Neuer Schläger nach Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Was mir hier immer fehlt bei den Diskussionen ist die Frage der Technik. Es geht immer nur ums Material. Aber vieles kann man über die Spielweise steuern. Vlt. auch mal einen Trainer nehmen, der einen überprüft. Es schleichen sich leider immer wieder kleinste Fehler ein, die mittelfristig auf den Arm gehen. Es kann auch daran liegen, dass man den Schläger zu fest quetscht.
    Frühes Ausholen, Ball bis zum letzten Moment mit den Augen fixieren. Das hilft schon eine Menge.
    Ach ja, ich weiss das mögen wir Tennisspieler nicht, vernünftiges aufwärmen.

Kommentar

• Ich bin´s
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2012
      • 16

O.K. HAbe jetzt gehört das Prince und Pro Kennex wohl armschonende Schläger haben.
      Zum Head Instinct MP habe ich noch nicht viel gehört. Hat jemand duzu noch ein paar Infos?

Kommentar

• redsub
        Postmaster
        • 12.04.2010
        • 258

Der Head Instinct ist auch ein eher weicher Rahmen. Sollte also passen.

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Zitat von redsub
          Der Head Instinct ist auch ein eher weicher Rahmen. Sollte also passen.
          Vielleicht vorher mal informeiren, denn ich glaube nicht das man bei einem RA Wert von 69 von einem weichen Rahmen reden kann

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zum Vergleich:

Prince Exo Tour 16x18 RA 52 (sehr niedrig)
            Prince Exo Tour Team RA 60
            Head IG Radical MP RA 62

Da kann man schon von weicheren Rahmen reden aber nicht bei einem RA Wert von 69!!

Kommentar

• redsub
              Postmaster
              • 12.04.2010
              • 258

Zitat von coke2000
              Vielleicht vorher mal informeiren, denn ich glaube nicht das man bei einem RA Wert von 69 von einem weichen Rahmen reden kann
              Sorry.
              Habe nur aus eigener Erfahrung gesprochen. Hatte ihn mal 15 Minuten gespielt. Kann jedoch auch an der aufgezogenen Saite gelegen haben.

Kommentar

• Schlucke
                Postmaster
                • 07.02.2007
                • 232

Es gab hier schon einige Diskusionen darüber dass ein weicher Rahmen nicht gleich Armschonend ist. Pauschal kann man das nicht sagen!

Ich hatte zwar keinen Tennisarm, aber auch Armprobleme. Ich spiele inzwischen ebenfalls den Pro Kennex Ki5 315 (+12g blei) und seit dem ist alles gut.

Ein Test ist der auf jeden Fall wert. (ggf. auch der 295)
                Gruß, Schlucke!

Kommentar

• Ich bin´s
                  Neuer Benutzer
                  • 25.01.2012
                  • 16

Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber wo bekomme ich den RA Wert der Schläger her, bei den meisten Online Shops (zumindestens bei denen wo ich geschaut habe) steht das nicht bei den Schlägerspezifikationen.

Kommentar

• coke2000
                    Veteran
                    • 28.07.2007
                    • 1022

guck mal bei tw europe nach oder bei den US Kollegen. Da wirst Du alles finden.
                    Zuletzt geändert von coke2000; 28.01.2012, 14:40.

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Zitat von Schlucke
                      Es gab hier schon einige Diskusionen darüber dass ein weicher Rahmen nicht gleich Armschonend ist. Pauschal kann man das nicht sagen!

Ich hatte zwar keinen Tennisarm, aber auch Armprobleme. Ich spiele inzwischen ebenfalls den Pro Kennex Ki5 315 (+12g blei) und seit dem ist alles gut.

Ein Test ist der auf jeden Fall wert. (ggf. auch der 295)
                      Sicher ist es immer von Fall zu Fall verschieden. Aber in den meisten Fällen ist ein harter Rahmen nicht armschonend. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Glaub das der RA Wert bei den Pro Kennex auch höher sind, aber das gleicht dann wohl dieses besondere Kinetic System aus.

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Zitat von redsub
                        Sorry.
                        Habe nur aus eigener Erfahrung gesprochen. Hatte ihn mal 15 Minuten gespielt. Kann jedoch auch an der aufgezogenen Saite gelegen haben.
                        Kein Problem. Es empfindet ja auch jeder verschieden. Aber bei einem empfindlichen Arm sieht das doch anders aus.

Kommentar

• masutec
                          Insider
                          • 21.02.2006
                          • 434

Bei der Diskussion mit hart oder weich kommen mir schon wieder die Tränen.
                          Ich weiß nur nicht ob vor Lachen oder vor Trauer.

Das die Armschonung einens Schlägers ABSOLUT unabhänging von der Rahmenhärte ist steht eigentlich außer Frage.

Und mal abgesehen davon, ist es auch tatsächlich sehr abhängig vom Arm.

Bei mir zum Beispiel sind es weiche Rahmen die immer wieder zu Problemen geführt haben.

Auch die Griffform (schreibt man das jetzt mit 3 f ?) kann da eine Rolle spielen uns die falsche Griffstärke ......., scheiß Saite...

Ich bekomme von jedem Head Schläger mit dieser abartigen Griffform nach einer Stunde schmerzen im Ellenbogen, weil ich offensichtlich verkrampfe.
                          Das liegt anber garantiert nicht daran, das Head keine armschonenden Schläger bauen kann.

Wenn ich den Griff nach meinen Bedürfnissen umbaue, ist das Problem erledigt.

Ansonsten :

nicht zu hart besaiten, Overgrip sehr regelmäßig wechseln, die Technik mal überprüfen lassen, die richtige Griffstärke wählen und nicht immer mit ausgelutschten Bällen spielen.
                          Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                          z.Z. ?!

Kommentar

• _blade
                            Postmaster
                            • 13.08.2008
                            • 125

Zitat von masutec
                            Das die Armschonung einens Schlägers ABSOLUT unabhänging von der Rahmenhärte ist steht eigentlich außer Frage.
                            Hallo,

wenn die Armschonung "ABSOLUT" unabhängig von der Rahmenhärte ist, weshalb schreibst du dann sechs Wörter später "eigentlich"?

Als Laie kann ich mir vorstellen, dass zumindest AUCH die Rahmenhärte ein Faktor ist. Belegen kann ich dies nicht.
                            VG

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8271

als jahrelang geplater Spieler sehr ich das inzwischen so, dass die Kombination Racket/Saite/Arm ausschlaggebend ist. Insbesondere durch das Frequezspektrum, was der Aufprall des Balles erzeugt und dann in den Arm geht und dessen "Killer"-Frequenz. Darüber hinaus ist auch Spielhäufigkeit ein Faktor.
                              Ich habe lange an Entzündungen an der Unterarmmuskulatur gelitten.
                              Ich habe in dieser Reihenfolge meine Rakets gespielt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da kann sich jeder seine Meinung über die Rahmenhärte machen...
                              Adidas GTX Pro (keine Probleme)
                              Wilson PSO 85 (anfangs keine Probleme, nach 6 Jahren Probleme)
                              Wilson Pro Staff Classic 6.1 (keine Probleme)
                              Topspin "Wilson Pro Staff Classic"-Klon (keine Probleme)
                              Head Prestige Tour (anfangs keine Probleme, nach 4 Jahren Probleme)
                              Pro Kennex Ti 265 Kinetic (keine Probleme)
                              Pro Kennex 7G (Handgelenkschmerzen)
                              Babolat Pure DriveTeam+ (anfangs keine Probleme, nach 2 Jahren Probleme)
                              Yonex V-Con 17 (keine Probleme)
                              Völkl Tour 8 VE (keine Probleme)
                              Völkl DNX9 (keine Probleme)
                              Völkl DNX10 325g (keine Probleme)
                              Völkl PB9 (an der Grenze zu Schmerzen)
                              Völkl PB10 (an der Grenze zu Schmerzen)
                              Völkl Organix 10 325g (Schulterprobleme)
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• Ich bin´s
                                Neuer Benutzer
                                • 25.01.2012
                                • 16

Tja...., wenn ich das ganze dann richtig verstehe heißt es dann wohl nur:Testen und selber sehen was angenehm erscheint und was nicht.
                                Wenn man mal mehr ließt ist es wohl doch so, das der eine sagt:...der ist Armschonend....
                                und der andere sagt genau das Gegenteil.

Kommentar

Lädt...