Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Zur Griffgrösse: ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir bei Head und Wilson L3 passt, bei Babolat aber L2 für mich angenehmer war - also testen, es gibt spürbare Unterschiede zwischen den Herstellern.
Lg Florian
Bei den einzelnen Herstellern gibt es in der Regel keine Unterschiede. Bei einem Hersteller, ich glaube es war Babolat, gab es mal bei einer neueren Schlägerserie einen kleinen Unterschied zur vorherigen Serie, das kann aber auch an einen anderen Basisgriffband gelegen haben.
Je nach Hersteller unterscheiden sich jedoch auch die Griffschalen, d.h. einige Griffe sind eckiger andere runder. Da am besten mal im Laden gucken was dir da mehr zusagt.
Hi, möchtest du nur ab und zu Freizeitmäßig spielen oder sind deine Ambitionen Richtung Mannschaft und ab und zu irgendwann mal ein Turnier? Und wie Alt bist du? Dann könnte ich dir vielleicht helfen mit dem Schläger Auswahl.
Viele Grüße
Hallo, ok alles klar. Also youtek Materiel und die Rahmen sind etwas härter als andere fabrikaten aber ich bevozuge Head schläger trotzdem, so kann ich dir nur neue Head YOUTEK IG Instinct oder als (leichtere) S. Variante empfehlen oder der Dunlop Biomimetic 500 (oder 300) die beiden haben Power Kontrole und sind armschonend. Einfach testen! Sogar über online anbieter möglich.
TiPP (mach eine hochwertige Hybridbespannung)
Viele Grüße
Hallo, ok alles klar. Also youtek Materiel und die Rahmen sind etwas härter als andere fabrikaten aber ich bevozuge Head schläger trotzdem, so kann ich dir nur neue Head YOUTEK IG Instinct oder als (leichtere) S. Variante empfehlen oder der Dunlop Biomimetic 500 (oder 300) die beiden haben Power Kontrole und sind armschonend. Einfach testen! Sogar über online anbieter möglich.
TiPP (mach eine hochwertige Hybridbespannung)
Viele Grüße
Wir reden hier über Schläger für absoluten Anfänger!!!!!!
Ja genau, für Anfänger also Instinct S. (Der IG Instinct S ist mit seinen 270g der leichteste Schläger der Instinct-Serie. Die spezielle Schlägerkopfgeometrie verringert den Widerstand bei der Schwungbewegung merklich. Dadurch ist der Schläger agiler und aerodynamischer. Es wird somit ein hohes Schwungtempo, bei weniger Kraftaufwand, ermöglicht). Dunlop Biomimetic 500 ist ein leichtes, sportliches Racket mit hoher Ballbeschleunigung und einfachem Handling!!!. Insbesondere geeignet für Spieler, die eine perfekte Balance aus Power und Kontrolle erwarten. Habe beide Schläger absolut empfehlenswert für Männlichen 24 Jährigem Anfänger. (nach 22 Jahre Tennistrainer Erfahrung kann ich mit besten Gewissheit empfehlen) Viele Grüße...
Danke für eure Antworten!!.. hab aber noch keinen Schläger.
Hab heut mal beim Spielen ein bissl drauf geachtet wie ich spiele (insofern sich das im Anfangsstadium selbst beurteilen lässt).
Schwungstil: Das lässt sich nur sehr schwer einschätzen da ich einfach noch nicht konstant schwinge, mal ist er kurz und mal ist er lang. Ich habe aber das Gefühl zu mittellangen (bis langen) Schwüngen zu tendiere, zumindest was das Ausschwingen betrifft. Beim Ausholen geht der Oberarm hinten nicht ganz so weit rauf, wie er es vielleicht sollte.
Achja, hab heute auch einen schwerere Schläger getestet (98er Kopf, 300g bzw. 330g) - Anfangs wars ja noch irgendwie ok aber nach einiger Zeit war ich deutlich zu spät am Ball - war mir aber eh mittlerweile klar, dass die zu schwer sind
Zum Thema Armschonung muss ich noch sagen, dass das wohl doch nicht so wichtig ist (denke mal das macht sich auch erst bei schnelleren Bällen bemerkbar?). Hatte etwas Bedenken wegen meiner Schulter die sich im Sommer irgendwas zugezogen hat - spür aber gar nix (nur mehr bei einer falschen Bewegung in einen blöden Winkel, und selbst da merk ich nur da war mal was).
Bin jedoch nach wie vor unsicher bzgl. der Schlägerwahl :/
Sind die bisher genannten Modelle alle geeignet (also die leichteren)? Oder sind da welche eher nichts für mich?
mach daraus nicht so ein riesen orakel
komm mir ja fast vor wie im fitnessstudio, wo die jungs nur mehr gewichte drauf packen, dafür die bewebung verfälschen, schwinge, oder gar gewichte in einem radius bewegen, der überhaupt keinen effekt hat für die eigentliche muskeln (bizepscurls ... lol ) ) nur mit schwung arbeiten, etc. Schlussendlich machen sie sich sogar die gelenke mehr oder weniger kaputt... Am ende geht es doch darum, gescheit auszusehen. Es fragt dich draussen keine sau wie viel kg du stemmst.
warum erzähl ich das:
beim tennis gehts darum, am ende zu gewinnen. mit was, ist doch egal. hier wurden die typischen schläger für anfänger oft genannt. lass dir 3 zukommen (in verschiedenen gewichtsklassen), spiel sie probe, den, der am besten passt, kaufst du dann. und ob der 270 oder 310g hat, ist doch dann egal, solang dein spiel nicht darunter leidet.
Kommentar