Neues Racket die 29823891ste.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

@stnaake: Wenn du den Prestige IG MP meinst: ja. Der Schläger bietet meiner Meinung nach ein sehr schönes, knackiges Spielgefühl. Die Kontrolle ist überragend, viel Power sollte man aber nicht erwarten! Der Aufschlag kam überraschenderweise sehr gut. Am Netz war der Schläger schön stabil. Ich kam mit dem Racket einfach super klar, von daher...

Kommentar

• rob1nho
      Neuer Benutzer
      • 12.06.2011
      • 20

Hi nochmal,

hat vielleicht zufälligerweise jemand einen Wilson Six.One 95 BLX zu Hause und würde den Schlägerkopf netterweise für mich ausmessen? Das wäre echt super, weil ich die Schläger zum Testen bestellen müsste, was ja leider was kostet und es mich des Weiteren interessiert, ob wirklich unterschiedlich gemessen wird. Ich würde die Maße gerne mit meinem 630er Head vergleichen.

Habe den Zollstock jeweils Längs und Quer genau in der Mitte (Innenseite des Rahmens zur anderen Innenseite des Rahmens) angelegt und nachgemessen:
      32,3 cm (Länge)
      24,0 cm (Breite)

Danke, falls es echt jemand machen sollte

Kommentar

• DSRob
        Postmaster
        • 17.01.2007
        • 122

Ich kann dir nen n Six One vermessen, denke da hat sich nichts verändert.

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von rob1nho
          Habe den Zollstock jeweils Längs und Quer genau in der Mitte (Innenseite des Rahmens zur anderen Innenseite des Rahmens) angelegt und nachgemessen:
          32,3 cm (Länge)
          24,0 cm (Breite)

Ellipse? Zumindest näherungsweise.

1/4 x pi x 32,3 x 24,0 = 609 cm2

Den n code 95 liefere ich nach.

Viele Grüße,
          4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• masutec
            Insider
            • 21.02.2006
            • 434

Zitat von tennisstar19
            naja der sweetspot ist von mehreren faktoren abhängig z.B. balancepunkt. ich bin vom APD GT ( 645 ) auf den blx six one 95 mit 309g ( 613 ) gewechselt und der umstieg fiel mir gar nicht schwer. der sweetspot ist ziemlich groß für den kleinen kopf. bestes bespeil ist auch der k blade 98 ( 630 ) der hat für die kopfgröße eine sehr kleinen sweetspot
            kannst du mir bitte physikalisch oder meinetwegen auch laienhaft erklären was der Balancepunkt mit der Größe des Sweetspots zu tun hat ???

Sorry, aber größeren Blödsinn habe ich echt noch nicht gehört.
            Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
            z.Z. ?!

Kommentar

• Jacek
              Postmaster
              • 09.06.2011
              • 153

Rob1nho
              Wie wäre es mit Head extreme pro oder evtl. babolat pure storm gt? Babolat spielt mein Sohn LK 6. Er ist von Prince exo 3 rebel umgestiegen und findet, dass babolat mehr Power hat. Head extreme pro bringt noch mehr Power aber auch etwas weniger Kontrolle.

Kommentar

• tennisstar19
                Postmaster
                • 18.07.2009
                • 186

Zitat von masutec
                kannst du mir bitte physikalisch oder meinetwegen auch laienhaft erklären was der Balancepunkt mit der Größe des Sweetspots zu tun hat ???

Sorry, aber größeren Blödsinn habe ich echt noch nicht gehört.
                nein das ist kein blödsinn. kannst das gerne bei tenniswarehouse nachlesen

zitat aus tenniswarehouse:
                Die Position des Sweetspots wird von verschiedenen Faktoren bestimmt, dem Gewicht des Schlägers, der Balance, Länge, Kopfgröße und Saitenspannung.

Kommentar

• DennisKassel
                  Veteran
                  • 26.09.2007
                  • 1289

Schön das bei der Ausführung auch das Saitenbild mal komplett ausgelassen wird... hehe... auch sonst sehr schön übersetzt worden...

Kommentar

• Freerase
                    Experte
                    • 25.08.2008
                    • 595

Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Der Sweetspot ist doch unabhängig irgendwelcher mystischen Technologien, und dem Schlägerkopf annähernd gleichgroß. Ergo der Sweetsport wäre jetzt ca. 200cm² groß würde doch heißen, dass bei kleineren Köpfen es eindeutig leichter wird der Sweetspot zu treffen.
                    Denn eine Kopfgröße von 645cm² bedeutet dann wohl 445cm² Platz für Misshits
                    Bei 615cm² wären es also nur noch 415cm²....

Aber jetzt mal unbeachtens der oben genannten Überlegung. Das der Sweetspot von der Balance abhängt finde ich für falsch. Es wird bei niedrigerer Balance nur leichter den Schlägerkopf zu heben ergo ihn in die richtige Position zu wuchten.

Da hat das Besaitungsbild mehr Bedeutung für den Sweetspot...

Kommentar

• rob1nho
                      Neuer Benutzer
                      • 12.06.2011
                      • 20

Also ich denke, dass die Größe des Sweetspots fast ausschließlich von 3 Faktoren abhängig ist:
                      1.) Kopfgröße
                      2.) Saitenbild
                      3.) Steifheit des Rahmens

Der Rest macht in meinen Augen höchstens kaum spürbare Unterschiede..

Aber zurück zum Anliegen aus meinem letzten Post: Hat schon jemand nen 95er ("613er") Wilson (vorzugsweise Six.One BLX) wie von mir beschrieben ausgemessen?
                      Habe den Headschläger bye the way bespannt ausgemessen und weiß nicht, in wie weit das einen Unterschied macht..

Zitat von Jacek
                      Rob1nho
                      Wie wäre es mit Head extreme pro oder evtl. babolat pure storm gt? Babolat spielt mein Sohn LK 6. Er ist von Prince exo 3 rebel umgestiegen und findet, dass babolat mehr Power hat. Head extreme pro bringt noch mehr Power aber auch etwas weniger Kontrolle.
                      Danke für den Beitrag aber ich suche ja eher nach nen Schläger, bei dem man schon eher mehr selber machen muss und der gleichzeitig über einen komfortablen Sweetspot verfügt .
                      Zuletzt geändert von rob1nho; 01.02.2012, 20:06.

Kommentar

• Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

Zitat von tennisstar19

Die Position des Sweetspots wird von verschiedenen Faktoren bestimmt, dem Gewicht des Schlägers, der Balance, Länge, Kopfgröße und Saitenspannung.
                        Ich will da bei TW ja niemandem zu nahe treten, aber das macht Physikalisch weniger als keinen Sinn....Spannung des Saitenbretts und Schlägerkopfgröße sind ja ok, aber die Länge des Rackets(nicht des Kopfes) und der Balancepunkt haben damit wenig zu tun.

Der Sweetspot ist nunmal der Bereich in dem der Ball am stärksten in die Saite "eindringt". Um so größer der Bereich ist in dem das relativ gleichwertig passiert, desto größer der Sweetspot.(So hab ich das jedenfalls immer aufgefasst)

Für den Sweetspot ist es also eher entscheidend, wie die Kräfte vom Schläger konstant an mehrere Stellen des Saitenbrettes verteilt werden.

Den Speed Pro hatte ich vorletztes Jahr mal gespielt. Wenn mir da am nächsten Tag nicht der Arm abgefallen wäre, hätte ich ihn mir geholt. Er hat mehr Power als der Radical MP. Würde aber mal sagen, dass man mit ihm die Bälle trotzdem gut verteilen kann.
                        Zuletzt geändert von Bluesky; 01.02.2012, 20:07.

Kommentar

• 4knoten
                          Experte
                          • 27.05.2006
                          • 751

Guten Abend

.... sollte es noch jemanden interessieren:

Der Wilson nCode SixOne 95 hat folgende Größe:

ca. 24 cm x ca. 32 cm

Head Prestige MP und Wilson nCode SixOne 95 haben auch "augenscheinlich" direkt übereinandergelegt die identischen Abmessungen.

Viele Grüße,
                          4knoten
                          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• rob1nho
                            Neuer Benutzer
                            • 12.06.2011
                            • 20

Zitat von 4knoten
                            Guten Abend

.... sollte es noch jemanden interessieren:

Der Wilson nCode SixOne 95 hat folgende Größe:

ca. 24 cm x ca. 32 cm

Head Prestige MP und Wilson nCode SixOne 95 haben auch "augenscheinlich" direkt übereinandergelegt die identischen Abmessungen.

Viele Grüße,
                            4knoten
                            Danke vielmals . Haste den Wilson bespannt oder unbespannt gemessen?

Kommentar

• masutec
                              Insider
                              • 21.02.2006
                              • 434

Zitat von tennisstar19

Was soll ich sagen, sehende sind klar im Vorteil.
                              Wenn man lesen kann natürlich auch.

Die Position des Sweetspots.... POSITION, nicht Größe !!!
                              Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                              z.Z. ?!

Kommentar

• lemmie

Und es heißt doch auch, dass beim tunen des Schlägers mittels zusätzlicher Gewichte, der Sweetspot sich entsprechend der neuen Gewichte verändert.
                                Also wie bei Nadal zum Beispiel.
                                Mehr Gewicht auf 12 uhr, Balance geht mehr in Richtung Schlägerspitze, Sweetspot verändert die POSITION in Richtung 12 uhr.
                                oder?

Kommentar

Lädt...