Vor und Nachteile des Pure Drives im Vergleich zum Aero

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelzerFan
    Neuer Benutzer
    • 16.01.2012
    • 17

Frage Vor und Nachteile des Pure Drives im Vergleich zum Aero

Hallo zusammen,

Welches Racket findet ihr besser: Babolat Aero Pro Drive oder Babolat Pure Drive? Und warum findet ihr euer gewähltes besser?

LG MelzerFan
    Fav. Players: Nadal, Melzer, Murray, Dominic Thiem, Paszek, Muster
    Babolat Aero Pro Drive und Babolat Pure Drive Lite
    Babolat Revenge 28/27, 24/23
    Wenn Tennis leicht wäre, wäre es Fußball!!!
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Babolat Pure Drive. Mir gefällt das Wort "Aero" nicht.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• tennisgolfnarr
      Postmaster
      • 09.09.2010
      • 274

Hmm ich finde den AERO besser...besonders wegen der gelben Farbe...die findet man besser..(im Dunkeln)-))))))))

Kommentar

• lexi4berlin

Meine beiden Vorredner nennen als Unterscheidungsmerkmale den unwichtigen Namen bzw. das unwichtige Äußere und deuten damit an: Letztendlich ist das egal, welchen der beiden Schläger man spielt.

Dem stimme ich nicht zu, meiner Meinung nach bestehen durchaus deutliche Unterschiede in den Schlägern.
        Wer viel Spin generieren möchte (dafür bereit ist, bei der Power Abstriche zu machen) und die Vorhand mindestens mit Semi-Western-Griff (oder eben Western) spielt, der profitiert vom Aero.
        Wer mit wenig bis mäßigem Spin zufrieden ist und dafür mehr Power in seine Schläger bringen möchte und die Vorhand mit dem Eastern-Griff, maximal aber dem Semi-Western spielt, der profitiert vom Pure Drive.

Der Aero ist also das Mittel der Wahl für "modern" spielende ambitionierte, aber auch talentierte Spieler. Der Pure Drive ist der große Allrounder, mit dem Normalspieler besser klar kommen. Mir z.B. ist der Aero im Vergleich zu anspruchsvoll.

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Zitat von lexi4berlin
          Meine beiden Vorredner nennen als Unterscheidungsmerkmale den unwichtigen Namen bzw. das unwichtige Äußere und deuten damit an: Letztendlich ist das egal, welchen der beiden Schläger man spielt.

Dem stimme ich nicht zu, meiner Meinung nach bestehen durchaus deutliche Unterschiede in den Schlägern.
          Wer viel Spin generieren möchte (dafür bereit ist, bei der Power Abstriche zu machen) und die Vorhand mindestens mit Semi-Western-Griff (oder eben Western) spielt, der profitiert vom Aero.
          Wer mit wenig bis mäßigem Spin zufrieden ist und dafür mehr Power in seine Schläger bringen möchte und die Vorhand mit dem Eastern-Griff, maximal aber dem Semi-Western spielt, der profitiert vom Pure Drive.

Der Aero ist also das Mittel der Wahl für "modern" spielende ambitionierte, aber auch talentierte Spieler. Der Pure Drive ist der große Allrounder, mit dem Normalspieler besser klar kommen. Mir z.B. ist der Aero im Vergleich zu anspruchsvoll.
          Ich weiß ja nicht, aber der Pure Drive ist zumindest im Vergleich zu den Rackettypen, die ich bislang gespielt habe, eine regelrechte Spinmaschine und hat mir zuviel Power (Trampolin) und zu wenig Kontrolle. Den Aero habe ich nie ausprobiert, da er noch weniger auf meine Spielweise ausgerichtet ist...

Außerdem gefällt mit persönlich die Kaugummiautomaten-Optik beider Schläger überhaupt nicht (aber das ist ja zum Glück Geschmackssache).

Zu Deiner Frage: Nimm beide in die Hand und spiel´ ein paar Stunden damit. Alles andere führt zu keinem Ergebnis.
          Zuletzt geändert von osmaniac; 18.01.2012, 16:16.
          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

Beide als Tester bestellen und selbst entscheiden. Meine persönliche Wahl wäre der Pure Drive, da er mir gefühlt etwas mehr Kontrolle bei glatt durchgezogenen Schlägen bietet.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von osmaniac
              ...der Pure Drive ist zumindest im Vergleich zu den Rackettypen, die ich bislang gespielt habe, eine regelrechte Spinmaschine
              Interessant, das habe ich noch nie gehört.

Zitat von osmaniac
              und hat mir zuviel Power (Trampolin) und zu wenig Kontrolle.
              E]
              Das hört man allerdings häufig von Leistungsspielern über den Pure Drive, ist auch kein Wunder, weil der Rahmen vergleichsweise hart/steiff ist. Aber Leistungsspieler sind oft auch 645cm² Kopfgröße nicht gewohnt, da hat man eben mehr Power und weniger Kontrolle als mit einem kleineren Schläger.

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Zitat von lexi4berlin
                Interessant, das habe ich noch nie gehört.

E]
                Das hört man allerdings häufig von Leistungsspielern über den Pure Drive, ist auch kein Wunder, weil der Rahmen vergleichsweise hart/steiff ist. Aber Leistungsspieler sind oft auch 645cm² Kopfgröße nicht gewohnt, da hat man eben mehr Power und weniger Kontrolle als mit einem kleineren Schläger.
                Ich sehe mich definitiv nicht als "Leistungsspieler" und empfinde es dennoch so. Ist neunmal eine sehr individuelle Sache: Wie spielt man, wie ist man groß geworden... Ist ja auch gut so, sonst würden alle das gleiche Setup nutzen.
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von lexi4berlin

Dass die Schläger gleich seien hab ich nie behauptet. Das sollte nur eine Anspieleung auf die Ausgangsfrage sein, die einfach zu ungenau formuliert ist. Weiß ich was der Betreffende sucht (Kriterien) und wie er selbst spielt (Jugendspieler, Senior, Armbeschwerden, was weiß denn ich alles) kann ich Auskünfte geben. Die Frage war allerdings welchen Schläger ich besser finde. Und da finde ich in der Tat den Namen und das Design der Aeros nicht so toll. Gefragt - beantwortet.

Aber erkläre du mir mal bitte, warum ich mit einem Aero Pro Drive mehr Spin erzeugen kann als mit einem Pure Drive. Rahmendicke, Gewicht (zumindest vom Pure Drive und Aero Pro Drive), Schlagfläche und Saitenbild ist doch gleich. Der einzige Unterschied liegt am dickeren Schlägerherz und am Rahmenwert (70 zu 72). Ich bin der Meinung ich bekomme mit einem Aero Pro Drive und Pure Drive den gleichen Spin hin.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich hab beide Rackets mal längere Zeit gespielt. Mein Fazit sieht so aus, daß der Pure Drive mir, egal mit welcher Saite und welcher Härte, einfach zu viel Power hatte, die ich nicht bändigen konnte. Auch das Spielgefühl lag mir nicht. Spin bietet der Pure Drive jedoch massig, da gibts imo keinen Unterschied zum Aero. Den Aero fand ich in Punkto Kontrolle, Rückmeldung, Touch und Spielgefühl deutlich besser als den Pure Drive. Die Armschonung ( sofern man bei diesen Rackets von einer solchen sprechen mag ) war ähnlich. Alles rein subjektiv. Solange keine weiteren Angaben oder Nachfragen vom Threadsteller kommen, werd ich hier nichts mehr reinschreiben, wenngleich ich sicher noch deutlich detalliertere Ausführungen bezüglich der Eingangsfrage machen könnte.
                    Zuletzt geändert von moya fan; 18.01.2012, 17:38.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

also mir gefallen beide nicht

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von moya fan
                        Ich hab beide Rackets mal längere Zeit gespielt. Mein Fazit sieht so aus, daß der Pure Drive mir, egal mit welcher Saite und welcher Härte, einfach zu viel Power hatte, die ich nicht bändigen konnte. Auch das Spielgefühl lag mir nicht. Spin bietet der Pure Drive jedoch massig, da gibts imo keinen Unterschied zum Aero. Den Aero fand ich in Punkto Kontrolle, Rückmeldung, Touch und Spielgefühl deutlich besser als den Pure Drive. Die Armschonung ( sofern man bei diesen Rackets von einer solchen sprechen mag ) war ähnlich. Alles rein subjektiv. Solange keine weiteren Angaben oder Nachfragen vom Threadsteller kommen, werd ich hier nichts mehr reinschreiben, wenngleich ich sicher noch deutlich detalliertere Ausführungen bezüglich der Eingangsfrage machen könnte.
                        Diese Passage und auch den Rest unterschreibe ich vollkommen.

P.S.: Gute Thread-Titel-Änderung
                        P.P.S.: Mein Beitrag war Dir gegenüber nicht böse gemeint!

Kommentar

• anburme

Einen für mich persönlich mit entscheidenden Faktor wurde bisher noch nicht angesprochen, die Schlägerform!
                          Ich halte meinen Schläger zum Drehen am Schlägerherz und bevorzuge hier gerundete Formen. Mit der stark eckigen Form des Aero am Schlägerherz kann ich mich nicht anfreunden. Daher habe ich mich für den Pure Drive entschieden.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von El Rey
                            Aber erkläre du mir mal bitte, warum ich mit einem Aero Pro Drive mehr Spin erzeugen kann als mit einem Pure Drive. Rahmendicke, Gewicht (zumindest vom Pure Drive und Aero Pro Drive), Schlagfläche und Saitenbild ist doch gleich. Der einzige Unterschied liegt am dickeren Schlägerherz und am Rahmenwert (70 zu 72). Ich bin der Meinung ich bekomme mit einem Aero Pro Drive und Pure Drive den gleichen Spin hin.
                            Den Grund kann ich Dir nicht erklären. Ich kann nur sagen, dass ich das Tennisgeschehen der Leistungsspitze zumindest in Berlin ziemlich genau verfolge und auch die Spieler etwas einschätzen kann. Es ist ganz augenfällig, dass der PureDrive (bei den Leistungsspielern natürlich eher in der Roddick-Variante mit 315 Gramm, teilweise mit Blei bis auf 350(sic!) Gramm gebracht) von Spielern gespielt wird, die eher schnell und gerade schlagen und der Aero von Spielern, die viel Topspin spielen.
                            Ich persönlich spiele mit wenig Spin und komme mit dem PureDrive sehr gut klar. Mit dem Aero hingegen gelingt es mir kaum, meine gerade Rückhand, die ich zugegebenermaßen extrem flach spiele, über das Netz zu bekommen. Der Aero schreit hier förmlich nach hebendem Topspin!

Kommentar

• beginner
                              Postmaster
                              • 01.04.2011
                              • 111

naja, also ich hatte den Pure Drive 2012 vor kurzem getestet und muss sagen, dass der Spin genial war. Hatte eine Babolat Pro Hurricane in Kombination mit einer Xcel drauf. Geniales Teil! Man muss sogar viel mit Spin spielen, sonst fliegt der Ball über die Grundlienie wenn man etwas fester draufhaut.

Den Aero hatte ich lieder noch nicht testen können, werde ich aber am Wochennde machen und mein feedback geben.
                              Zuletzt geändert von beginner; 27.02.2012, 10:26.

Kommentar

Lädt...