Yonex E-Zone Xi 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 3

Yonex E-Zone Xi 98

Hallo zusammen,

hat den neuen Yonex Rahmen bereits jmd spielen können?
    Erfahrungen und vergleich zu anderen Schlägern (insbesondere Dunlop 400 Tour und Yonex 100S )würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruß
    Thomas
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

"Der Schläger gehört zu den leichteren Rackets im Test, bietet viel Komfort und gibts ein gutes Feedback. Wenn der Gegner extrem schnell spielt, fehlt es bei den Grundschlägen manchmal an Kontrolle. Auch beim Touch gibt es leichte Abzüge. Allerdings: Wer mit viel Topspin spielt und solide, lange Grundschläge einsetzt, wird mit diesem Racket zufrieden sein."

(Grewe, Felix: Ausrüstung. Schlägertest. Starke Stücke. In: tennis MAGAZIN 1-2 (2012), S. 65)

Kommentar

• lemmie

Ich teste den Xi 98 grad. Habe zuvor den APD GT gespielt und bin aktuell mit einem getunten EXO3 Red unterwegs. Ich finde den richtig klasse.
      Sicher einen Test wert. Das Racket scheint nicht zu allen Saiten zu passen.
      Anfangs war da eine schwarze drauf, könnte die Adrenaline gewesen sein.
      TOP. Dann war die KO und ich habe die Solinco Tour Bite draufgemacht, nicht mehr soooo toll!
      das wäre auch mal ein Tipp fürs tennismagazin. Die Rackets mal mit verschiedenen Saiten testen.
      Der Biomimetic 400 Tour ist auch in der Pipeline. ;-)

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 3

@Lemmie

ich bin ganz ohr :-)

was wäre als Vergleich zum aero zu sagen?

Lässt sich der xi98 genau so gut manövrieren.
        Sweetspotgröße
        power
        Gefühl

im Vergleich zum Aero?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• lemmie

Also, anfangs war die Sonic pro drauf. Passte gut. Dann, wie geschrieben, habe meine eigentliche Lieblingssaite, die Tour Bite, draufgezogen und war enttäuscht. Habe auch im TW Forum gelesen, dass schon mehrere diese Erfahrung gemacht haben. Der Schläger ist "string sensitiv". Kann also gut sein, dass die Signum Hyperion nicht so toll passt und daher der Schläger auch im Test vom tennismagazin nicht so gut ankam. Mit einer weicheren Co-Poly ist das Spielgefühl super klasse. Mit der etwas härteren Tour Bite nur noch naja... nichts besonderes.
          Der Xi98 ist dem APD GT recht ähnlich. Weniger steif, weniger knackig.
          Einen Tick weniger! Sweetspot erschien mir größer beim Yonex. Aufschlag war ziemlich klasse mit dem Yonex. Grundschläge recht ähnlich, wobei der YXi 98 etwas komfortabler wirkte.
          Ich werde den sicher noch mal ausgiebiger testen, wenn es nach draußen geht. Und ich werde noch mal mit einer weicheren Saite testen.
          Toller Schläger!

Kommentar

• Justus_Jonas
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2024
            • 3

Hallo Lemmi,

danke für dein Feedback.
            Jetzt sieh halt zu, dass du den Dunlop 400 Tour in die Finger bekommst.
            Die beiden im Vergleich würden mich brennend interessieren

Ich selber hab den 400er hier schon als Tester liegen
            Werde hoffentlich morgen zum spielen kommen....

Gruß
            JJ

Kommentar

• lemmie

Ich habe den heute bekommen, leider ist jedoch mein Trainingspartner verhindert und Sonnabend ist Punktspiel. Kann erst nächsten Mittwoch berichten. Aber mir kam der 400 Tour irgendwie klobig vor. Der Xi 98 scheint ein niedrigeres Swingweight zu haben.

edit: grad mal nachgesehen. Der 400 Tour soll 306 RDC haben, bei einem Gewicht von rund 329g.
              Der Xi 98 324 RDC und 326 g. Fühlte sich anders an. Na, melde mich, wenn ich mehr berichten kann! :-)
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 17:18.

Kommentar

• cskmuenchen
                Insider
                • 02.05.2011
                • 486

hi,

wie sind denn die erfahrungen mit dem 400 tour gewesen?

lg

Kommentar

• lemmie

Update:
                  Habe heute den Yonex Xi 98 und den Dunlop 400 Tour parallel testen wollen.
                  Der Dunlop war mit einer Dunlop Silk Saite besaitet. Ich habe den Schläger nach 10 Minuten weg gelegt und mit dem, immer noch toll zu spielenden, Yonex weiter gespielt. Es kam beim Dunlop nicht viel raus, es sei denn man hat den Ball wirklich "full power" geschlagen und optimal getroffen.
                  Jetzt zu Hause mit dem ERT 300 gemessen: DT 43.
                  Mein Wohlfühl-DT liegt so bei 34 - 35. ;-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2012, 21:04.

Kommentar

• cskmuenchen
                    Insider
                    • 02.05.2011
                    • 486

na dann neu bespannen, dann klappt das wunderbar mit dem dunlop :-)

habe mich für ihn entschieden und gegen den yonex 100s.

lg

Kommentar

• lemmie

Welche Saite hast Du drauf?

Kommentar

• cskmuenchen
                        Insider
                        • 02.05.2011
                        • 486

hi,

wc explosiv/rpm blast 26/25, erster eindruck ist echt gut.

lg

Kommentar

• ujab
                          Benutzer
                          • 12.01.2006
                          • 51

Zitat von cskmuenchen
                          hi,

wc explosiv/rpm blast 26/25, erster eindruck ist echt gut.

lg
                          Hallo,

kannst Du deine Eindrücke zum 400 tour vielleicht ein wenig umfassender beschreiben?

Ich werde ihn zwar demnächst testen, allerdings kommt dieser mit einer Besaitung, auf die ich keinen Einfluß habe. Meistens, wie bei lemmie auch, viel zu hart.
                          Ich las zwar schon von Probanden, welche das auf Grund Ihrer Erfahrung kompensieren können, aber ich bin damit doch echt angeschmiert.

Kommentar

• ujab
                            Benutzer
                            • 12.01.2006
                            • 51

Zitat von lemmie
                            Update:
                            Habe heute den Yonex Xi 98 und den Dunlop 400 Tour parallel testen wollen.
                            Der Dunlop war mit einer Dunlop Silk Saite besaitet. Ich habe den Schläger nach 10 Minuten weg gelegt und mit dem, immer noch toll zu spielenden, Yonex weiter gespielt. Es kam beim Dunlop nicht viel raus, es sei denn man hat den Ball wirklich "full power" geschlagen und optimal getroffen.
                            Jetzt zu Hause mit dem ERT 300 gemessen: DT 43.
                            Mein Wohlfühl-DT liegt so bei 34 - 35. ;-)

Heute habe ich sowohl den Yonex als den Dunop 400 Tour testen können.

Beim Dunlop erging es mir genauso wie Lemmi. Gespielt, weg gelegt, wieder geholt (konnte es nicht glauben) und wieder weg gelegt.

Wie kommt es zu den tollen Bewertungen für dieses Racket - die Bälle verhungerten am T, das Gefühl war steif und brettig, als wenn die Saite mit 35 kp raufgezogen wurde. TP schrieb, das die Schläger mit mittlerer Besaitungshärte und empfohlener Herstellersaite daher kommen. Ich würde mal auf 27 kp tippen. Mehr als ich spielen würde, aber nicht dramatisch.

-Der Tester 300 Tour, auch ziemlich hart besaitet, spielte sich wesentlich komfortabler-

Ich spielte vor 7 Jahren schon einmal einen Yonex V-Con. Sehr komfortabel zu spielen, ein großzügiger Sweetspot und ein gutes Handling blieben mir im Gedächtnis.

Der E-ZONE Xi 98 spielt sich ähnlich. Lediglich das Handling ist nicht sooo super gut. Irgendwie kommt mir das Swingweight höher vor.

Morgen, nach dem Doppel, weiß ich wie er sich am Netz und über Kopf verhält, denn im heutigen Einzel habe ich es nur 5x nach vorn geschafft ohne den Volley testen zu können

Kommentar

• lemmie

Ich fand den Xi 98 vom Handling und Schwunggefühl wesentlich schneller und angenehmer. Aber so ist es mit Geschmack.

Kommentar

Lädt...