Schlägerempfehlung für Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vwe
    Neuer Benutzer
    • 09.12.2011
    • 7

Schlägerempfehlung für Wiedereinsteiger

Hallo erstmal,
    ich habe letzten Sonntag zum Nikolausturnier unseres Sohnes nach 20 Jahren Pause das erste mal wieder einen Tennisschläger geschwungen und es hat mir auf Anhieb wieder viel Freude gemacht.
    Daher meine Frage:
    Ich habe als Jugendlicher das Tennisspielen mit einem Tennislehrer ordentlich gelernt und besitze auch heute (glaube ich wenigstens) noch einen ordentlichen Schwungstiel. Vom Typ her war ich immer ein guter Grundlinien- und Topspinspieler.
    Ich bin inzwischen 41 Jahre alt, 183cm groß, 84kg schwer und sportlich kräftig.
    Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich Ausdauersportarten betrieben.
    Leider kenne ich mich mit der derzeitigen Schlägertechnik überhaupt nicht mehr aus und hab mir wenigstens die Grundlagen mal angelesen.
    Ich suche nicht unbedingt einen möglichst fehlerverzeihenden Schläger, da ich glaube, dass eine "saubere" Rückmeldung vom Schläger zur Verbesserung der Technik unabdingbar ist.
    Vielleicht hab ich aber auch nur einen "Schaden" von den alten Völkel- Darmseitenkeulen der 80er Jahre....
    So ist mir zum Bsp. der Wilson Six.One Team BLX in den Sinn gekommen.
    haltet ihr diesen Schläger für einen freizeitorientierten Tennisspieler, der seine Technik (auch mit Trainer) wieder aufbessern will für geeignet?
    Insbesondere das geringe Gewicht scheint mir zum Wiedereinstieg gut geeignet.
    Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere Tipps für mich...
    Dann bis bald...
    vielleicht ja auch mal irgendwo in der Halle...

Volker
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Hallo,

nein, ich halte den Wilson BLX 6.1 Team nicht für geeignet. Der Schläger hat ein extrem niedriges Power-Level, verzeiht kaum Fehler und ging, zumindest mir, sehr auf den Arm!

Im Grunde kann ich dir nur eins empfehlen: bestell dir im Internet 3 Testschläger und nimm dann den, mit dem du am besten klar kommst.
    Empfehlen kann ich dir (nicht nur weil ich ihn selbst spiele) den Prince EXO3 Tour 100 16x18. Meiner Meinung nach passt der perfekt auf dein Anforderungsprofil.
    - sehr gute Kontrolle
    - guter Touch
    - sehr weich, müsste vom feeling also nahe an die Schläger aus deiner Jugend herankommen
    - sehr, sehr armschonend
    - fehlerverzeihend (großer 645er Kopf, zum Vergleich: der Wilson BLX 6.1 Team hätte nur 613cm²)
    - vom Handling her spielt er sich aber trotzdem eher wie ein Tour-Schläger
    - exzellente Manövrierbarkeit

Gerade (Wieder-) Einsteigern würde ich keinen Schläger mit einer Schlagfläche unter 632cm² (98") empfehlen. Alternativen wären demnach noch:

- Wilson BLX Blade 98
    - Babolat Aero Storm GT

Wie gesagt, einfach ein paar Testschläger bestellen und dann selbst entscheiden.

mfG

nitram0393

Kommentar

• vwe
      Neuer Benutzer
      • 09.12.2011
      • 7

Danke für die schnelle Rückmeldung
      habe mir gerade die drei Schläger einmal angesehen und wahrscheinlich hast du auch recht mit deiner Einschätzung.
      Einzig ist mir noch nicht ganz klar, warum du die Besaitung 16x18 bevorzugst.
      Den allzu weichen Charakter früherer Schläger wollte ich eigentlich gerade zu Gunsten einer höheren Präzision und Kontrolle vermeiden.
      Ansonsten werden ja alle drei Schläger, was ich so lesen kann, als recht gutmütig beurteilt.

schönes Wochenende
      Volker

Kommentar

• vwe
        Neuer Benutzer
        • 09.12.2011
        • 7

hätte jetzt doch noch eine schnelle Frage - Ich habe gerade mal einen Blick in den Flohmarkt geworfen.
        Kann mir jemand auf die Schnelle erklären, wo der unterschied zwischen dem
        Bobalat Aero Storm GT
        und dem
        Babolat Pure Storm Tour GT
        besteht?

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Der Pure Storm Tour GT ist ein reinrassiger Turnierrahmen. 320g, kleinerer Kopf, sehr grifflastig.
          Konnte den Schläger selbst schon spielen. Klasse Kontrolle, allerdings wirklich 0 Power. Und meiner Meinung nach ein wahrer Arm-Zerstörer.

Der Aero Storm GT ist hingegen eher ein kontrollorientierter Allroundschläger. 300g, 98er Kopf.

Letzteren würde ich dir definitiv eher empfehlen. Auch wenn der Schläger mit persönlich auch nicht so gefallen hat.

Wie gesagt. testen, testen, testen. Auf keinen Fall einen Schläger blind kaufen.

Kommentar

• vwe
            Neuer Benutzer
            • 09.12.2011
            • 7

oh, du hast recht ich hab im I-net bei Babolat nicht richtig nachgesehen und das Tour völlig übersehen.
            Dann ist das sicher auch keine sinnvolle Alternative.
            Womöglich muss ich doch den Weg über die Testschläger gehen.
            Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass es für mich erst einmal sinnvoller wäre, mir einen ordentlichen, bezahlbaren Schläger zu kaufen und wenn ich wieder ein bisschen drin bin, könnte ich besser beurteilen, was ich eigentlich brauche.

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Naja...du hattest ja geschrieben, dass deine Grundtechnik noch ganz gut ist. Also solltest du ja eigentlich wissen, was du brauchst bzw. was dir gefällt.
              Natürlich könntest du jetzt einfach einen Schläger kaufen und mit dem erstmal spielen. Aber einen typischen "Einsteigerschläger" (leicht, großer Kopf, fehlerverzeihend) wolltest du ja auch nicht. (was ich nachvollziehen kann, mein erster "Erwachsenen-Schläger" war damals der Head Radical Liquidmetal mit 98er Kopf und 295g)
              Du hattest auch von einem "ordentlichen Schwungstil" geschrieben, womit du ja eigentlich das Anforderungsprofil in Richtung Turnierrahmen auslegst.

Kommentar

Lädt...