Tuning-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

Tuning-Frage

Hi

weiß nicht obs hier reingehört-sonst bitte verschieben...

ich spiele den neuen Head Radical Pro mit 310 gr., allerdings möchte ich mehr Power haben. Traditionell kommen dann ein paar Gramm Blei in den Schlägerkopf und er beschleunigt besser... ich geb aber relativ viel Unterricht und hab auch einen leicht beleidigten Arm und möchte nicht mehr diese kopfschweren Schläger spielen. Ich hab mal testweise einen Prestige Mid gespielt, der ist ja extrem grifflastig, aber trotz des hohen Gewichts sehr angenehm zum Arm ist. Auch einen Wilson BLX 6.1.95 hab ich getestet und war wirklich begeistert.

Was sagt ihr dazu, wenn ich versuche Blei/Silikon im Griff anzubringen um so einerseits das Gewicht für mehr Power zu erhöhen, aber andererseits den Schwerpunkt für besseres Handling/weniger Armbelastung nach hinten zu verlagern...??? (wie beim Blx 6.1.95, der wirklich gut in der Hand lag, aber ganz so schwer soll er nicht werden ;-))

LG Gernot
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Gewicht im griff kann meiner Ansicht nach immer weniger kaputt machen als im kopf da sich dadurch das nicht oder nur kaum verändert. Ich hab meinem 4D 300 Tour einfach ein Lederband (mag ich eh lieber) und etwas Blei im griff verpasst. Das macht ca 10 Gramm aus hat aber die grundcharakteristik des Schlägers nicht verändert. Ist jetzt etwas stabiler, generiert mehr power und ist aber immer noch einfach zu manövrieren. Etwas mehr kraft braucht man jetzt natürlich schon und er geht auch etwas mehr auf die Schulter. Beides konnte ich durch etwas Training mit dem terraband kompensieren.
    LG, Chris

Kommentar

• <gernot
      Postmaster
      • 17.11.2008
      • 183

Danke erstmal.
      die frage für mich ist in erster Linie ob ich mit Blei im Griff meinem Ziel-nämlich mehr Power-näherkomme...oder ob durch zb 4-8 gr im Griffbereich der Schwerpunkt und das Swingweight sinkt und so eigentlich das Gegenteil erreicht wird?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von <gernot
        die frage für mich ist in erster Linie ob ich mit Blei im Griff meinem Ziel-nämlich mehr Power-näherkomme...oder ob durch zb 4-8 gr im Griffbereich der Schwerpunkt und das Swingweight sinkt und so eigentlich das Gegenteil erreicht wird?
        Natürlich ändert sich die Balance - hin zu grifflastig.
        Aber das Swingweight sinkt nicht, es steigt nur nicht besonders stark an - um das Swingweight stärker zu erhöhen müsste man das Gewicht eben doch wieder mehr in Richtung Schlägerkopf anbringen...
        Gewicht im Griff bewirkt, wie schon Alfachris bemerkte, insbesondere mehr Stabilität, das hilft vor allem bei Volleys.

Kommentar

• Minusi
          Neuer Benutzer
          • 21.03.2012
          • 5

Du kannst es ja mal mit Gewicht probieren, vielleicht kommst du dadurch dann besser klar.
          Probieren geht über studieren

Kommentar

Lädt...