Neuer Schläger: Dunlop Biomimetic 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandarinetto
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2011
    • 2

Frage Neuer Schläger: Dunlop Biomimetic 200

Hallo zusammen,

ich bin ein Spieler der "alten Schule" der gerne mit viel Schnittvariationen (also auch mal gerne mit dem Back oder Chop angreift) und als Spieler sich eher als offensiver Allrounder bezeichnen würde (suche gerne mein Heil am Netz, sobald der Gegner mir eine Möglichkeit dazu gibt. Sonst spiele ich mit wenig Topspin und bin ich recht diskreter Doppelspieler (schon mehrere Turniere auf unterem Niveau in Italien gewonnen). Zurzeit spiele ich immer noch den alten Dunlop 200G Hotmelt, aber so langsam ist der Schläger schon Jahrzehnte alt und ich schaue mich nach einem neuen Weggefährten um. Da dachte ich an den Schläger Dunlop Biomimetic 200, da dieser doch meinen alten sehr ähnlich sein könnte. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Schläger gemacht und wenn ja, würdet ihr diesen für meine Spielweise empfehlen? Wenn ja, welche Saite würdet ihr außerdem dazu empfehlen? Durch meiner Spielweise brauche ich nicht auf die Dauer zu achten, da ich auch bei 4 Stunden bis 6 Spielstunden pro Woche, aber die Saite sollte mein Arm nicht zu stark belasten und viel Power haben, da ich einiges aus meinem Linkshänderaufschlag rausholen möchte, obwohl auch viel Touch mir wichtig ist, da ich gerne Stopps oder Volleys spiele.

Viele Grüße
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Viele Antworten wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, da die Dunlop Biomimetic 200er-Reihe unter den Spielern bestimmt nicht so verbreitet ist.
    Die neue Biomimetic 200er-Reihe besteht ja aus 4 Modellen, dem sehr schweren 200 Tour, dem normalen 200, dem 200 Lite und dem 200 Plus. Die ersten Drei haben eine 95er-Fläche, der 200 Plus eine 645er; alle Modelle haben ein schmales 20 mm Rahmenprofil.
    Ich spiele seit einigen Monaten den 200 Plus und bin mit dem Schläger bisher sehr zufrieden. Hatte zuvor auch den normalen 200er getestet, der für mich dann aber wegen der kleinen 95er-Fläche nicht in Frage kam.
    Vom Spielverhalten und Touch fand ich beide Schläger fast identisch; der 200 Plus bietet mir jedoch mehr Komfort vor allem beim Volley.
    Eine Saite generell empfehlen kann man sicher nicht, da jeder Spieler eine Saite anders empfindet.
    Ich kann nur Empfehlungen für Polyester-Saiten aussprechen, da ich nur solche Saiten spiele.
    Eine gute Wahl wären hier die Signum Pro Tornado, die Cannon Silverstring, die Kirschbaum Pro Line II, die MSV Focus Hex.
    Alle sind vom Preis-/Leistungsverhältnis top.
    Die Signum Tornado würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal testen; kenne bisher Keinen, dem diese Saite nicht gefallen hat und dem sie auf den Arm geht.

Kommentar

• Benedikt

Hallo ich habe den 200 lite und den 200 tour gespielt, sind beides tolle schläger, würde aber auf Grund deiner Historie den 300 Tour empfehlen, der läst sich gut für deine Zwecke benutzen, da das Gewicht so ungefähr passt, wenn du aber unbedingt einen 200ter spielen willst, dann rate ich dir eher den 200 lite(so leicht ist der nicht). Der läst sich super spielen und händeln.

Kommentar

• Mandarinetto
        Neuer Benutzer
        • 30.12.2011
        • 2

Update

Hallo zusammen,

nun ist es soweit und ich steige ab April wieder im Punktspielbetrieb ein und wollte mir einen neuen Tennisschläger holen. ich wiederhole gerne die "Eckdaten":
        Spieler der "alten Schule" und sich eher als offensiver Allrounder bezeichnen würde. Suche gerne mein Heil am Netz, sobald der Gegner mir eine Möglichkeit dazu gibt. Sonst spiele ich mit wenig Topspin (back oder Chop mit viel Gefühl) und bin ich recht diskreter Doppelspieler (schon mehrere Turniere auf unterem Niveau in Italien gewonnen). Habe damals mit dem Dunlop 200G Hotmelt. Es darf gerne wieder ein Dunlop sein, aber bin da nicht dogmatisch (Hauptsache kein Head oder Prince). Welche Schläger würdet ihr empfehlen für meine Spielweise mit 95 bis 98 sq, max. 22 mm Rahmenstärke? Wenn ja, welche Multifilamentsaite würdet ihr außerdem dazu empfehlen? Durch meiner Spielweise brauche ich nicht auf die Dauer zu achten, da ich die Saiten fast nie kaputt bekomme, aber die Saite sollte mein Arm nicht zu stark belasten und Power und gleichzeitig Touch haben, dda ich gerne Stopps oder Volleys spiele.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Du suchst also im Prinzip einen relativ klassischen Kontrollrahmen

Bei Dunlop könntest du dir mal den Precision 98 Tour ansehen. Ist noch nicht so lange am Markt. 98er mit 18/20 und 22er Rahmen.

Bei Wilson würde ich mal den Pro Staff 97 testen. Ist ein 97er mit 16/19 und ebenfalls schmalerem Rahmen.

Bei Yonex könntest du auch fündig werden. Die klassische Richtung wäre dort der VCore Duel G97. Gibt´s mit 310 und 330 Gramm. Der SV98 wäre ebenfalls eine Option.

Kommentar

• ian
            Postmaster
            • 08.06.2007
            • 238

hallo,
            kontrollrahmen mit gutem touch und komfortablem spielgefühl sind leider so gut wie ausgestorben.
            schläger die noch am ehesten in diese kategorie passen:
            pacific bxt x force pro no.1 (vielleicht etwas zu leicht), pro kennex q tour 18x20, prince (sorry) textreme tour 95 und dunlop revolution nt tour (von den anderen dunlop schlägern würde ich keinen empfehlen).
            als multi würde ich die x-one biphase empfehlen, ist am besten aber auch am teuersten. andere günstigere empfehlungen wären signum pro micronite oder prince premier control

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Hi was spricht gegen den Prince Tour 95 textreme? Der kommt von den Daten (bis auf das Saitenbild) sehr sehr nahe an den Dunlop 200g ran.
              Bei Wilson könntest du mal den Burn FST 95 versuchen.
              Oder vielleicht auch mal den ProKennex Ki Q+Tour Pro (325g) testen.

Saitenempfehlung wäre von mir auch die Signum Pro Micronite.
              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Waterman
                Experte
                • 31.10.2014
                • 873

Hallo,

als Multi-Saitenempfehlung würde ich mal

Tecnifibre X-One Biphase
                WILSON NXT-Power
                Yonex Multi Sensa
                Tier One Triumph
                Head Reflex MLT

vorschlagen. Vor allem die Yonex Multi Sensa ist sehr empfehlenswert.

Gleichwohl solltest Du auf jeden Fall den neuen Babolat Pure Strike 2017 (Project One7) testen. Es gibt hier bereits 2 Threads zu dem Schläger.
                Zuletzt geändert von Waterman; 15.03.2017, 20:54.