Tennisschläger Prince Exo Tour 100 (18/20)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2011
    • 5

Frage Tennisschläger Prince Exo Tour 100 (18/20)

Hallo,
    ich habe diesen Schläger heute getestet und kam mit ihm ganz gut zurecht. Vor allen Dingen war der Aufschlag deutlich besser als mit meinem akt. Schläger Babolat Aeropro Drive. Die Grundschläge waren eine Spur schlechter, da man den Ball doch sehr genau im Sweetspot treffen muss. Den Schläger gibt es auch mit einem offeren Bespannungsbild (16/18), wobei ich finde, dass zwei Saiten weniger Längs u. Quer ein schon sehr offenes Besaitungsbild darstellt. Müsste m. E. auf die Kontrolle gehen, dafür aber etwas mehr Sweetspot? Wer hat Erfahrung mit den Schlägern gemacht?
    Vielen Dank!
    Katja
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

ich kam mit der offenen Besaitung überhaupt nicht zurecht, insbes. beim Aufschlag, aber auch die Grundschläge gingen auf den Arm. Da mir der Schläger irgendwie gefiel, wich ich zunächst auf die leichtere Tour Team Variante aus. Das ging ganz gut, der Schläger ist viel stabiler und hat mehr Power. Dann kaufte ich einem Tennispartner aber doch wieder einen Tour ab, diesmal 18x20. Den spielte ich immerhin den Herbst durch, verkaufte ihn dann aber doch wieder, weil er meinem Arm einfach nicht gut tat. Es gibt aber Menschen, die lieben dieses Teil.

Kommentar

• draganzebic

der 18-20 spielt sich direkter, aktiver, kontrollierter und man spürt den ball schon sehr gut. der 16-18 spielt sich deutlich dumpfer, indirekter aber etwas schneller wobei die nkontrolle leidet. dann muss man schon sehr hoch bespannen um den ball mit spinn im feld zu halten.

Kommentar

• coke2000
        Veteran
        • 28.07.2007
        • 1022

Hi Dragan. Auch wenn Du da nicht meiner Meinung bist. Ich habe bei meinem Tour 16x18 die XCode mit 25 kg drauf und absolut kein Kontrolproblem. Zudem spiele ich mit relativ wenig Spin. Kann mich nicht beklagen.

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Also ich finde gerade der Exo3 Tour hat einen ordentlichen Sweetspot.
          Spiele ihn ebenfalls allerdings in 18x20 mit der Solinco Tour Bite 1.20 bei 21/22kg.
          Mit dem 16x18 bin ich auch sehr gut zurecht gekommen, allerdings musste ich da alle 5-6 Stunden neu besaiten.
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• gox
            Insider
            • 11.04.2011
            • 337

Zitat von dodi
            Also ich finde gerade der Exo3 Tour hat einen ordentlichen Sweetspot.
            Spiele ihn ebenfalls allerdings in 18x20 mit der Solinco Tour Bite 1.20 bei 21/22kg.
            Mit dem 16x18 bin ich auch sehr gut zurecht gekommen, allerdings musste ich da alle 5-6 Stunden neu besaiten.
            Bei der niedrigen Härte hat avtl. jeder Schläger einen großen Sweetspot - oder?

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

Zitat von coke2000
              Verstehe ich das richtig das Du auch bei dem 16x18 Armprobleme hattest? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Hatte bei dem 18x20 Probleme aber nicht bei dem 16x18
              Ja, es war mit diesem Schläger als sich ein Ganglion am Ellenbogen entwickelte und sich Belastungsschmerzen entwickelten, die dem entsprechend auch geringer geworden sind, seitdem ich zu einem "stabilerem" Schläger gewechselt habe (Biomimetic 400 von Dunlop). Der 16x20 war grauenhaft, viel zu flatterhaft, den habe ich gleich wieder abgestoßen, mit dem Team Tour bzw. Tour 18x20 habe ich noch Monate gespielt, einfach weil ich auch das Design sehr mochte, aber man soll sich ja nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen

Kommentar

• _blade
                Postmaster
                • 13.08.2008
                • 125

Zitat von gox
                ..., mit dem Team Tour ... habe ich noch Monate gespielt, einfach weil ich auch das Design sehr mochte, aber man soll sich ja nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen
                was war für dich der Hauptgrund den Team nicht mehr zu spielen?
                VG

Kommentar

• gox
                  Insider
                  • 11.04.2011
                  • 337

Zitat von _blade
                  was war für dich der Hauptgrund den Team nicht mehr zu spielen?
                  Nein, für den Team-Rahmen gilt das nicht (hier hätte ich übrigens einen sehr günstig wegen Lackschaden abzugeben / Rahmen aber völlig in Ordnung). Das hat eher etwas mit der unaufhörlichen Suche nach dem heiligen Gral zu tun

Kommentar

• coke2000
                    Veteran
                    • 28.07.2007
                    • 1022

Spiele jetzt auch mal den Team. Hab die ganze Zeit den Tour 16x18 gespielt, aber bin auch irgendwie der Meinung das mir der wirklich sehr weiche Rahmen doch nicht so gut bekommt. Keine Ahnung warum. Muß aber sagen das er trotz allem deutlich besser ist als z.b. die 18x20 Variante. Die bekam mir überhaupt nicht gut. Da hatte ich echte Armschmerzen bekommen. Beim 16x18 deutlich besser aber noch nicht 100% überzeugt.
                    Der Tour Team (RA Wert 60) ist aber schon deutlich härter als der 16x18 (RA Wert 52).
                    Zuletzt geändert von coke2000; 02.02.2012, 09:14.

Kommentar

• bloodhound
                      Postmaster
                      • 01.01.2006
                      • 254

Hallo zusammen,

muss mal meinen Senf dazu abgeben: Ich hatte noch nie einen Schläger mit einer besseren Armschonung als den Exo3 Tour 16/18. Ich spiele den jetzt seit über einem Jahr, im Sommer teilweise 4-5 Einheiten in der Woche. Am Anfang sogar ohne Dämpfer, bis mir der hellere Klang auf die Nüsse ging.

By the way....zum Thema Kontrollverlust kann ich nur lachen...ich bespanne mit 22(!) und spiele mit einem netten Spin (siehe Video Bloodhound vs. El Rey)

Ich denke sowieso, dass keine generellen Aussagen machbar sind, es muss halt passen. Physiognomie, persönliche Technik, Fitnesszustand, Saite, etc. spielen alle eine Rolle. Und wenn dieses System nicht passt, gibt es halt "AUA"!
                      Und dann sollten wir mit den einzelnen Parametern experimentieren ....und genau das macht uns doch alle aus, im Forum!

Olé Olé
                      Gruß aus Baden
                      Bloody

PS: @Katja Wenn Du mit dem Schläger gut zurecht kommst, hast Du alles richtig gemacht. Hau rein...

Kommentar

• hsv91
                        Postmaster
                        • 29.10.2007
                        • 191

Geht mir genauso. Komme super mit dem Schläger zurecht. Besonders meine Top Spin-Vorhand mit dem Western-Griff macht einfach Spaß. Spiele ihn mit der Luxilon BB Original 1,30mm und 25 kg sowie dem Pacific Vibra Damper in weiß. Auch einige Profis wie u.a. Albert Montanes nutzen diese Kombi und jetzt weiß ich auch warum.

Top Empfehlung!

Kommentar

• Val_71
                          Neuer Benutzer
                          • 07.09.2011
                          • 8

habe gerade das Spiel Davydenko gegen Federer gesehen und festgestellt,dass Nikolay zum Prince zurückgekert ist und spielt Tour 18x20. das war wohl nichts mit Dunlop Tour 18x20 ist wriklich ein toller Schläger: spiele seit 2 Monate, besaitet mit Pacific Bullfiber Orange Naturdarm 24/25kp- besser kann man sich nicht wünschen:Kontrolle,Power,Gefühl,Armschonung sind TOP!

Kommentar

• Richie
                            Postmaster
                            • 02.09.2007
                            • 135

Zitat von Katja
                            Hallo,
                            ich habe diesen Schläger heute getestet und kam mit ihm ganz gut zurecht. Vor allen Dingen war der Aufschlag deutlich besser als mit meinem akt. Schläger Babolat Aeropro Drive. Die Grundschläge waren eine Spur schlechter, da man den Ball doch sehr genau im Sweetspot treffen muss. Den Schläger gibt es auch mit einem offeren Bespannungsbild (16/18), wobei ich finde, dass zwei Saiten weniger Längs u. Quer ein schon sehr offenes Besaitungsbild darstellt. Müsste m. E. auf die Kontrolle gehen, dafür aber etwas mehr Sweetspot? Wer hat Erfahrung mit den Schlägern gemacht?
                            Vielen Dank!
                            Katja
                            Hi Katja,

habe den Prince EXO3 Tour und den Team ausgiebig testen können. Der Tour ist etwas schwerer und hat einen dünneren Rahmen. Die Spieleigenschaften des Tours kommen nicht im geringsten an die des Teams ran, wie ich finde. Der Nachteil des geringeren Gewichts ist jedoch, dass er bei den richtig hohen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt, was man jedoch fast unter den Tisch fallen lassen kann. Und wenn doch, dann einfach ein wenig Silikon in den Griff und die Sache ist gegessen. Der Tour spielte sich platter, matter, stumpfer und indirekter als der Team (in allen Belangen unterlegen).
                            Zwar ist der Optimale Sweetspot kleiner als bei anderen Rackets, jedoch ist der Team Schläger durch die EXO3-Technologie wahnsinnig Tolerant. Ich habe nie das Gefühl, dass ich einen Misshit machen könnte, außer natürlich ich treffe den Ball mit dem Rahmen. Meine Grundschläge, wie alle meine Schläge sind zwei Klassen besser und schneller geworden. Durch die EXO3-Technologie bekommt man mehr Power, da der "Trampollineffekt" sich erhöht, ohne dabei an Kontrolle zu verlieren. Bei langsamen Bällen vermittelt er einen wahnsinnigen Touch. Nicht zu vergessen dass man das Gefühl erhält, direkt mit dem Ball im Kontakt zu sein. Die Schlägerspitze kommt bei jedem Schlag äußerst schnell, was eine noch schnellere Endgeschwindigkeit hervorbringt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man ihn bespannen kann wie man möchte, vorzugsweiße natürlich weich, mit 22-24kg. Die Streuung des Schlägers geht gegen Null.
                            Ein kleiner Nachteil ist, dass man beim Besaiten entweder ein Boomerang-Tool benötigt oder eine Besaitungsmaschine mit fixierbaren Drehteller. Dieses Tool ist nicht teuer, kostet ein paar €.

Habe übrigens vorher auch den Babolat APD gespielt. Spiele jetzt den Team mit der Prince Beast XP, die beste Kombi in meinen Augen.

Falls du sonst noch Fragen hast, einfach raus damit ;-)

lg Richi
                            Gruß
                            Richie

Kommentar

• _blade
                              Postmaster
                              • 13.08.2008
                              • 125

Hallo,

ich bin mit dem EXO3 Tour Team ebenfalls sehr zufrieden.

Bespannt ist der Schläger mit der Tecnifibre X-One Biphase 1.24 mit 21/22. Sehr armschonend (wichtig für mich), gute Power, ausreichender Spin, gute Kontrolle und insgesamt - alles aus meiner Sicht - angenehm zu spielen.

Die X-One gefällt mir deutlich besser als die vorher montierte Prince Premier Softflex 1.25. In jeder Disziplin.
                              VG

Kommentar

Lädt...