Suche geeigneten Tennisschläger für meine zarte Frau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefansdl
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2011
    • 13

Suche geeigneten Tennisschläger für meine zarte Frau

Sie ist Anfängerin und hat ca. 2-3 mal gespielt.
    Sie ist recht zart und hat auch etwas mit einem Überbein am Handgelenk zu kämpfen. Daher suche ich einen geeineten Schläger sie. Ich denke ein leichtes Modell wäre vielelicht angebracht. Großer oder kleiner Schlägerkopf?
    Vom Preis her sollte er sich auch in Grenzen halten, den ich weiß nicht ob sie wirklich dauerhaft dabei bleibt.
    Bin für Vorschläge und Tips sehr dankbar.

MfG STefan
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Meine Empfehlungen wären Head Youtek Speed Lite oder Babolat Pure Drive GT Lite. Sind beide recht leicht, haben einen großen Schlägerkopf und sind gut für Anfänger geeignet. Dürfte es auch beide als Auslaufmodell geben, so dass man sie relativ günstig bekommen kann oder ggf. auch gebraucht.
    Zuletzt geändert von kimmi; 15.03.2012, 10:58.

Kommentar

• lexi4berlin

Als Anfängerin benötigt sie einen fehlerverzeihenden Schläger mit großem Sweetspot, der Schlägerkopf sollte daher groß sein. Da sie "zart" ist und wegen des Überbeins nicht übermäßig viel Power selbst entwickeln wird, benötigt sie einen Schläger, der selbst viel Power erzeugt - ein eher steifer, auf jeden Fall dicker Rahmen ist angezeigt.
      Einen schweren Rahmen würde sie vermutlich nicht richtig handeln und beschleunigen können, daher eher einen leichten Schläger.
      Von den Vorteilen eines weichen, dünnen, kleinen Schlägers (Kontrolle) könnte sie gar nicht profitieren, weil sie selbst nicht so viel Druck erzeugen wird, dass die Kontrollvorteile relevant würden.
      Also eindeutig: großer, dicker, leichter Seniorenschläger, praktisch jede Firma hat sowas im Angebot. Diese sind leider oft besonders teuer, daher würde ich einen gebrauchen Schläger erwerben, ob das Modell nicht mehr aktuell ist, spielt keine Rolle.
      Bespannen lassen solltest Du den Schläger mit einer multifilen Saite und zwar eher weicher bespannt, das hängt dann aber von der Kopfgröße ab (je größer, desto härter).

Kommentar

• stefansdl
        Neuer Benutzer
        • 08.06.2011
        • 13

Zitat von lexi4berlin
        Als Anfängerin benötigt sie einen fehlerverzeihenden Schläger mit großem Sweetspot, der Schlägerkopf sollte daher groß sein. Da sie "zart" ist und wegen des Überbeins nicht übermäßig viel Power selbst entwickeln wird, benötigt sie einen Schläger, der selbst viel Power erzeugt - ein eher steifer, auf jeden Fall dicker Rahmen ist angezeigt.
        Einen schweren Rahmen würde sie vermutlich nicht richtig handeln und beschleunigen können, daher eher einen leichten Schläger.
        Von den Vorteilen eines weichen, dünnen, kleinen Schlägers (Kontrolle) könnte sie gar nicht profitieren, weil sie selbst nicht so viel Druck erzeugen wird, dass die Kontrollvorteile relevant würden.
        Also eindeutig: großer, dicker, leichter Seniorenschläger, praktisch jede Firma hat sowas im Angebot. .
        Danke erstmal für die Antworten. Aber ab wieviel mm ist ein Rahmen "dick" und ab wann ist der Schlägerkopf groß? Könntet ihr genauere Maße angeben?

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

Der Schlägerkopf sollte so 645 cm² groß sein und bzgl. der Rahmendicke würde ich Schläger suchen, die mindestens 23 mm oder gar mehr aufweisen. Sehr wichtig ist auch die Saite, wie mein Vorredner das schon erwähnt hat, nämlich in dem Fall eine Multi zu nehmen und sie relativ weich zu besaiten.

Kommentar

• lexi4berlin

Oft findet man solche Schläger unter dem Stichwort "Komfortschläger", z.B. hier.
            Links in der Auswahl auf "Komfortschläger" klicken.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2012, 08:44. Grund: Konkretisierung

Kommentar

• kirus
              Benutzer
              • 17.10.2007
              • 57

Hi stefansdl
              der Wilson Khamsin Five BLX 108 gilt zwar als Komfortschlägermit mit guter Power, guter Armschonung und einem großen Sweetspot, hat aber auch eine erstaunlich gute Kontrolle. Es ist ein Auslaufschläger und wird derzeit bei Amazon für 115 € angeboten. Ich spiele den Schläger selbst und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

Lädt...