Suche neuen Schläger!!! (aber auch Saitentipps sehr erwünscht;))

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexKr0iss
    Neuer Benutzer
    • 30.03.2012
    • 2

    Suche neuen Schläger!!! (aber auch Saitentipps sehr erwünscht;))

    Hallo liebe tennisfreunde,
    Wie schon der threadname sagt, bin ich auf der suche nach einem neuen spielgerät und auch saite.
    Würde mich sehr freuen einige tipps von euch zu bekommen.
    Zu meinem profil:
    Ich bin 18 jahre alt und spiele momentan 2. Klasse(österreich), was bedeuted ich bin, trotz vielem spielen (großteils ohne trainer) und einigermaßen passabler technik besserer hobbyspieler meines erachtens nach.
    Problematisch sind weniger die schläge an sich sondern hauptsächlich die sicherheit.
    Mein hauptproblem allerdings stellt der tischtennisport da, welchen ich den ganzen winter lang ausübe und welcher mir zu beginn der saison immer wieder arm- und vor allem handgelenksschmerzen zufügt.
    Das heißt ich denke ein etwas leichterer schläger wäre von vorteil, oder?
    Zu meinem spielstil:
    Schlage den ball eher flach, mit viel power und sehr wenig spin und versuche somit meinen gegner mit viel tempo eher zu "erschlagen"(da viele in dieseer klasse doch mein tempo nicht gewohnt sind).
    Mein alter schläger war der wilson k six one tour, und ja ich weiß inzwischen,(nach zwei jahren ich vollpfosten) das ich mich da ziemlich überschätzt habe und das der falsche schläger für einen spieler meines niveaus ist, vor allem deshalb möchte ich diesmal die absolut richtige entscheidung treffen.
    In diesem sinne hoffe ich gute tipps von euch zu erhalten, und bedanke mich hierbei mal schon im voraus.
    Mfg
    Alex
  • lexi4berlin

    #2
    Wenn du vom Tischtennis kommst und beim Tennis Handgelenkschmerzen hast, dann solltest Du nochmal überprüfen bzw. von einem aussenstehenden Betrachter überprüfen lassen, ob Du möglicherweise auch beim Tennis aus dem Handgelenk spielst - das gilt es nämlich unbedingt zu vermeiden!

    Woher kommen Deine häufigen Fehler?
    Längenkontrolle oder "misshits" (zu weit außen getroffen)?

    Kommentar

    • AlexKr0iss
      Neuer Benutzer
      • 30.03.2012
      • 2

      #3
      Hangelenk schmerzt einfach nur aufgrund des schlägergewichts und der vibration und die fehler sind entweder längenfehler oder eben ein unsauberer treffpunkt (was wiederum auch dem tischtennisspielen zuzuschreiben ist da dadurch die distanz zum ball beim tennis oft nicht ganz richtig ist.

      Kommentar

      • lexi4berlin

        #4
        OK.
        Es ist plausibel, dass Du das Schlägergewicht spürst, denn der k six one tour ist wirklich kein leichter Schläger. Aber: Das mit den Vibrationen würde eher bei einem leichten Schläger stärker werden, denn der schwerere Schläger fängt davon sozusagen mehr ab, der leichtere Schläger gibt mehr von den Vibrationen an Hand und Arm weiter.

        Du spielst im Moment einen recht professionellen Schläger, der für Spieler geeignet ist, die den Ball mit langem schnellen Schwung treffen. Dafür vermittelt der Schläger viel Kontrolle (z.B. für die langen Bälle. Bei einem weniger professionellen Schläger müsstest Du bei der Längenkontrolle Abstriche machen. Allerdings wäre bei so einem Schläger - ggf. mit größerem Schlägerkopf - der Sweetspot größer, weshalb Du weniger Fehler aufgrund von unsauberem Treffpunkt machen würdest.

        Du siehst, ganz so einfach ist das nicht, jeder Vorteil eines anderen Schlägers muss auch mit einem Nachteil erkauft werden, es gibt keinen Schläger, bei dem alle Parameter gut bzw. hoch sind.
        Vielleicht solltest Du mal als Kompromiss einen sportlichen Allroundschläger testen, wie z.B. meinen Pure Drive, mit dem kann man auch gut schnelle flache Bälle schlagen (mache ich auch), der Sweetspot ist größer als bei Deinem Wilson, der Schläger spielt sich auch komfortabel, allerdings ist die Längenkontrolle schlechter als bei Deinem Wilson.

        Aber auf jeden Fall vorher testen, nicht einfach etwas kaufen, auch nicht auf eine Empfehlung von hier!
        Und last but not least: Wenn Handgelenk und Arm schmerzen - kann es sein, dass Du vielleicht eine zu alte, inzwischen tote Saite spielst?

        Kommentar

        Lädt...