Neue Saison ... neuer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highhudson
    Neuer Benutzer
    • 08.04.2012
    • 3

Neue Saison ... neuer Schläger

hallo leser des saitenforums

zu meiner person... ich bin 26 jahre alt, habe als kind lange und nicht allzu schlecht tennis gespielt , habe dann denn schläger allerdings an den nagel gehängt ... vor 3 jahren habe ich wieder mit tennis begonnen und verbringe seit dem sehr sehr viel zeit auf dem tennisplatz ... mein spieltyp würde ich als aggressiven grundlinienspieler bezeichnen, der gerne mit topspin agiert und spiele eine beidhändige rückhand.

jetzt habe ich gerade in den letzten jahren einfach irgend einen schläger gekauft ohne mir wirklich darüber gedanken zu machen. begonnen habe ich mit dem wilson k-blade 98, mit dem ich eigentlich gut zurecht gekommen, außer dass bälle oft zu lang wurden, da mir vorkommt, dass dieser schläger keinen top spin annimmt ( und ich wage zu behaupten, dass ich eine schlagtechnik besitze, die extrem auf top spin ausgelegt ist ).

aus diesem grund habe ich mir dann den schläger von nadal besorgt. mit dem schläger bin ich allerdings überhaupt nicht zu recht gekommen, zu wenig power in den schlägen auf grund von zu üblem top spin und keine ahnung wie ich es beschreiben soll, kein gefühl, slices funktionierten nicht so wie ich es wollte, stopbälle sowieso nicht und am netz eine katastrophe

verärgert über diesen schläger habe ich jetzt wieder begonnen den k-blade zu spielen, allerdings habe ich immer noch das gleiche problem, dass miene schläge oft zu lang werden, da die bälle einfach keine topspinähnliche flugkurve annehmen wollen und das obwohl ich den schläger jetzt noch mit der hexaspinsaite von pros pro gepimpt habe, um eben jenen spin zu bekommen.

meine frage an euch wäre jetzt, ich suche einen schläger der irgendwie zwischen diesen beiden schlägern liegt. ich brauche einen schläger der genügend power besitzt, aber auch fähig ist top spin anzunehmen ... vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich ... ich habe zum beispiel da an den schläger von murray gedacht, oder an den biomimetic, ohne diese schläger aber jemals getestet zu haben

und vlt. hat wer einen tipp, wo man als österreicher an testschläger rankommt?

gruß highhudson
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Ich gehöre zwar zu den Leuten die denken, dass Saite und Schläger sehr viel Einfluss auf das Spinpotential haben, aber ganz von alleine kommt trotzdem nichts. Jeder Schläger nimmt Topspin an, nur unterstützt ihn eben jeder Schläger unterschiedlich stark. Du musst wohl eher an deiner Technik feilen, bis Treffpunkt, Bewegung und v.a. die Zuschlaggeschwindigkeit passen.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• lexi4berlin

Hmm, also mir erscheint die Frage von highhudson nach einem "Kompromissschläger" schon plausibel:
      Mit dem K Blade generiert ER zu wenig Topspin, mit dem Aero Drive generiert ER zu viel Topspin. Also liegt es wohl nicht an seiner Technik, dass er entweder zu wenig oder zu viel Topspin erzeugt, sondern tatsächlich an den Schlägern (was ja, wenn man diese beiden Schläger vergleicht, durchaus plausibel ist).

Kommentar

• redsub
        Postmaster
        • 12.04.2010
        • 258

Wie wäre es mit folgenden Schlägern:

HEAD Youtek IG Extreme Pro

Wilson Juice 100 BLX

HEAD YouTek IG Radical Pro

Prince EXO3 Tour 100 16x18

Wilson Six.One 95 BLX2 16x18

Eignen sich durch das Saitenbild etwas mehr zum Spin spielen.
        Zuletzt geändert von redsub; 09.04.2012, 00:10.

Kommentar

• highhudson
          Neuer Benutzer
          • 08.04.2012
          • 3

vielen dank für die schnelle und kompetente antwort, werde mich mal mit den schlägern beschäftigten ...

weiß zufällig wer wo man schläger testen kann, bin aus österreich, oder sind tipps hier im forum zwecks werbung nicht erlaubt?

Kommentar

• Comeback
            Postmaster
            • 17.10.2009
            • 180

Wenn dir der Touch des K Blade 98 gut gefällt und Du in der 300g - Klasse bleiben möchtest, kann ich dir noch den nagelneuen Head Prestige S mit einem weiten 16er Längssaitenbild empfehlen. Im Forum läuft gerade eine Schlägertest, zu dem Du dich anmelden kannst und kostenlos mit eigenen Saiten testen kannst. Näheres siehe unter "Schlägertests". Wenn Du zusätzlich etwas mehr Komfort und Fehlerverzeigung suchst, wäre der Dunlop Biomimetic 400 Tour noch einen Test wert.
            "Spiel mutig!"

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Da sind ja schon so ziemlich alle Rackets aufgezählt worden, die ich auch genannt hätte. Eventuell noch der neue Prince Rebel 98 und Yonex V-Core 100 oder 98.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• highhudson
                Neuer Benutzer
                • 08.04.2012
                • 3

also der TOUCH vom k blade 98 ist absolut genial, und ich will definitiv in der 300 g klasse bleiben ...

meine neueste überlegung ist ja, da ich das k blade 98 mit 20/18 glaub ich habe, dass ich auf ein model von k blade gehe, mit weniger saiten ...

inwiefern beeinflusst das den spin ?

Kommentar

• Rafa
                  Postmaster
                  • 19.09.2006
                  • 259

Das Problem ist, den KBlade gibt es nur mit 18x20 Saitenbild!
                  Allgemein kann man sagen, je weniger Längssaiten, desto besser nimmt der Schläger den Spin an. Dennoch muss die Technik stimmen!
                  Ich würde jetzt einfach noch mal den Babolat Pure Storm nennen, der meiner Meinung nach auch sehr gut den Spin annimmt.
                  Aber blind einen Schläger kaufen würde ich nicht, testen lautet die Devise!
                  The more you do the more you learn!

Kommentar

• redsub
                    Postmaster
                    • 12.04.2010
                    • 258

Der von Comeback empfohlene Head Prestige S ist wohl die Waffe schlecht hin.

Der Prestige Rahmen ist schon eine Wucht. 304gr. und 16x19 Saitenbild. Perfekt würde ich sagen.

Kommentar

• sascha
                      Postmaster
                      • 26.05.2006
                      • 229

Du kannst auch mal die aktuellen Biomimetics ausprobieren. Dunlop 300 oder 200 Lite sind sehr gute Schläger und haben auch einen super Touch.
                      ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• kobel
                        Postmaster
                        • 04.02.2012
                        • 161

zu dem von dir beschriebenem spiel, würde ich dir mal den wilson juice 100 ans herz legen. letztens getestet...
                        Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• Speed
                          Postmaster
                          • 04.07.2011
                          • 162

Da ich in etwa den selben Spielstil habe kann ich dir den Wilson Six One 95 BLX 309 empfehlen (wenn du die paar gramm mehr in Kauf nehmen möchtest) Topspin, Power und Kontrolle bleiben da auf keinen fall auf der Strecke.

Kommentar

• gox
                            Insider
                            • 11.04.2011
                            • 337

mein geheimtipp wäre für dich, den VÖLKL Organix 8 mit 300g mal auszuprobieren.

Kommentar

Lädt...