Prince EXO3 Rebel 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ujab
    Benutzer
    • 12.01.2006
    • 51

Prince EXO3 Rebel 98

Hallo,

Ich habe den 98er jetzt insgsamt 4 Stunden gespielt.

Das Herausragende ist das weiche, satte Spielgefühl und die Power. An letzter mußte ich arbeiten, um sie in den Griff zu bekommen. Allerdings empfinde ich sie kontrollierbarer als beim Tour 100 (18x20), den ich zuvor getestet habe.

Die Spinentwicklung - in jede Richtung - empfinde ich gleichfalls als super. Der Aufschlag klappt gut, dergleichen der Smash.

Aber - die vermaledeite Kopflastigkeit. Ich habe bislang nur grifflastigere
    Rackets gespielt (Six One Tour, etc.)

Da ich die Testracket schlecht tunen kann, hoffe ich auf eure Erfahrungen hinsichtlich dieser Problematik.

VG ujab
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich verstehe das Problem nicht. Du kommst mit dem Schläger offenbar super zurecht. Was schert Dich da die Kopf- und Grifflastigkeit. Das ist eh ein vollkommen überbewertetes Kriterium.

Kommentar

• ujab
      Benutzer
      • 12.01.2006
      • 51

Die bisherigen Schläger sind zu schwer geworden, aus diesem Grund teste ich 300er Schläger.

Bis auf diese durchweg passenden Eigenschaften glaube ich, den Schläger mit mehr Kraftaufwad als gewohnt, oben zu halten.

Meiner Meinung geht's bei Schlägern eben auch (manchmal nur ;-) um das "gute Gefühl".

Fazit: Ist es eine Frage der Umgewöhnung, bringt Grifftuning den Erfolg oder ist der Zwiespalt unüberwindbar?
      Zuletzt geändert von ujab; 05.02.2012, 20:04.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Der Kraftaufwand wird aber durchs Tuning nicht geringer, da du ja kein Gewicht entfernen kannst. (es sei denn, man nimmt das Ösenband raus und setzt Einzelösen ein, allerdings ist da bei einem Prince auch nicht viel zu holen ) Leichter schwingt sich der Schläger auch nicht, wenn Du ihn mit zusätzlichem Gewicht im Griff grifflastiger machst. Denn das Schwunggewicht wird ja dadurch nicht geringer.

Kommentar

• ujab
          Benutzer
          • 12.01.2006
          • 51

Ich meine, dass das Schwunggewicht a) durch die ansteigende Masse und b) durch die Verteilung zum Kopf hin ansteigt

Nun stellt sich natürlich die frage, wieviel kann an Gewicht dazu geben um ei akzeptables Gefühl zu bekommen und inwiefern werden andere bisher gemochte Eigenschaften beeinträchtigt.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der die Umstellung von grifflastigen zu kopflastigen Schlägern gemeistert hat.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Probiers doch einfach mal aus: Packe 5g, 10g oder 20g Gewicht in den Griff und dann siehst Du ja, ob es besser wird.

Kommentar

• ujab
              Benutzer
              • 12.01.2006
              • 51

Hast ja recht, aber der Tester muß morgen wieder zurück und ich habe kein dünnes Bleiband liegen um es um den Griff zu wickeln.

Dachte mir, ich treffe hier eventuell auf jemanden, der dieses schon getestet hat.

Kommentar

• Dieter1974
                Postmaster
                • 15.10.2008
                • 226

Zitat von LittleMac
                Der Kraftaufwand wird aber durchs Tuning nicht geringer, da du ja kein Gewicht entfernen kannst. (es sei denn, man nimmt das Ösenband raus und setzt Einzelösen ein, allerdings ist da bei einem Prince auch nicht viel zu holen ) Leichter schwingt sich der Schläger auch nicht, wenn Du ihn mit zusätzlichem Gewicht im Griff grifflastiger machst. Denn das Schwunggewicht wird ja dadurch nicht geringer.
                Naja?

Warum hat dann zB. ein Wilson K Blade 98 ein höheres Schwunggewicht als der Prince EXO 3 Tour? Trotz 6-8 gr weniger Gewicht.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von Dieter1974
                  Naja?

Warum hat dann zB. ein Wilson K Blade 98 ein höheres Schwunggewicht als der Prince EXO 3 Tour? Trotz 6-8 gr weniger Gewicht.
                  Vielleicht weil das Gewicht anders verteilt ist?!?!?!?

Kommentar

• Florian
                    Postmaster
                    • 12.09.2007
                    • 159

Hi!

Ich spiele sonst den Rebel 95 und habe den 98er neulich testen dürfen.

Sicherlich ein sehr guter Schläger. Ich hatte allerdings einen ähnlichen Eindruck hinsichtlich der Beschleunigung und auch in Sachen Stabilität. Balance und Schwunggewicht unterscheiden sich subjektiv deutlicher, als auf dem Datenblatt zu lesen ist.

Bevor Du nun mit Blei anfängst, würde ich dir vorschlagen einmal den Rebel 95 zu testen (allerdings besser die "alte", grüne Version).

Gruss

Flo

Kommentar

• ujab
                      Benutzer
                      • 12.01.2006
                      • 51

Danke Florian, ich denke er würde mir gefallen.

Aber ich wollte weg von den schwereren Schlägern mit den kleinen Schlagflächen, hin zu 300g bis max 320g und nem ca. 100er Kopf (alters- und leistungsgerechter). Ich werde den Biometic 400 Tour noch mal probieren.

Kommentar

• Comeback
                        Postmaster
                        • 17.10.2009
                        • 180

Der Biometic 400 Tour ist eindeutig grifflastig und aktuell mein neuer Lieblingsrahmen. Der EXO3 Rebel 98 ist jetzt Testsieger mit Benotung 9,0 in der Deutschen Tennis Zeitung geworden: "Ein schmaler und kontrollierter Rahmen mit der Power eines breiteren SChlägers - diese Kombination begeistert unsere Tester!"
                        "Spiel mutig!"

Kommentar

• ujab
                          Benutzer
                          • 12.01.2006
                          • 51

So unterschiedlich sind die Eindrücke, dass ich es kaum glauben kann wie ich ihn erlebt habe. Ich war enttäuscht.

Steif und brettartig, grifflastig ja, aber zuwenig Swingweight. Er steht dem Rebell 98 in ziemlich allen Belangen konträr gegenüber. Keine Power, keinen Touch. Einzig der Aufschlag und die Volleys waren okay. Aber okay, okay sind hundert andere Schläger auch

Eventuell mag es ja an der zu harten, und doch als durchschnittlich von TP angegenbenen Besaitungshärte liegen.

Selbiges müßte dann ja auf alle anderen Testschläger von TP auch zu treffen, tut es aber nicht...

Die langen Gewohnheiten (K-Six One Tour) mögen auch die Vorlieben geprägt haben, so dass ich auf Grund der Specs vielleicht Probleme hatte.

Der Rebell 89 passte mir spitzenmäßig. Allein die Balance hätte ich gern ein wenig mehr in Richtung Griff. Vielleicht werde ich ja doch wechseln und tunen.

Kommentar

• coke2000
                            Veteran
                            • 28.07.2007
                            • 1022

Zitat von Comeback
                            Der Biometic 400 Tour ist eindeutig grifflastig und aktuell mein neuer Lieblingsrahmen. Der EXO3 Rebel 98 ist jetzt Testsieger mit Benotung 9,0 in der Deutschen Tennis Zeitung geworden: "Ein schmaler und kontrollierter Rahmen mit der Power eines breiteren SChlägers - diese Kombination begeistert unsere Tester!"
                            Weißt du wie der neue radical mp abgeschnitten hat?

Kommentar

• adlerauge
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2024
                              • 0

Zitat von Florian
                              Hi!

Ich spiele sonst den Rebel 95 und habe den 98er neulich testen dürfen.

Sicherlich ein sehr guter Schläger. Ich hatte allerdings einen ähnlichen Eindruck hinsichtlich der Beschleunigung und auch in Sachen Stabilität. Balance und Schwunggewicht unterscheiden sich subjektiv deutlicher, als auf dem Datenblatt zu lesen ist.

Bevor Du nun mit Blei anfängst, würde ich dir vorschlagen einmal den Rebel 95 zu testen (allerdings besser die "alte", grüne Version).

Gruss

Flo
                              Sos ehe ich das auch, zumal der 95er leichter geworden ist als der Vorgänger.
                              Zum Six One Tour hast Du ausreichend Gewichtsreduzierung und die Prince Schläger lassen sich eh leichter schwingen.

Kommentar

Lädt...