Schlägerempfehlung für absoluten Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter~
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2011
    • 10

Schlägerempfehlung für absoluten Anfänger

Servus erstmal, bin - im Tennis und im Forum - noch komplett neu und ich hoffe, ihr könnte mir ein wenig helfen:
    Hab mich jetzt schon etwas hier durchs Forum durchgelesen, bin aber trotzdem gänzlich überfordert.
    Fange gerade das Tennisspielen an und bin nun auf der Suche nach einem brauchbaren Schläger.
    Möchte eigentlich nicht allzu viel ausgeben (100€ +-, wenns bissl mehr ist tuts auch nicht weh).
    Testen würde mir wohl noch nichts bringen da ich kaum Unterschiede spüren würde (und diese - mangels Erfahrung - auch nicht Interpretieren könnte).

Zu mir: 1.80m groß, 73kg schwer, sportlich, .. zu meinem Spiel gibts nichts zu sagen da quasi noch nicht vorhanden!

Was ich mir vom Schläger wünschen würde: Power und Kontrolle ausgeglichen, vielleicht eine Spur mehr Power (schwer zu sagen als Anfänger) und ausreichend fehlerverzeihend. Vom Gewicht her ist es mir eigentlich fast egal.. nur zu leicht sollte er nicht sein (hatte einen mit knappen 260g in der Hand, das war mir definitiv zu wenig und knappe 300g warn schon in Ordnung). Wenn er gut zu manövrieren ist wäre das auch noch nett!
    Was mir auch relativ wichtig ist: Der Schläger sollte halbwegs armschonend sein bzw. besser formuliert den Arm nicht extrem belasten. Hab zwar diesbezüglich keine akuten Probleme oder dergleichen, spüre aber hin und wieder mal die Schulter und möchte es lieber nicht herausfordern.

Was mich dann noch interessiert wäre eine passende Besaitung (sollte halt relativ lange halten, der Rest ist erstmal egal).

Achja, komme es Österreich (nähe Wien) .. der Tengo ist also z.B. recht nahe. Bin aber auch einer Onlinebestellung nicht abgeneigt.

lg Peter; und vielen Dank schonmal!!
    Zuletzt geändert von Peter~; 10.11.2011, 23:36.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Als allgemein recht armschonend gelten die Rackets von Pro Kennex oder auch einige Schläger von Prince. Da findest du auch Keulen, die in dein gesuchtes Raster hineinpassen. Wenn du ein Neueinsteiger bist und die Saite ziemlich lange halten soll, würde ich eine multifile Saite empfehlen. Spielen sich in der Regel auch armfreundlich und halten die Spannung verhältnismäßig lange.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Peter~
      Neuer Benutzer
      • 09.10.2011
      • 10

Ok danke! Muss jetzt nicht umbedingt ein armschonender Schläger sein, hab ich schlecht ausgedrückt - er soll den Arm nur nicht gerade extrem belasten

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Generell armschonenend oder eben nicht, gibts auch nicht. Jeder Spieler reagiert unterschiedlich auf die jeweiligen Rahmen oder selbige in Kombination mit bestimmten Saiten.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Jacek
          Postmaster
          • 09.06.2011
          • 153

Komfortschläger haben dicke Rahmen und große Schlagflächen. Sie sind für Leute mit einem kurzen, kompakten Schwung geeignet - Senioren. Ich bin kein Experte aber ich denke du solltest bei Allroundschläger suchen. Diese Schläger unterstützen Power, haben aber immernoch eine gute Kontrolle. Es gibt in jeder Marke Auslaufmodelle, die unterhalb von 100,- liegen. Ein Schläger mit Schlägfläche zwischen 650 und 680 cm² (kleinere verzeihen wenig Fehler), Rahmenbreite 23 - 26 mm (bieten mehr Komfort als schmale Rahmen), Gewicht nicht mehr als 290g, Griff wahrscheinlich L3. Was die Saiten anbetrifft, die halten bei Anfängern sowieso ewig. Multis sind weniger haltbar als Polys, spielen sich aber angenehmer. Viele Schläger werden schon mit einer Synthetic Bespannung ausgeliefert. Als Anfänger kann man damit auch spielen obwohl viele behaupten (nicht zu unrecht), dass diese Saiten schon alt und so gut wie tot sind.

Kommentar

• Peter~
            Neuer Benutzer
            • 09.10.2011
            • 10

@ moya fan
            Ah, wusste ich nicht - danke

Wie siehts denn z.B. mit folgenden Schlägern aus: Babolat Pure Drive GT bzw. Wilson K Blade Team? Die sind beide um die 100€ angesiedelt (dre Babolat beim Tengo, der Wilson nur online glaube ich).

lg Peter
            Zuletzt geändert von Peter~; 11.11.2011, 01:10.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Den Pure Drive halte ich persönlich für nicht wirklich armfreundlich. Zum K Blade Team kann ich nichts sagen, aber für mich steht der normale K Blade auch nicht im Verdacht, besonders armschonend zu sein. Rein von den Specks her sollte es aber genau in diese Richtung für dich gehen.

Kommentar

• morpheus
                Insider
                • 07.06.2010
                • 400

Warum sind Dir 260gr. zu wenig??? DU willst 300gr. aber willst diese als Beginner gutbewegen ? Geht einfach nicht!!
                Mein Rat, nimm Dir erstmal ein leichteres Racket, das kannst Du gut bewegen und nach 1-2 Jahren kannst Du immer noch hoch gehen.
                Aufgrund Deiner nicht vorhandenen Technik kannst Du noch keine 300 gr. gut bewegen. Ist absolut nicht negativ gemeint, ist einfach so.

Mich wundert es eh immer wenn bei den Rackets die hier einige Spielen, die schwerste grammzahl geil ist, aber 3/4 derer das Gewicht gar nicht bewegen koennen.

Also bitte sei vorsichtig und Gewicht ist nicht alles!!!

Empfehlungen:

(ich geh jetzt nur nach Preis und Gewicht)

Babolat Drive Z Lit (evtl. auch Drive Z-Tour)
                Head Extreme Light
                Babolat Pure Drive Light
                Wilson BLX Lite

Sowas denk ich funktioniert bei Dir !!

Viel Spass und viel Erfolg!!

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Die ganzen Babolat's sind, zumindestens für mich, nicht besonders armfreundlich, aber das muss letztendlich jeder selbst herausfinden. Der Pure Drive ist definitiv da nicht sehr komfortabel.
                  Der K Blade Team ist in der Tat ein eher komfortorientiertes Racket, auch mit ausreichend Power und Kontrolle. Der Rachmen ist schon ein wenig sportlicher und man sollte schon nicht zu kurz zu schwingen.
                  Das Racket kriegst du inzwischen unter 80 Euro in der Bucht. Ist sicherlich nicht verkehrt sich das zuzulegen, wenn es denn ein wenig schwerer sein darf.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Quanti
                    Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 70

für das Budget vllt. interessante Ausläufer...

Dunlop aerogel 4D 500 tour => 645cm² Kopf 300gr (unbespannt)
                    Prince exo3 black 645m² => 645cm² Kopf 300gr (unbespannt)
                    Völkl powerbridge 8 => 645cm² Kopf 295gr (unbespannt)
                    Head youtek Elite => 645cm² Kopf 285gr (unbespannt)

...

würde ich persönlich dem pure drive vorziehen...(liegt aber auch daren, dass ich den net mag...)

Denke die Schläger sind ein guter Kompromiss, nicht zu sportlich nicht zu unsportlich, was heißen soll...

Wenn Du wirklich Tennis lernen möchtest, hast Du auch in den nächsten Jahren noch Spaß mit den Rackets und wirst nicht so schnell "über Sie hinaus wachsen"...

würde Dir aber trotzdem empfehlen zu testen...gehe davon aus, dass Du paar Trainerstunden nehmen wirst...die haben doch auch immer was im Gepäck...

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Zitat von morpheus
                      Warum sind Dir 260gr. zu wenig??? DU willst 300gr. aber willst diese als Beginner gutbewegen ? Geht einfach nicht!!
                      Mein Rat, nimm Dir erstmal ein leichteres Racket, das kannst Du gut bewegen und nach 1-2 Jahren kannst Du immer noch hoch gehen.
                      Aufgrund Deiner nicht vorhandenen Technik kannst Du noch keine 300 gr. gut bewegen. Ist absolut nicht negativ gemeint, ist einfach so.

Mich wundert es eh immer wenn bei den Rackets die hier einige Spielen, die schwerste grammzahl geil ist, aber 3/4 derer das Gewicht gar nicht bewegen koennen.

Also bitte sei vorsichtig und Gewicht ist nicht alles!!!

Empfehlungen:

(ich geh jetzt nur nach Preis und Gewicht)

Babolat Drive Z Lit (evtl. auch Drive Z-Tour)
                      Head Extreme Light
                      Babolat Pure Drive Light
                      Wilson BLX Lite

Sowas denk ich funktioniert bei Dir !!

Viel Spass und viel Erfolg!!

Vollkommen richtig
                      Ich spiele schon seit ca. 13 Jahren Tennis. Bin also kein Anfänger oder schlechter Spieler. Habe einige Zeit den Prince Tour 100 mit 310 Gramm gespielt. Auf Dauer ist der mir einfach zu schwer. Davor hatte ich immer Rackets zwischen 280 - 295 Gramm. Jetzt wechsel ich auch wieder auf ein Racket mit 280 Gramm. Das ist für mich einfach das optimale Gewicht. Zur Not kann ich noch ein paar Gramm Blei dranmachen.

Kommentar

• Silberfisch
                        Benutzer
                        • 23.07.2011
                        • 45

Ich würde dir auch den Wilson K Blade Team empfehlen. Die Kopfgröße von 104sq ist groß genug damit Fehler verziehen werden, jedoch nicht so groß, dass es nach Seniorenschläger aussieht. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man auch als Anfänger ein Racket spielen sollte, welches einem nicht die ganze Arbeit abnimmt. Der Wilson ist gut ausbalanciert und gibt ein gutes Feedback. Wenn man den Ball nicht gut trifft, merkt man dies auch und ich finde, dass man sich somit eine bessere Technik aneignet, als mit einem kopflastigen Komfortschläger.

Der Schläger ist für deutlich unter 100 Euro im Netz zu finden, ausserdem ist er auch im Sortiment von Karstadt Sport, falls du einen in deiner Nähe hast.

Bei dieser Kopfgröße ist auf jeden Fall genug Power vorhanden, aber ohne dabei auf Kontrolle zu verzichten. Armprobleme dürfte er auch nicht machen.

Kommentar

• Peter~
                          Neuer Benutzer
                          • 09.10.2011
                          • 10

Zitat von morpheus
                          [...] Aufgrund Deiner nicht vorhandenen Technik kannst Du noch keine 300 gr. gut bewegen. Ist absolut nicht negativ gemeint, ist einfach so. [...]
                          Oh, wusste nicht, dass so ein paar Gramm so einen merklichen Unterschied machen können, danke!!
                          Ist der K Blade Team mit seinen 290g dann bereits zu schwer oder noch akzeptabel?

Achja, noch eine Frage: Hab vor kurzem mal ein paar Schläger beim Intersport in der Hand gehabt während ich dort Schuhe probegetragen habe (sehr ausführlich, hatte also bissl Zeit) und mir ists z.B. beim Pure Drive GT aufgefallen, dass mir L2 wohl eine Spur (aber wirklich nur eine Spur) angenehmer in der Hand gelegen ist als L3. Ob die Größe tatsächlich die richtige für mich ist kann ich nicht sagen, war einfach mal der erste Eindruck. Kann auch sein, dass mir das nur vom Badminton bzw. Speedminton vertrauter vorkommt.
                          Soll ich mal dem ersten Eindruck vertrauen und bei L2 bleiben (ev. +Overgrip?)?

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Hast du keinen Mitspieler, der ein schweres Racket (300g) spielt?
                            Dann kannst dudas mal ausprobieren.

Zur Besaitung würde ich auf jeden Fall zu einer Multi oder Synthteic Gut gehen. Ist einfach armschonender.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Peter~
                              Neuer Benutzer
                              • 09.10.2011
                              • 10

Der Leihschläger den ich verwendet habe hatte ca. 290g. Kann aber nicht einschätzen ob mir das zu schwer war!
                              Werde mal schaun, ob ich beim nächsten mal paar Schläger probieren kann, vielleicht lässt sich dann auch bissl besser einschätzen was für mich passen könnte.

Kommentar

Lädt...