Armschonender Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Rahmenhärte:

Babolat APD GT RA 70
    Babolat APD Team GT RA 69
    Babolat APD Lite GT RA 72

Also alles sehr harte Rahmen. Ich würde eher nach Rackets sehen die max. einen RA Wert haben bis 65.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Ja der Pure Storm Team GT hat einen RA Wert von 60. Wäre wohl eher geeignet....

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von _blade
        Grundsätzlich gelten die Babolatschläger als nicht unbedingt armschonend (?), auch wenn dies sicherlich individuell auch anders empfunden werden kann.

Meine Erfahrung ist das auch, dass die Babolat nicht so armschonend sind. Das muss du ausprobieren ob es passt. Evtl. über mehrere Stunden.

Generell werden die Rahmen ja inzwischen steifer, was ich eigentlich nicht verstehe, da da die Armschonung doch darunter leidet. Natürlich werden die Rackets schneller durch die Steifigkeit.
        Zuletzt geändert von howy; 01.11.2011, 11:03.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• _blade
          Postmaster
          • 13.08.2008
          • 125

Danke, wieder sehr gute Infos! Dann scheint der Babolat Aeropro auszufallen, da ich kein (Arm-)Risiko eingehen möchte.

Gibt es noch etwas zu den zwei anderen zu berichten, insbesondere was die Armschonung (Prince wohl sehr gut) und Power betrifft?
          VG

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Ich habe beide Prince Tour Modelle ausgiebig gespielt bzw. habe zur Zeit noch den Tour 16/18. Der Tour 18/20 ist von der Armschonung für mich absolut nichts. Hatte nur Probleme. Der 16/18 ist da schon weitaus besser, aber noch immer nichts für meinen Arm. Das Gewicht ist mir auch auf Dauer zu schwer.
            Power hat der 16/18 mehr als der 18/20. Der 18/20 ist eher auf Kontrolle ausgelegt vom Saitenbild her. Der 16/18 hat mehr Power aber geht meiner Meinung nach trotz allem auch in Richtung Kontrollracket.
            Würde dann eher den Tour Team testen. Leichter und hat von beiden die meiste Power. Hab ich auch schon getestet.

Kommentar

• lasse-s

ich würde den prince exo3 tour team mal ins rennen werfen.

ein klasse schläger mit toller armschonung und mit dem man im gegensatz zum tour auch mal leichter einen schnelleren, flacheren schuss produzieren kann.

der schläger hat, trotz seines etwas leichteren gewichtes immer noch eine top-kontrolle und stabilität bei guter power, riesig spin und prince-typischen touch.

Kommentar

• _blade
                Postmaster
                • 13.08.2008
                • 125

danke, habe mir die Schlägerdaten angesehen.

Ich werde - hoffe es klappt bald - den Prince exo3 tour team statt den 'ohne team' testen. Spricht mich zumindest aufgrund der Daten eher an.

Gibt es Vergleiche zum Yonex vcore 100S. Bisher wenig über diesen Schläger gefunden.
                VG

Kommentar

• _blade
                  Postmaster
                  • 13.08.2008
                  • 125

So, der Testschläger Prince EXO3 Tour Team ist angekommen.

Im Vergleich zu meinem jetzigen Head MG Radical Team fällt das etwas höhere Gewicht des Prince auf. Selbst in der Hand, obwohl der Head etwas kopflastiger ist.

Klemme ich mir den Schlägerkopf unter den Arm und biege den Griff etwas, kann ich keinen Unterschied feststellen. Laut Datenblatt ist die Rahmenhärte auch identisch. Andererseits gehen beim Prince die 'Schläge' vom Griff nicht so stark in den Arm (Schlägerfläche auf linken Handballen), was für mehr Armschonung spricht.

Drei Bilder habe ich auch gemacht:

Hier zum Vergleich die Daten:

Head MG Radical Team / Prince EXO3 Tour Team
                  Schlagfläche 658 cm² (660 / 102) / 645 cm²
                  Gewicht (unb. / besp.) 288 / 295 g / 290 / 307 g
                  Steifigkeit / Rahmenhärte = 60 / 60
                  Länge 685 mm / 686 mm
                  Balance (unbespannt) 335 mm / 325 mm
                  Saitenmuster 16/19 / 16/18
                  Rahmenprofil 22 mm / 20/22/20 mm

Einige Detaildaten weichen nicht weit voneinander ab, wobei bereits 1g ....
                  Angehängte Dateien
                  VG

Kommentar

• _blade
                    Postmaster
                    • 13.08.2008
                    • 125

Habe beide Schläger gestern ca. 1 Stunde getestet.

Rückhand aufgrund meines Tennisarms häufig umlaufen und wenn, fast nur Slice gespielt. Klappt mit dem Prince besser, genauer, sehr kontrolliert aber langsamer als mit dem Yonex oder Head. Der Prince ist insgesamt auf jeden Fall (für mich) der Armschonenste. Der Yonex geht aber auch nicht sonderlich in den Arm, fühlte sich gut an (alles Vorhand). Der Prince verzeiht ungenaue Treffer etwas besser als der Yonex (schlechter beim Head).

Auf der Vorhand kommt aus dem Yonex deutlich mehr Feuer.

Spin (Vorhand) habe ich mit dem Yonex geringfügig besser produzieren können als mit dem Prince und dem Head.

Zusammengefaßt:

A) Armschonung
                    1. Prince
                    2. Yonex
                    3. Head (fällt ab)

B) Vorhand - harte, schnelle Schläge
                    1. Yonex
                    2. Head
                    3. Prince

C) Rückhand Slice
                    1. Prince
                    2. ???
                    3. ??? Yonex + Head zu wenig Rückhand gespielt

D) Volleys - nur kurz mit dem Prince = OK. Ein tiefer 'Notvolley' mit dem Yonex ging ins Aus.

E) Aufschläge - keine gespielt

Der Prince und Yonex sind quer mit Futura TXT und längs mit TP Hybride bespannt. Der Head hat eine Multi.

Sofern es geht, werde ich nochmals eine Stunde spielen um vor allem die Rückhand zu testen, speziell mit dem Yonex.

Gibt es von euch noch Tipps für den evtl. folgenden Testvergleich? Z.B. Was, Wie spielen, worauf achten?
                    VG

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Ich hab eigentlich nur drei kleine Anmerkungen zu machen.

1. Ist eine Stunde für einen Test natürlich viel zu kurz und somit alles andere als aussagekräftig.

2. Macht es eigentlich mal so gar keinen Sinn, was zu testen, wenn man verletzt ist.

3. Macht ein objektiver Vergleichstest nur Sinn, wenn die Rackets mit der Stammsaite getestet werden.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• _blade
                        Postmaster
                        • 13.08.2008
                        • 125

Danke für deine Anmerkungen!

zu 1.: Klar ist eine Stunde kurz, aber für mich besser als gar nichts. Bitte bei meinen Aussagen auch immer berücksichtigen, dass ich ein Freizeitspieler bin. Zwar ehrgeizig, aber kein 'Punktspieler' in höheren Klassen. Dazu fehlt mir zu viel.

zu 2.: Zumindest bei der Vorhand habe ich aufgrund der Armverletzung keinerlei Einschränkungen. Aber du hast natürlich Recht.

zu 3.: Dachte gerade weil die Test-Schläger gleich besaitet sind, wäre dies für (m)einen Vergleich gut.

Weitere Hinweise und Tipps werden gerne angenommen!
                        VG

Kommentar

Lädt...