Was passiert eigentlich mit den Schlägern von Nadal & Co...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakball
    Postmaster
    • 30.07.2007
    • 162

Frage Was passiert eigentlich mit den Schlägern von Nadal & Co...

.... wenn diese Ihre Rackets nach 7 Spielen in die Tasche tun?

Hallo zusammen,

die Frage beschäftigt mich gerade...
    Also, nach 7 Spielen sind die Schläger doch noch top in Schuß, oder?.

Werden die dann jedes mal neu aufgezogen und bekommen ein neues Griffband?
    Wäre ja wirklich ein bißchen viel Verschwendung.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von breakball

Hallo zusammen,

Die werden evtl. noch für das Training benutzt.
    Vor dem nächsten Match ist wieder alles neu bespannt, auch wenn sie nicht benutzt wurde.

Für die Topspieler ist das kein Problem, denn das Material wird ja gestellt. Evtl. ist ja auch ein fester Bespanner (s. Becker) eingestellt und da kostet jede Bespannung ja kein weiteres Geld

Wenn der Ranglistenplatz höher wird, so wird dieses Vorgehen sich wohl auch verändern. Jedes Bespannen kostet um die 20 USD und das Material muss ggf. auch bezahlt werden. Meist wird das Entgelt vom Preisgeld abgezogen.

Babolat z.B. verteilt auch nicht mehr unendlich viel Darmsaiten an ihre Spieler. Bei Poly sieht das sicherlich anders aus.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• breakball
      Postmaster
      • 30.07.2007
      • 162

Ja, danke erstmal für deine Info's.
      Aber unser Herr Becker schrieb ja in seinem Buch (soweit ich mich erinnere), daß er seine Schläger im Training 1-2 mal gespielt habe, um die Härte raus zunehmen...

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von breakball

Hallo zusammen,

Also bei Federer, Nadal und den anderen Top-Stars ist es definitiv so. Da werden die Schläger immer frisch bespannt und es kommt ein frisches Griffband drauf. Von den Schlägern, die bei den großen Turnieren beim Bespannservice abgegeben werden, sind die wenigsten gerissen. Je weiter runter es in der Weltrangliste geht, desto eher spielen die Profis ihr Saite bis zum Riss.

Kommentar

• Serveman
          Benutzer
          • 20.03.2012
          • 53

Weiß jemand, wie lange die Profis einen Schläger in Gebrauch haben? Durch das häufige Besaiten lassen die Spieleigenschaften ja schnell nach. Habe mal gelesen, dass sich die Werte des Schlägers schon nach ca. 15 mal Bespannen verändern. Und was passiert dann mit den Schlägern, wenn die Profis sie aussortieren?

Kommentar

• King_roger
            Moderator
            • 05.02.2007
            • 2575

Zitat von howy
            Babolat z.B. verteilt auch nicht mehr unendlich viel Darmsaiten an ihre Spieler. Bei Poly sieht das sicherlich anders aus.
            Vll auch ein Mitgrund warum nicht mehr so viel Darm gespielt wird wie früher? Also der Hauptgrund sind sicher die veränderten Spieleigenschaften von Platz, Schläger etc. etc. und das Spiel selbst natürlich...

Zitat von Serveman
            Weiß jemand, wie lange die Profis einen Schläger in Gebrauch haben? Durch das häufige Besaiten lassen die Spieleigenschaften ja schnell nach. Habe mal gelesen, dass sich die Werte des Schlägers schon nach ca. 15 mal Bespannen verändern. Und was passiert dann mit den Schlägern, wenn die Profis sie aussortieren?
            Genau das habe ich mich auch gerade gefragt!
            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Serveman
              Und was passiert dann mit den Schlägern, wenn die Profis sie aussortieren?
              (Nur) als nette Ergänzung: Der DDR-Rekordmeister Thomas Emmrich hat mir mal erzählt, dass der gesamte DDR-Tennisverband pro Jahr 6(!) neue Schläger aus Westproduktion erhalten hat, davon hat Emmrich 4(!) bekommen, musste aber seine ein Jahr alten Schläger abgeben, die wurden dann an weniger gute Spieler weitergegeben (Tennis hat im DDR-Sportsystem nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle gespielt...)

Kommentar

• McEnergy89
                Postmaster
                • 23.09.2011
                • 130

also annika beck (wta 197) muss ihre alten keulen immer zurückschicken und dann bekommt sie die neuen. andreas beck verkauft ein paar von seinen. und nein beide sind nicht verwandt :-P

Kommentar

• MrStylo

Zitat von McEnergy89
                  also annika beck (wta 197) muss ihre alten keulen immer zurückschicken und dann bekommt sie die neuen. andreas beck verkauft ein paar von seinen. und nein beide sind nicht verwandt :-P
                  Früher, so bis ca 2005? konnten Wilson Vertragsspieler ihre Kellen jedes Jahr verkaufen. Gerade Wilson will die Schläger zurück haben um zu verhindern dass Vertragsspieler/Trainer 1 Jahr alte Schläger oder sogar Neuware fürn Appel und ein Ei verkaufen.
                  Ich glaube auch dass fast alle Vertragsspieler den gleichen Vertrag haben, ausser den topstars die individuelle Verträge haben. Zumindest war das früher so, damals hiessen die Verträge "Bonusvertrag", zumindest bei den Spielern.

Kommentar

Lädt...