meine güte, hätte nicjt gedacht dass das schläger wählen so schwirig ist
                      Ich ja bin auch noch Newbie (spiele "erst" seit einem Jahr), aber ich finde, im Grunde ist das nicht nur schwierig, sondern macht auch einen Riesenspaß . Moya Fan hat die Unterschiede der Schlägertypen super beschrieben. Als weitere Variablen kommt dann noch der Schwerpunkt dazu und nicht zu vergessen, weil nicht so ganz unwichtig: Die Besaitung! Durch die Wahl der richtigen Saite mit der für Dich richtigen Härte kannst Du das Racket dann erst so richtig auf Dich abstimmen. Wie Moya fan schon geschrieben hat, ist es dann halt auch wichtig, dass Du später in der Lage bist, mit dem Racket 2 oder mehr Stunden zu spielen, ohne dass Dir die Kraft ausgeht oder gar schlimmer, das in den Arm geht.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, kein Racket zu kaufen, das Du nicht mal gespielt hast, dazu musst Du aber kein Sportgeschäft in der Nähe haben: Nahezu alle Online-Versender bieten Testrackets an und rechnen die Testgebühr bei einem späteren Kauf an.

Am Besten achtest Du bei der Auswahl Deiner Testrackets schon ein wenig auf den Preis , denn ich glaube nicht, dass Du im jetzigen Stadium kaum in der Lage bist, ein Racket zu kaufen, das in einem Jahr noch Deine erste Wahl ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim Testen, ein glückliches Händchen bei der Auswahl und noch mehr Spass beim Spielen!

Peter

Kommentar

Lädt...