Babolat APD vs. Yonex V-Core 100S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Erfahrungsbericht Babolat APD vs. Yonex V-Core 100S

Hallo zusammen,

bisher war ich lediglich als Leser in diesem Forum unterwegs und hab mir den einen oder anderen Tip geholt. Nun wollte ich mal selber was beitragen und möchte hier von meiner heutigen Erfahrung des testens der oben genannten Schläger berichten.

Ich spiele "erst" seit 1,5-Jahren Tennis, mein Niveau kann ich nicht präzise definieren... ich hab jedoch sicherlich noch genug Luft nach oben. Ich spiele im Sommer zwischen 3 - 5x die Woche, im Winter zwischen 1 - 2x. Trainerstunden hatte ich auch schon einige und ich spiele auch mit Leuten die wirklich gut sind (30 Jahre Tenniserfahrung uä). Ich spiele gerne von der Grundline, ans Netz gehe ich (noch) eher selten. Der Trainer und andere erfahrene Trainingspartner meinen, ich hätte einen guten (und ausbaufähigen) Topspinschlag der Vorhand. Die Rückhand spiele ich beidhändig und auch ganz ordentlich. Aufschlag, Volley und Slice haben noch Optimierungspotenzial.

Bisher habe ich mit einem Babolat Drive Z Lite gespielt und wollte mir nun mal einen etwas besseren Schläger gönnen. Aufgrund des positiven Feedbacks zu meinem Vorhandschlag, wollte ich Geräte testen die das Spinverhalten unterstützen. Hab mir dann die oben genannten Modelle geordert und heute zwei Stunden gespielt (Setup war bei beiden gleich, Pacific-Seiten mit gleicher Härte).

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht dass ich bei diesen zwei (Top)-Modellen einen Unterschied spüren würde, aber er war dann doch eklatant. Mit dem Babolat fühlten sich die Schläge irgendwie satter an, das Feedback war toll. Ich hatte sehr selten Fehlschläge. Auf den Yonex war ich sehr gespannt weil ich hier im Forum sehr viel positives über ihn gelesen habe. Jedoch war ich dann leider sehr enttäuscht. Ich kam fast gar nicht mit ihm klar, hatte sehr viele Misshits und generell das Gefühl dass ich mich sehr viel mehr konzentrieren und anstrengen musste um gute, saubere Schläge zu machen. Auch fühlte sich der Yonex härter an, das Feedback war nicht so satt und angenehm wie beim APD.

Ich werd jetzt die Woche nochmal mit dem APD spielen und sollten sich die bisherigen positiven Eindrücke nicht ändert, wird das Ding geordert.
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Hallo SD27,
    Ich habe diese beide Schläger zu Hause. Aber ich kann deine Erfahrung leider nicht bestätigen. Du kommst mit dem APD besser zurecht, liegt vielleicht daran, dass er mehr Power hat und mehr fehlerverzeihend ist und du dich schon an das Babolat Gefühl gewöhnt hast. Der 100S hat auf jeden Fall mehr Kontrolle und besser Touch, aber weniger Power. Meiner Meinung nach ist der 100S der bessere Schläger von beiden.

Christ
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

Ich dachte eben auch dass der Yonex die Schwächen des APD ausmerzt, weil ich auch hier im Forum viel Positives darüber gelesen habe - speziell im Vergleich zum APD. Aber gut, vieles ist am Schluß halt subjektiv und vermutlich auch Kopfsache. Ich werd die zwei jedoch diese Woche nochmal ausprobieren.

Kommentar

• Christ82
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 190

:-) du sollst dem Yonex 100S auf jeden Fall noch eine Chance geben. Du hast richtig gedacht, nur mal ein Beispiel, die schnellen geraden Drive Bällen lassen sich mit APD nicht so gut kontrollieren. aber mit 100S geht es dann viel einfacher. Ich gebe zu, am Anfang fühlt sich der 100S ein wenig Hart an, aber nach paar Trainingseinheiten hat mir dieses direkte Gefühl sehr gut gefallen.
        Babolat Pure Drive+ 2015
        Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• lemmie

Vielleicht liegt es einfach an den Besaitungen? Das sind doch beides Testschläger, oder?

Kommentar

• SD26
            Postmaster
            • 15.01.2012
            • 277

Richtig, aber beide haben exakt das gleiche Saitensetup. Die Jungs von Tennispoint werden die Härte jeweils mittig einstellen, nehm ich jetzt einfach mal an. Die Saiten an sich sind jedoch ident.

Kommentar

• lemmie

Welche Saite ist das, weißt Du das?
              Wir haben schon des öfteren den Fall gehabt, das einige Saiten einfach nicht zu allen Schlägern optimal passen.

Kommentar

• SD26
                Postmaster
                • 15.01.2012
                • 277

Ist ein Pacific-Hybrid. Quer ist die Futura TXT und längs denke ich eine Poly Force aufgrund der leicht orangen Farbe. Ganz genau kann ich die Längsseite nicht definieren, da die Schrift schon ab ist.

Kommentar

• nitram0393
                  Insider
                  • 01.02.2011
                  • 410

Ich hatte mal direkt bei TP nachgefragt. Sie bespannen ihre Testschläger i.d.T. mit der Pacific Futura TXT (quer) und der Pacific XForce (längs). Bei der Besaitungshärte nehmen sie jeweils den Mittelwert der Herstellerempfehlung.

Kommentar

• SD26
                    Postmaster
                    • 15.01.2012
                    • 277

Welche Schläger würdet ihr einem ambitionierten Neuling noch empfehlen?! Nur mal so...

Kommentar

• nitram0393
                      Insider
                      • 01.02.2011
                      • 410

Der APD passt eigentlich ganz gut. Großer Kopf, nicht zu schwer und ausgewogenes Verhältnis zwischen Power und Kontrolle. Wenn du mit dem Schläger gut zurecht kommst, dann nimm ihn!

Kommentar

• JanSa
                        Benutzer
                        • 09.09.2008
                        • 54

würde ich auch sagen!

Kommentar

• MelzerFan
                          Neuer Benutzer
                          • 16.01.2012
                          • 17

Hallo SD26

Hallo SD26,

Würde dir auf jeden fall den Babolat APD empfehlen! Ich hab in selbst auch und ich muss sagen er spielt sich wie von allein!
                          Fav. Players: Nadal, Melzer, Murray, Dominic Thiem, Paszek, Muster
                          Babolat Aero Pro Drive und Babolat Pure Drive Lite
                          Babolat Revenge 28/27, 24/23
                          Wenn Tennis leicht wäre, wäre es Fußball!!!

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Ich hätte nicht gedacht dass ich bei diesen zwei (Top)-Modellen einen Unterschied spüren würde, aber er war dann doch eklatant. Mit dem Babolat fühlten sich die Schläge irgendwie satter an, das Feedback war toll. Ich hatte sehr selten Fehlschläge. Auf den Yonex war ich sehr gespannt weil ich hier im Forum sehr viel positives über ihn gelesen habe. Jedoch war ich dann leider sehr enttäuscht. Ich kam fast gar nicht mit ihm klar, hatte sehr viele Misshits und generell das Gefühl dass ich mich sehr viel mehr konzentrieren und anstrengen musste um gute, saubere Schläge zu machen. Auch fühlte sich der Yonex härter an, das Feedback war nicht so satt und angenehm wie beim APD.
                            Dann nimm auf jeden Fall den APD. Du bist de facto mit dem Yonex nicht klar gekommen und nur weil einige im Forum damit super zurecht kommen muss das nicht für dich gelten

Ein Beispiel von mir: Ich habe vor einiger Zeit den Prince Exo Tour 100 18*20 getestet. Ein Freund von mir hatte ihn als Tester und da habe ich natürlich auch mal zugegriffen. Die Meinungen über den Schläger hier im Forum waren sehr positiv und begeistert. Ich habe selten mit einem Schläger gespielt, den ich sowas von schrecklich fand. Dumpf, total undefiniert, "wabbelig", keine Power, die Kontrolle streuend. Nach einer viertel Stunde habe ich ihn enttäuscht weggelegt. Ein paar Tage später habe ich es nochmal getestet, um einen schlechten Tag auszuschließen. Ergebnis identisch. Meinen APD in die Hand genommen, jede Kugel sofort getroffen.

Ergo: Jeder empfindet anders. Selbst testen und den Schläger nehmen, mit welchem man das beste Gefühl hatte. Der APD ist generell ein Schläger, der für ein breites Publikum geeignet ist. Allerdings muss man das Babolat-Schlaggefühl mögen.

Kommentar

• SD26
                              Postmaster
                              • 15.01.2012
                              • 277

Zitat von Monzo
                              Ein Beispiel von mir: Ich habe vor einiger Zeit den Prince Exo Tour 100 18*20 getestet.
                              Lustig, den wollte ich eigentlich auch testen.

Zitat von Monzo
                              Ergo: Jeder empfindet anders. Selbst testen und den Schläger nehmen, mit welchem man das beste Gefühl hatte. Der APD ist generell ein Schläger, der für ein breites Publikum geeignet ist. Allerdings muss man das Babolat-Schlaggefühl mögen.
                              Es ist schon interessant, ich meine... man macht ja eigentlich nichts anders. Ich hab mit dem Yonex auch genau gleich gespielt wie immer und dennoch war es ein erheblicher Unterschied den sogar mein Trainingspartner gespürt hat. O-Ton: "Nimm wieder den Babolat, dann kommen wir wieder zum spielen!"

Da ich es schon öfter gelesen habe: wie genau definiert ihr das "Babolat-Schlaggefühl"?! Ich hab selten mit anderen Schlägern gespielt bzw. hatte ich bisher halt einen Babolat und es würd mich interessieren inwiefern sich dieses Gefühl von anderen unterscheidet. Worin äußert sich das?

Kommentar

Lädt...