Blade 98 BLX vs. Pure Storm GT vs. X-Force

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Blade 98 BLX vs. Pure Storm GT vs. X-Force

Hallo zusammen,

ich habe mir die oben genannten Modelle (Wilson, Babolat, Pacific) als Testschläger von Centercourt zukommen lassen, da ich das Gefühl habe, dass mein derzeitiges Racket (Wilson k BladenTour) zu klein, zu steif und zu zu schwer ist. Kriterien waren ein möglichst enges Saitenbild, Gewicht um die 300g und eine ausreichende Grifflastigkeit (zwecks Kontrolle und Manövrierbarkeit am Netz).

Pacific und Babolat haben identische Spezifikationen und es ist auf jeden Fall schon klar, dass mir 295g besser gefallen als die 305g des Wilson. Jetzt teste ich morgen nochmal intensiv Babolat vs. Pacific. Jetzt schon klar ist, dass der Pacific steifer ist und mehr vibriert (trotz Basaltfasern ähnlich wie bei Wilson, wo es wirklich kaum noch Vibrationen gibt). Der Babolat ist angenehm weich und entwickelt von der Grundlinie die meiste Power. Beim Wilson brauche ich immer noch zu viel Kraft,.so dass mir der Babolat wohl besser liegt. Lediglich beim Aufschlag vermisse ich das Gewicht meines derzeitigen Schlägers.

Wer hat ebenfalls Erfahrungen mit einem dieser Schläger und kann mich bei der Entscheidungsfindung noch ein wenig unterstützen?

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • VolkerIppig

spiele den Pure Storm GT seit knapp 6 Monaten ... vorher hatte ich den Head Radical YT

mir gefällt der Babolat besser ...

... wegen dem 16/19 Besaitungsbild
    ... ich empfinde ihn als armschonender als den Head
    ... trotzdem empfinde ich Kontrolle und Touch als gleich gut

habe meine Schläger von Ring&Roll angleichen lassen, seitdem finde ich das Racket noch besser

vielleichts hilfts dir bei deiner Auswahl

PS - achso, ich spiele den Schläger überwiegend mit der Kirschbaum Helix in 1,20mm

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Ich hoffe doch dein Schläger hat ein 16x20 Saitenbild???
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

Ich habe den BLX Blade 98 ca. 4 Monate lang gespielt. Der Schläger spielt sich ansich sehr gut. Tolle Mischung aus Power und Kontrolle. Allerdings hat er meiner Meinung nach 2 gravierende Nachteile.
        1. für einen 98er Kopf ist er nicht gerade fehlerverzeihend (kein großer Unterschied zu einem 95er oder 93er)
        2. fühlt sich das Racket einfach tot an, bietet also kaum Feedback. Wenn du noch den knackigen [k] factor Blade im Gedächtnis hast, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein.

Den Babolat hatte ich mal 1 Woche als Testschläger da. Meiner Meinung nach fehlt ihm aber Gewicht. Da kommt wirklich kaum was an Power raus. Ansonsten aber auch kein schlechter Schläger.

Ich bin jetzt nach einem kleinen Umweg über den Wilson six one 95 309g beim Prince EXO³ Tour 100 16x18 gelandet. (hab meine Eindrücke im zum Schläger passenden Thread gepostet)

An deiner Stelle würde ich noch bis Anfang Januar auf die neuen Wilson six one Modelle warten. Der Pro Staff BLX six one 95 sieht sehr vielversprechend aus.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Ne, das ist mir alles zu schwer ... Das Gewicht ist ja einer der Hauptgründe für den Wechsel.

Kommentar

• VolkerIppig

Ich hoffe doch dein Schläger hat ein 16x20 Saitenbild???
            ja klar, war´n Tippfehler, sorry!

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Es wird übrigens der Babolat. Habe Sonntag nochmal recht ausführlich testen können und der Babolat überzeugt durch einen (gefühlt) weicheren Rahmen und mehr Lebendigkeit. Der Pacific ist zwar unheimlich präzise und hat einen tollen Touch, allerdings fehlt mir ein wenig das Feedback. Ich glaube, dies kommt tatsächlich durch die Basaltfasern (wie bei Wilson BLX), die anscheinend einiges an Lebendigkeit nehmen.

EDIT:
              Der Babolat hat sogar einen um 4 höheren RA Wert als der Pacfic, fühlte sich mMn trotzdem weicher an - interessant.
              Zuletzt geändert von Kurbel; 20.12.2011, 13:55.

Kommentar

Lädt...