Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuebeach
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2012
    • 7

Tennisarm

Hallo liebe Tennisfreunde, ich spiele noch nicht allzu lange, leide jedoch schon seit über 1 Jahr unter dem geführchteten Tennisarm. Kann mir jemand einen Arm schonenend Schläger empfehlen, der doch noch genügend Power und Kontrolle hat? Etwa mit einem weicheren Rahmen? Ich spiele der zeit mit Head Speed MP 300.
    Herzlichen Dank im voraus und sportliche Grüsse aus der Schweiz
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Tennisarm

Hi,

Schläger ist immer etwas sehr individuelles, eigentlich hilft da nur testen.

Weichere Rahme (RA Wert deutlich unter 70) können dem einen helfen, bei anderen entstehen die Probleme gerade bei zu weichen Schlägern...

Fast wichtiger ist die Saite...

Welche spielst Du gerade ?!

Empfehlenswert wäre eine gute Multi (Babolat XCell oder etwas billiger die Addiction).

Nicht zu hart bespannen.

Griffstärke prüfen, vielleicht ist der Griff zu klein...

Und das wichtigste: die verkürzten Muskeln im Arm dehnen !

Gruß

Kommentar

• kunsti
      Postmaster
      • 02.06.2009
      • 174

Die Pro Kennex Kinetic sollen sehr armschonend sein. Der Ki 5 315 wäre möglicherweise einen Test wert. Schwerer jedoch weniger Swingweight, könnte aber ganz gut passen.

Ansonsten gebe ich Hawkeye recht, erst mal die Möglichkeiten mit der Besaitung ausschöpfen.

Kommentar

• Serveman
        Benutzer
        • 20.03.2012
        • 53

Sehr armschonend sind auch die Völkl-Schläger mit dem Bio Sensor Handle System. Die finde ich sehr angenehm zu spielen.

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Hallo,

ich hatte auch einen Tennisarm und bin dann von meinem Babolat Pure Storm Tour GT auf den Pro Kennex Ki 5 295 umgestiegen. Als Saite spiele ich derzeit die Prince Beast 1.25. Empfehlenswert ist auch die TF X.Code 1.30. Seitdem habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr. Ich kann dir den Schläger echt empfehlen.
          Ich habe auch den Ki 5 in 315 g getestet, bin aber mit dem in 295 g besser zurechtgekommen.

Oliver

Kommentar

• krapps_tape

Spiele auch den Ki5 - seitdem habe ich keine Armprobleme mehr (es sei denn ich übertreibs mal). In Kombination mit der Babolat VS Team grenzt das Spielen an Therapie ;-).

WeissCannon Multis sind für mich eine preiswerte Alternative.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 19:31.

Kommentar

• leuebeach
              Neuer Benutzer
              • 03.04.2012
              • 7

Hallo Hawkeye2
              Ich spiele mit Head Rip Control 1.2 mm. Was hälst du davon?
              Gruss

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

RIP Control

Hi,

die RIP Control ist schon sehr armschonend, wenn man sie nicht zu hart bespannt.

Denn trotz ihres Naturdarm-Charakters wirkt sie relativ hart.

Wenn Du weich bespannen lässt und trotzdem Armprobleme hast, dann ist der Schläger vielleicht doch nicht das richtige für Dich.

Ich würde dann noch eine andere Multi testen und dann entscheiden.

Und mach die Dehnübungen, mehrmals täglich, sonst wirst Du den Tennisarm nie los.

Gruß

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Der Head YOUTEK IG Speed MP 300 hat einen RA-Wert von 60, dh ein eher weicher Rahmen. Wenn du den mit der Rip Control spielst (weich besaitet) müsste es theoretisch funktionieren. Solltest du dann immer noch Beschwerden haben würde ich mal deine Schlagtechnik unter die Lupe nehmen und natürlich trotzdem die Muskulatur dehnen bzw. später auch gezielt kräftigen.
                  Zuletzt geändert von kimmi; 02.05.2012, 13:50.

Kommentar

• cskmuenchen
                    Insider
                    • 02.05.2011
                    • 486

ich habe auch festgestellt, das der ra-wert nicht zwingend die armschonung ausweist.

ausprobieren und ansonsten mehr mit den saiten testen.

aufwärmen nicht vergessen und damit meine ich nicht einspielen im kleinfeld :-)

Kommentar

• lexi4berlin

Ich stimme Hawkeye2 zu.
                      Wichtiger als die Schlägerhärte, also der RA-Wert, ist die Saite.
                      Wenn man eine hochwertige multifile Saite weich bespannt, dann müsste alles gut gehen, selbst wenn der Schläger hart ist.

Die gegenteilige Variante, harte Bespannung und weicher Schläger, spielt nur für Spieler die profihaft raufdreschen eine Rolle, um im Sinne der Kontrolle überschüssige Energie durch den weichen Schläger vernichten zu lassen - die wenigsten Spieler bewegen ihren Schläger jemals in diesem Bereich.

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Kann ich nur bestätigen mit dem RA Wert. Er sagt absolut nichts über die Armschonung aus. Ich hatte sogar bei Schlägern mit sehr niedrigem RA Wert mehr Probleme als bei härteren Schlägern. Die Saite ist wichtiger. Ich würde allerdings erstmals auf eine gute Hybrid Saite wechseln (empfehlen kann ich hier die Kirschbaum Hybrix Power/Spin oder die neue X-Code) und probieren. Multi pur liegt einfach nicht jedem. Schon gar nicht wenn man immer Polys gespielt hat. Eine Hybrid reicht dann vielleicht schon aus. Einfach probieren.

Kommentar

• nobody84
                          Experte
                          • 26.04.2010
                          • 567

Also ich hatte letztes Jahr mit dem Prestige lange einen Tennisarm, habe dann einige Schläger getestet und letztlich mit dem Babolat Pure Drive Roddick (einer der härtesten Schläger) die wenigsten Schmerzen. Ist also bei jedem anders denke ich..

Bin jetzt noch auf eine Hybrid (RPM 1,25 / Head RIP 1,30) umgestiegen und nun gar keine Probleme mehr. Und durch die gute Spannungsstab. der RIP kann man diese Kombi bis zum Riss spielen. Spin bekomme ich mit dieser Kombi auch sehr gut auf den Ball, besser als mit manchen Polys pur.

Ansonsten kann ich Hawkeye nur recht geben, immer Dehnübungen machen, findet man im Internet viele Anweisungen dazu.
                          Wilson 6.1 95S
                          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• muxi
                            Postmaster
                            • 02.07.2009
                            • 159

Neben den Dehnübungen ist auch die Kräftigung der Muskulatur keine schlechte Idee, auch um die Symptome vorzubeugen. Dazu gibt es meiner Meinung nach auch ein paar Videos im Netz.
                            lg
                            Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von lexi4berlin
                              Ich stimme Hawkeye2 zu.
                              Wichtiger als die Schlägerhärte, also der RA-Wert, ist die Saite.
                              Ich stimme dem nicht zu!

Wenn das Racket per se nicht passt, dann wird es auch eine Naturdarmsaite nicht richten.
                              Zitat von Hawkeye2
                              Schläger ist immer etwas sehr individuelles, eigentlich hilft da nur testen.
                              Ich stimme dem zu, dass der RA-Wert nicht alles aussagt. Beim Testen sollte man dies schon intensiv machen, denn meistens ist auch die Spielhäufigkeit für die Schmerzen zuständig.

Prinzipiell sind die Pro Kennex Kinetic-Modelle sehr armschonend. Aber auch das muss nicht sein, insbesondere muss man die Schlägerform/ -kopf und Rahmendicke mögen. Bei Pro Kennex 7G hatte ich keine Schmerzen im Unterarm dafür im Handgelenk.
                              Zuletzt geändert von howy; 04.05.2012, 20:48.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...