Erklärung zur Rahmenhärte oder nur Eigenwerbung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor
    Postmaster
    • 16.09.2008
    • 109

Erklärung zur Rahmenhärte oder nur Eigenwerbung?

• El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Nun, dass Prince die eigenen Schläger bewirbt ist ja nichts verwerfliches und war ja erwartet. Komisch fand ich nur, dass bei der Erklärung des weichen Rahmens die Angabe "vibriert mehr ein einer niedrigen Frequenz" (Umkehrschluss: vibriert weniger in einer höheren Frequenz?) vorzufinden war und bei einem harten Rahmen "vibriert weniger in einer höheren Frequenz" (Umkehrschluss: vibriert mehr in einer niedrigeren Frequenz?). Das ist doch das Gleiche oder nicht?
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Ist ein guter Anfang, aber natürlich auch Eigenwerbung. Grundsätzlich lässt sich das aber auch auf andere Marken übertragen.

Kommentar

• redsub
        Postmaster
        • 12.04.2010
        • 258

Zitat von El Rey
        Nun, dass Prince die eigenen Schläger bewirbt ist ja nichts verwerfliches und war ja erwartet. Komisch fand ich nur, dass bei der Erklärung des weichen Rahmens die Angabe "vibriert mehr ein einer niedrigen Frequenz" (Umkehrschluss: vibriert weniger in einer höheren Frequenz?) vorzufinden war und bei einem harten Rahmen "vibriert weniger in einer höheren Frequenz" (Umkehrschluss: vibriert mehr in einer niedrigeren Frequenz?). Das ist doch das Gleiche oder nicht?
        Musste ich auch schmunzeln

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

...

In der Überschrift schreibt er von Rahmenhärte und geht dann auf die Rahmensteifigkeit ein, speziell die Torsionssteifigkeit und die Biegesteifigkeit .... aber schlimmer kann es dann auch nicht mehr werden, meint man zumindest

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns jetzt einmal mit dem Begriff der Rahmenhärt/Flex beschäftigen und aufklären. Wir arbeiten mit absoluten Top-Athleten zusammen und sie können ohne weiteres ein Spiel dominieren, aber diese wichtige Angabe bzw. Eigenschaft können selbst sie nicht erklären.
          Eben, darum sind sie ja auch Tennisspieler geworden und nicht Ingenieur.

Sie spielen ja nur Tennis und erfinden es nicht.

Um zunächst zu verstehen wie Rahmenhärte/Flex und Schlägerperformance zusammenhängen, muss man sehen, was im Moment des Ballkontakts mit dem Schläger passiert. Alle Schläger machen dann 3 Dinge:
          Die Schläger machen noch viel mehr Dinge. Das Interessante daran ist ja auch der mehrdimensionale Spannungszustand, beispielsweise Torsion und Biegung gleichzeitig.

(der Einfachheit halber verwende ich im folgenden die englischen Beschreibungen)
          Ja, würde ich auch. Ansonsten tut man sich mit der Übersetzung aus dem Englischen ja schwer.

Kick bedeutet nämlich in dem Zusammenhang so viel wie "Rücksprung", also zusätzliche Energie.

Weiter unten schreibt der Autor jedoch von Verlust durch den "Kick", hier also die Verbiegung des Schlägers.

Dies ist insgesamt einfach dargestellt und gut verständlich, aber jetzt kommt der Punkt, an dem selbst Top-Atheleten Schwierigkeiten bekommen. Wie fühlt sich ein weicher Rahmen an? Wie verhält sich ein harter Rahmen? Was ist das beste für mich und mein Spiel?
          Häh????

Eigenschaften von weichen Rahmen (niedrige Rahmenhärte):
          - man verliert mehr Energie, da sich der Schläger mehr verbiegt
          - überträgt weniger Energie auf den Ball (einige nennen es „totes“ Gefühl)
          - vibriert mehr in einer niedrigeren Frequenz
          - gibt Dir mehr Komfort und mehr Kontrolle
          - gibt Dir ein besseres Gefühl

Aha .... aber solange es dann ein besseres Gefühl und dazu noch mehr Komfort, trotz des toten Gefühls gibt, passt es dann schon.

Jo, vielen Dank an Tyler Herring für den gelungenen Artikel.

Bleibt dran, denn beim nächsten Mal wird es noch detaillierter, was das Thema Rahmenhärte/Flex in

Ja, wir können es kaum erwarten - ehrlich.

Viele Grüße,
          4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von 4knoten
            ...

In der Überschrift schreibt er von Rahmenhärte und geht dann auf die Rahmensteifigkeit ein, speziell die Torsionssteifigkeit und die Biegesteifigkeit .... aber schlimmer kann es dann auch nicht mehr werden, meint man zumindest

Eben, darum sind sie ja auch Tennisspieler geworden und nicht Ingenieur.

Sie spielen ja nur Tennis und erfinden es nicht.

Die Schläger machen noch viel mehr Dinge. Das Interessante daran ist ja auch der mehrdimensionale Spannungszustand, beispielsweise Torsion und Biegung gleichzeitig.

Ja, würde ich auch. Ansonsten tut man sich mit der Übersetzung aus dem Englischen ja schwer.

Kick bedeutet nämlich in dem Zusammenhang so viel wie "Rücksprung", also zusätzliche Energie.

Weiter unten schreibt der Autor jedoch von Verlust durch den "Kick", hier also die Verbiegung des Schlägers.

Häh????

Aha .... aber solange es dann ein besseres Gefühl und dazu noch mehr Komfort, trotz des toten Gefühls gibt, passt es dann schon.

Jo, vielen Dank an Tyler Herring für den gelungenen Artikel.

Ja, wir können es kaum erwarten - ehrlich.

Viele Grüße,
            4knoten

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Zitat von El Rey
              Ich würde das so interpretieren:
              "vibriert mehr ein einer niedrigen Frequenz" = Amplitude höher, Frequenz niedriger
              "vibriert weniger in einer höheren Frequenz" = Amplitude niedriger, Frequenz höher

Besser wäre es verständlich, wenn es z.B. so formuliert worden wäre: "vibriert weniger und in einer höheren Frequenz"

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Hey Leute, mal ganz ehrlich: Da versucht ein Mann, der vom Racketbau mehr Ahnung hat als alle Forumsmitglieder zusammen (mich eingeschlossen), für jedermann verständlich ein paar Grundlagen zu erklären, das muss dann auch noch übersetzt werden, und Ihr zieht über das Ergebnis her wegen ein paar (vermeintlich) widersprüchlicher Aussagen. Mal ganz ehrlich: Wie arrogant ist das denn?! Das kommt mir alles ein wenig vor wie ein paar private Autoschrauber, die sich ihre Breitreifen und Spoiler selbst montieren, und dann über einen Artikel von Ross Brawn herziehen, weil vielleicht die Übersetzung ein paar kleine Mängel hat.

Kommentar

• lemmie

@LittleMac:

Kommentar

• lexi4berlin

Es wird wohl so sein, dass man die beiden Passagen

"Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns jetzt einmal mit dem Begriff der Rahmenhärt/Flex beschäftigen und aufklären. Wir arbeiten mit absoluten Top-Athleten zusammen und sie können ohne weiteres ein Spiel dominieren, aber diese wichtige Angabe bzw. Eigenschaft können selbst sie nicht erklären."

und

"Dies ist insgesamt einfach dargestellt und gut verständlich, aber jetzt kommt der Punkt, an dem selbst Top-Atheleten Schwierigkeiten bekommen. Wie fühlt sich ein weicher Rahmen an? Wie verhält sich ein harter Rahmen? Was ist das beste für mich und mein Spiel?"

im Zusammenhang lesen muss. Der Autor zielt ziemlich sicher darauf ab, dass es gewisse technische Parameter gibt, die selbst ein Top-Athlet (wobei impliziert wird, dass diese über ein besonders genaues "Gefühl" verfügen) nicht aus eben diesem Gefühl erfassen kann bzw., noch wichtiger, dass es dem Top-Athleten nicht möglich ist, seine diesbezüglichen Eindrücke in nachvollziehbare Worte zu fassen. Mir fällt da das Beispiel Michael Schumacher ein, dem immer nachgesagt wird, dass er schon nach wenigen Runden seinen Ingenieuren genau sagen konnte, wo am Auto was zu verbessern wäre. Und andere Formel-1-Fahrer haben dieses Talent mitunter nicht. Jedenfalls meine ich, dass der Autor irgendwie auf so eine Fähigkeit anspielt.

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Zitat von LittleMac
                      Hey Leute, mal ganz ehrlich: Da versucht ein Mann, der vom Racketbau mehr Ahnung hat als alle Forumsmitglieder zusammen (mich eingeschlossen), für jedermann verständlich ein paar Grundlagen zu erklären, das muss dann auch noch übersetzt werden, und Ihr zieht über das Ergebnis her wegen ein paar (vermeintlich) widersprüchlicher Aussagen. Mal ganz ehrlich: Wie arrogant ist das denn?! Das kommt mir alles ein wenig vor wie ein paar private Autoschrauber, die sich ihre Breitreifen und Spoiler selbst montieren, und dann über einen Artikel von Ross Brawn herziehen, weil vielleicht die Übersetzung ein paar kleine Mängel hat.

Was ich gerne und immer wieder vorausschicke - mir liegt es fern, hier irgendjemanden persönlich anzugreifen. Ich äußere mich hier vielleicht in ähnlichem Niveau wie der Schreiber des Artikels - anhand einiger Kraftausdrücke - man möge mir das verzeihen.

Wem der Artikel gefällt, der kann gerne die ganzen verlinkten Artikel auch noch lesen. Ich wollte lediglich meine Meinung über den Artikel kund tun, jedoch niemanden vom Lesen abhalten.

Zur Sache:

Mal davon abgesehen, dass hier massiv Schleichwerbung betrieben wird:

Der Artikel soll (soll er das wirklich?) für jedermann verständlich ein paar Grundlagen erklären.

Nach den hier im Forum auftauchenden Fragen kann der Artikel demnach nicht für jedermann geschrieben sein, wenn ihn nicht mal erfahrene Tennisspieler/Besaiter eindeutig verstehen.

Das einzig Brauchbare an dem Artikel ist das Video mit der farblich gekennzeichneten Beanspruchung des Rahmens.

Der Rest, einschließlich der anderen verlinkten Artikel auf dieser Seite, steht auf dem Niveau eines *****(frei wählbar)****** - damit meine ich noch nicht mal die mangelhafte Übersetzung (die ja hier u.a. zur Verwirrung beitrug), sondern den herauslesbaren Inhalt.

Und das hat nichts mit Arroganz zu tun (wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr selten eine so derbe Kritik über irgendetwas oder irgendwen äußere).

Die komplette Seite ist einfach nur manipulativer und suggestiver Schrott, von informativem Journalismus weit entfernt.

Viele Grüße,
                      4knoten
                      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Zitat von 4knoten

Mal davon abgesehen, dass hier massiv Schleichwerbung betrieben wird:

[...]

Die komplette Seite ist einfach nur manipulativer und suggestiver Schrott, von informativem Journalismus weit entfernt.

"© 2011 Prince Tennis" - ich sehe hier nicht wirklich, wo hier "geschlichen" wird. In Blogs oder auf Facebookseiten anderer Hersteller wird ja auch keine objektive Kritik an den eigenen Produkten betrieben.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
                        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

@ 4knoten
                          Nur mal zu ein paar Deiner verwendeten Begriffe:
                          "Schleichwerbung": "Schleichwerbung ist laut deutschem Rundfunkstaatsvertrag "die Erwähnung oder Darstellung von Waren [...] eines Herstellers oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann.“
                          Das ist eine Website von Prince. SELBSTVERSTÄNDLICH soll damit auch die Marke Prince und letzten Endes der Verkauf gepusht werden. Offener geht's doch gar nicht mehr!
                          "manipulativer und suggestiver Schrott": Wer soll denn bitte schön in welche Richtung manipuliert werden?! Wie schon erwähnt: Das ist eine Prince-Website und ein Chef-Techniker von Prince versucht hier was zu erklären, damit es auch Leute verstehen, die sich damit nicht schon seit Jahren beschäftigen. Selbstverständlich zählt er dann nur Prince-Rahmen auf und keine Head, Wilson oder Babolat.
                          "informativer Journalismus": Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens hat niemand behauptet, dass dieser Blog "informativer Journalismus" sein soll.

Und zum Abschluss: Ich habe meine Frau (die kein Tennis spielt und mit Mühe und Not einen Kinder- von einem Erwachsenenschläger unterscheiden kann) genötigt, sich den Artikel durchzulesen und ihn mir in ihren Worten wiederzugeben. Sie hat verstanden, was der Autor damit sagen will. Manchmal liegts auch ein wenig am Leser.

Kommentar

• El Rey
                            Veteran
                            • 04.01.2010
                            • 1882

Wenn es um "Schleichwerbung" geht finde ich Sachen wie

schlimmer.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von El Rey
                              Wenn es um "Schleichwerbung" geht finde ich Sachen wie

schlimmer.
                              Ich finde vor allen Dingen schlimm, dass es überhaupt nicht lustig oder unterhaltsam ist
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...