Armschonender Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _blade
    Postmaster
    • 13.08.2008
    • 125

Frage Armschonender Schläger

Hallo,

ich bin ein Freizeitspieler, der vor etlichen Jahren auch ein paar Punktspiele auf Kreisebene und Bezirk (selten) mitgemacht hat. Die meisten habe ich an Nr. 3 oder 4 sogar gewonnen (Kreis).

Nach einer längeren Pause habe ich zuerst mit einem Boris Becker 11 angefangen, der mir jedoch bei längerer Spieldauer etwas zu schwer wurde. Seit rund vier Monaten spiele ich den Head MG Radical Team ... und habe nun in der Halle, wo ich gerne spiele, Schmerzen im Ellenbogen (Tennisarm) bekommen. Von Anfang an meinte ich, dass der Head bei ungenauem Balltreffpunkt 'in den Arm geht', zumindest mehr als der BB.

Letzte Woche hatte ich von einem Tenniskollegen einen uralt Dunlop 400 G gespielt, der mir - für den Arm - sehr angenehm vorkam. Leicht und ausgewogen, keine Umstellungsprobleme, eher im Gegenteil.

Meine Fragen gehen dahin, ob

a) der Head MG Radical Team grundsätzlich nicht sonderlich armschonend ist und - falls dem so ist - ,

b) welche Schläger als armschonend gelten.

Das Saitenbild wäre für mich zweitrangig, der Schläger sollte relativ leicht und ausgewogen sein. Kopfgröße ca. 630 - ca. 660. Es muss kein aktuelles Modell sein!

Kurz noch einiges zur Spielweise: Vorhand relativ druckvoll, ohne viel Spin, Rückhand gerne auch mal als (für meine Verhältnisse) sehr guten Slice, keine Angst vorne am Netz und vor Volleys. Trotz meines hohen Alters noch gut auf den Beinen.

Danke für eure Tips und Hinweise!

VG
    Bernd.
    VG
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Die Frage kann niemand für dich beantworten. Du mußt selbst testen. Der Prince Exo3 Tour 18x20 gilt als sehr armschonend, auch hier im Forum. Ich kam damit z.b. gar nicht klar und habe echte Armprobleme bekommen. Das Saitenbild ist dabei nicht unwichtig denn bei der 16/18 Variante von dem Tour ist es schon besser. Trotz allem bin ich nicht 100% zufrieden damit.
    Habe vorher den adidas barricade1 gespielt und empfand diesen z.b. als armschonender obwohl zu lesen war in diversen Testberichten das er das nicht ist. Ich verlasse mich jedenfalls auf keine Testberichte oder Erfahrungen mehr sondern teste selbst. Alles andere bringt nichts. Gruß

Kommentar

• _blade
      Postmaster
      • 13.08.2008
      • 125

Danke! Werde testen.

Mal sehen, ob ich den Prince in die Hand kriege.
      VG

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Armschonung ist in der Tat sehr individuell.
        Racket und Spielkadenz spielen da eine grosse Rolle.
        Ich empfinde z.B. die Head Microgel und verschiedene Spead Modelle, so wie die Dunlop 4D usw. als nicht gerade armschonend für MEINEN Arm. Das kann aber für andere Spieler wiederum anders sein.
        Völkl sind auch eher armschonend. Mit denen habe ich jetzt mein Racket gefunden. Keine Probleme mehr.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• _blade
          Postmaster
          • 13.08.2008
          • 125

Habe nun noch etwas gelesen. Laut einiger Testberichte soll der armschonende Prince EXO3 Tour 100 16x18 nicht so gut für druckvolles Spiel von der Grundlinie sein.(?) Genau das spiele ich gerne, vor allem die Vorhand ohne viel Spin.

Selbstverständlich möchte ich gerne selbst einige Schläger testen. Vorschläge, die meinen Vorstellungen nahe kommen, wären nett.

VG
          Bernd.
          VG

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Was evtl. noch passen könnte oder einen Test wert wären:
            Prince O3 Red bzw. Exo3 Red und Babolat Aero Pro Drive Team GT

Kommentar

• _blade
              Postmaster
              • 13.08.2008
              • 125

Hallo,

werde mir zumindest den

a) Babolat Aeropro Drive Team GT
              und den

b) Prince EXO 3 Tour 100
              zum Vergleich zu meinem bisherigen

c) Head MG Radical Team

zum Testen ausleihen.

Neben der Armschonung sollte der
              'Druck' auf der Vorhandseite (ohne viel Spin aber rel. schnelle Armbewegung)
              vorhanden sein.

Laut den Testberichten scheint da der Prince nicht ganz so viel zu bieten?.

Ob der Babolat - zumindest rein von den Daten - an den Head rankommt?

Läßt sich ein Vergleich betr. des Sweetspots treffen?

...kühle gerade meinen Ellenbogen. Schönen Sonntag!

Bernd.
              VG

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

Ich werde nach Genesung meiner Armverletzung mal den Wilson K Tour Team FX testen. Habe mir diesen auf gut Glück bestellt. Mittlerweile da Auslaufmodell super günstig zu bekommen für 70 Euro. Habe gute Berichte über das Modell gelesen. Mal sehen....

Kommentar

• dodi
                  Insider
                  • 06.11.2007
                  • 438

Probier den Exo3 Tour. Ich habe diesen in beiden Varianten getestet und mich für den 18x20er entschieden, weil bei mir die Saite dort viel länger hält.
                  Ich empfehle Dir jedoch den 16x18er, da ich diesen eindeutig Armschonender empfand.
                  Armproblem hatte ich vorher andauernd, seit dem Exo3 überhaupt nicht mehr.
                  Aus meiner Mannschaft haben den Schläger auch einige getestet, und alle haben gewechselt.
                  Ist wirklich ein tolles Gerät :-)
                  ------------------------------------
                  TC Bayer Dormagen
                  Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• _blade
                    Postmaster
                    • 13.08.2008
                    • 125

Zitat von dodi
                    Probier den Exo3 Tour - 16x18er
                    Hallo dodi,

so werde ich dann wohl tun, (selber) testen.

Die Saiten halten bei mir recht lange. Spiele zwar gerne die Vorhand relativ druckvoll aber ohne viel Spin.

Wegen anderer, auch persönlicher Berichte, hatte ich nur etwas Bedenken, dass der Prince zu wenig Power bringt und auf diesem Sektor evtl. der Babolat die Nase vorne hat.

Einen direkten 'Power-Vergleich' zwischen meinem jetzigen Head, dem Prince und dem Babolat habe ich noch nicht gelesen.

Danke für die Tipps! Das Forum gefällt mir!
                    VG

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Auch wenn da die Meinungen weit auseinander gehen. Bei Armproblemen etc. würde ich nicht jenseits der 300 Gramm Grenze suchen. Werde den Prince Tour 16/18 wohl nicht mehr spielen. Mag sein das er für Rackets in der Region recht komfortabel ist, aber er bleibt trotz allem ein reines Turnierracket und die sind anspruchsvoll. Würde da eher in der Region 280-290 Gramm suchen. Der Tour Team wäre auch dort zu suchen
                      Zuletzt geändert von coke2000; 31.10.2011, 16:16.

Kommentar

• _blade
                        Postmaster
                        • 13.08.2008
                        • 125

gut, z.B. der Babolat wiegt nur 280g, der Prince 310g. Andererseits ist dann der Babolat etwas kopflastiger und hat ein dickeres Profil.

Wie sich diese Unterschiede auf die Armbelastung auswirken weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies wieder einige annähert?

Auf jeden Fall möchte ich diese zwei Schläger im direkten Vergleich in der Hand halten.
                        VG

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Teste selbst. Ich hab das auch so gemacht. Bin jedefalls auf den Wilson K Tour Team FX gespannt. Werd aber wohl noch einige Wochen warten müßen bis ich wieder spielen kann

Kommentar

• _blade
                            Postmaster
                            • 13.08.2008
                            • 125

klar werde ich selbst testen ... hoffe es geht in Kürze.

Hatte noch einen netten Gedankenaustausch mit einem 'Lieferanten'.

Grundsätzlich gelten die Babolatschläger als nicht unbedingt armschonend (?), auch wenn dies sicherlich individuell auch anders empfunden werden kann. Versuchen. Die richtige Bezeichnung für den von mir angefragten Babolat lautet Aeropro Team GT, einen Aeropro Drive Team GT scheint es nicht zu geben oder die Bezeichnungen überschneiden sich.

Mit Wilson bin ich bisher überhaupt nicht warm geworden und zumindest die Testschläger die ich (kurz) in der Hand hatte, empfand ich ebenfalls nichts als armschonend und/oder fehlerverzeihend.

Als weitere Option kommt noch der Yonex vcore 100S ins Spiel, so dass ich versuche diese drei zum Testen zu bekommen:

Prince EXO 3 Tour 100 - 645 / 310g / 310mm / Rahmen 18mm
                            Babolat Aeropro Team GT - 645 / 280g / 330mm / Rahmen 22-26-23mm
                            Yonex vcore 100S - 645 / 300g / 320mm / Rahmen 23mm

Anforderungen:
                            a) armschonend
                            b) druckvolles Vorhandspiel von der Gundlinie (ohne viel Spin mit schneller Armbewegung)

VG
                            VG

Kommentar

• comeom
                              Postmaster
                              • 27.05.2008
                              • 156

Zu den Babolats:
                              Grundsätzlich was zur Armschonung zu sagen ist immer schwer...kann ich auch nicht, obwohl ich schon (fast) alle gespielt habe. Hängt bei mir extrem von der Bespannung und auch den verwendeten Bällen (weichgeklopfte Bälle gehen mit sehr auf den Ellbogen) ab...
                              Aber zu den Rackets:
                              - AeroPro Drive gt (-> Nadal): 300gr, kopflastig, nur über Spin zu spielen
                              - AeroPro Team gt: 280gr, weniger kopflastig, wohl leichter zu handeln (noch nicht gespielt)
                              - AeroPro Lite gt: 260gr, ausgewogen (kaum mehr kopflastig)

Farblich und vom Aufbau her wohl alle ähnlich, über die Rahmenhärte hab ich auf die Schnelle nichts gefunden...

zu deinem Punkt b)
                              Mit wenig Spin...weiß nicht, ob da die AeroPro-Reihe für dich optimal ist...
                              Da wären meiner Meinung nach die Pure Drives (v.a. der Pure Drive gt) oder evt. auch die Pure Storms (weniger Dampf/Spin mehr Kontrolle) eine Überlegung wert...

Grüße
                              C.
                              Zuletzt geändert von comeom; 01.11.2011, 10:36.

Kommentar

Lädt...