2 Jahre Pause, Turnierspieler - nun leichter Schläger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Brauche Hilfe 2 Jahre Pause, Turnierspieler - nun leichter Schläger gesucht

Huhu!

Nach langer tennisfreien Zeit möchte ich wieder einsteigen. Ich war zwei Jahre verletzt. Hatte immer wieder versucht zu spielen, aber stets nach wenigen Minuten Schulter-Nackenschmerzen. Woher die genau kamen (kommen), ist nicht ganz klar. Lag viel an schlechter Haltung und fehlender Beweglichkeit und Kraft und sicher auch ein wenig an der leichten Skoliose. Habe nun lange trainiert (Beweglichkeit, Kraft) und es ist deutlich besser geworden. Nun möchte ich wieder mehr spielen. Ich habe vorher Verbandsliganiveau gespielt und möchte nun 1-2 mal die Woche trainieren. Zuletzt habe ich erstmals wieder 20 Minuten schmerzfrei spielen können (Das sollte mit 24 Jahren ja eig. auch möglich sein!) Da habe ich einen 270 Gramm leichten Schläger verwendet, den Yonex RQIS Tour 1 XL (100inch). Der spielte sich auch sehr gut Habe sonst immer min. 310 Gramm Schläger (unbespannt) gespielt und mir sehr wahrscheinlich die fast chronischen Schulter/Rückenschmerzen durch eine 340 Gramm (unbespannt, mit Blei) Babolat Pure Control Keule geholt... Deswegen möchte ich nun leichte! Schläger spielen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
    Kann der Yonex dauerhaft was für mich sein? Oder wird er mit 270 zu leicht? Sollte ich einen leichten ProKennex bevorzugen wegen der Armschonung?

Spielweise:
    - sehr viel Spin Vorhand
    - Rückhand fast nur Slice
    - offensives Sandplatzspiel
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Was wär denn mit nem Aerodrive? Der wiegt 300g und wird gerne von Topspinspielern benutzt. 270g ist natürlich schon leicht und es könnte Dir mittelfristig an Schwunggewicht fehlen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kobel
      Postmaster
      • 04.02.2012
      • 161

ich hab auch nach 11 jahren letztes jahr wieder angefangen.
      kann dir zum einstieg nen head speed elite empfehlen...altes modell ist sehr günstig zu bekommen und mit ein paar gramm blei auf 12 uhr schwingt er sich auch gut. hatte keinerlei probleme mit armschmerzen oder ähnlichem.
      Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Um die 270g kommen folgende Rackets in Betracht: Babolat PD GT Lite, Prince EXO3 Tour Team & EXO3 Rebel Team. Ob sie dir zusagen musst du wie immer selbst testen. Ich würde aber erst versuchen wieder regelmäßig (beschwerdefrei) zu trainieren und dann am Equipment basteln, solange du momentan mit dem Yonex zufrieden bist. Bezüglich der angesprochenen Armschonung würde ich vor allem auf Saite (weiche Co-Poly?) und Besaitungshärte (nicht zu hoch) achten.
        Zuletzt geändert von kimmi; 23.04.2012, 16:37.

Kommentar

• Serveman
          Benutzer
          • 20.03.2012
          • 53

Ich hätte auch noch einen Vorschlag für einen Wiedereinsteiger:

Head Youtek Monster, 280 g.

Bitte nicht vom Namen abschrecken lassen: Der Schläger vermittelt ein angenehmes Feedback, ist armschonend und leicht zu handeln (280 g, 660er Kopf, bis zu 25 mm breit), bietet aber eine sehr ordentliche Kontrolle. Der Preis ist wohl unschlagbar (ca 70 Euro).

Kommentar

• MenJen
            Postmaster
            • 29.04.2009
            • 270

.. ich empfehle auch mal zum testen den Dunlop Biomimetic 500 Lite, Gewicht unbespannt 242g, mit Saite ca. 270-280g ..

.. spiele das Teil selber, z.B. mit der SPPP Hextreme, zur Zeit Babolat VS Touch, sehr gute Kontrolle, gute Rückmeldung, angenehm leicht und Armschonend und ohne Kontrollverlust bei Volley´s ..

Kommentar

• stnaake
              Experte
              • 23.01.2010
              • 597

Prince Exo Rebel Team 98 TCT mit der MSV Co Focus oder der Oehme Black Pearl Rough Extreme 123

@ grüße
              Badischer Tennisverband
              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Racket

Danke euch für die Tipps. Ich werde mir erstmal den Yonex holen und könnte ja dann, sofern ich wieder in den Schlag und Schwung komme, etwas Blei drankleben. Der Yonex hat den Vorteil, dass er relativ billig zu bekommen ist und er mir auch schon bekannt ist

Wäre ein ProKennex noch deutlich besser? (für die Schulter)

Kommentar

• Racket

Na toll!

Stelle gerade fest, dass ich den Schläger nirgends mehr kaufen kann!?

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Frag mal den User Schotte...
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Racket

Danke.

Was haltet ihr vom Babolat Pure Drive GT lite?

Kommentar

Lädt...