Leichterer Schläger gegen Schulterbeschwerden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forehand
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2012
    • 13

Leichterer Schläger gegen Schulterbeschwerden

Hallo!

Ich spiele seit letztem Winter den Head Youtek IG Radical Pro (315g+X). Im Sommer letzten Jahren hatte ich allerdings eine schwere Schulterverletzung und musste lange pausieren. Nun befürchte ich, dass die Verletzung durch das hohe Gewicht des Schlägers wieder aufbrechen könnte. Ist es daher ratsam, einen leichteren Schläger zu kaufen?

Mit besten Grüßen

forehand
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@forehand

Hi,

das Wichtigste ist vor allem, die Schultermuskulatur aufzubauen.

Ich glaube, dass 20 Gramm Gewicht für die Schulter eigentlich keinen Unterschied machen.

Sie reagiert eigentlich auch nicht so empfindlich auf die Art des Schlägers wie der Unterarm.

Mit welcher Saite spielst Du denn ?!

Gruß

Kommentar

• forehand
      Neuer Benutzer
      • 17.02.2012
      • 13

Die Schultermuskulatur ist dank des regelmäßigen Schwimmtrainings in eigentlich bester Verfassung.

Ich spiele zur Zeit die Luxilon Big Banger Original in 1,30mm mit 25kg. Meinst du, dass es an der Saitenwahl liegen könnte?

Kommentar

• Hawkeye2
        • 26.04.2002
        • 3277

Saite

Hi,

die Saite solltest Du dringend wechseln!

Armschonung ist da überhaupt nicht gegeben.

Du kannst versuchen, für's erste quer eine Multi zu nehmen (Babolat Addiction oder XCel), dann ändert sich das Spielgefühl nicht gleich allzu drastisch.

Schwimmen ist sicherlich kein Garant für eine stabile Schulter :

Egal, ob es sich um Brust-, Crowl- oder Rückenschwimmen, Butterfly oder Tauchen handelt. Die Schulter ist bei dieser Wassersportart eine der am meisten belasteten Zonen. Sehr hoch sind die Schulterbelastungen beim Wasserball.

Im Wesentlichen treten beim Schwimmen zwei Probleme auf: 1. Überlastungen der Sehnen / Schultergelenkkapsel; 2. Instabilitätsprobleme infolge jahrelanger Mikrotraumen oder anlagebedingter Faktoren.

(von www.schulterinfo.de)

Gruß

Kommentar

• forehand
          Neuer Benutzer
          • 17.02.2012
          • 13

Ohje, das ist aber der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Saitenwechsel...

Bei uns geht nächste Woche die Saison los und ich weiß nicht, ob ich es so schnell schaffe, mich an eine neue Saite zu gewöhnen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen für armschonende Saiten?

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

@forehand

Hi,

für einen Schlägerwechsel wäre es dann noch ungünstiger, meinst Du nicht ?!

Gruß

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Topspin Cyberblue oder das Pendant von Unique sind relativ weiche Poly's
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• forehand
                Neuer Benutzer
                • 17.02.2012
                • 13

Da hast du natürlich Recht, der Saitenwechsel fällt auf jeden Fall leichter .

Das Problem ist, dass bei meinem lokalen Tennishändler kein so großes Saitenspektrum auf Lager ist. Geht z.B. auch was von Kirschbaum oder Babolat?

*EDIT: Oder vll eine Hybridsaite?

Kommentar

• cskmuenchen
                  Insider
                  • 02.05.2011
                  • 486

hallo,

wurde letztes jahr auch an der schulter operiert und kann dir nur empfehlen auch mgl. einen anderen schläger zu nehmen. natürlich macht die saite etwas aus, und deine bbo ist denkbar ungünstig, aber der schläger ist auch nicht gerade komfortabel...

nach langem testen kann ich dir bei den sportlichen rahmen nur den prince eco³ rebel 98 oder den tour100 16x18 oder gar team empfehlen. da du bislang einen 98'er rahmen spielst, wird der rebel 98 gut passen. ansonsten auf jeden fall hybrid! von kirschbaum würde sich die Kirschbaum Hybrix Spin anbieten, ansonsten die kirschbaum competition mit der gut feeling quer. oder proline II mit der gut feeling quer.

PS: ich habe jetzt keine probleme mehr!!!

super armschonenende kombi wäre auch die prince beast mit der premier attack.

lg
                  christian

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Ich habe im Winter Schläger und Saite gewechselt und es hat sehr viel für die Schulter gebracht. Allerdings bin ich auf 30g runter gegangen und habe auch den Hersteller gewechselt. Letzten Sommer habe ich mich aber auch durch die Saison gequält, da mir ein Wechsel des Materials während der Saison nicht sinnvoll erschien.
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Kirschbaum Hybrix Power oder Spin sind in meinen Augen die besten Hybridsaiten. Die Hybrix Power ist noch etwas armschonender als die Spin. Kann ich nur empfehlen bei Armproblemen

Kommentar

• forehand
                        Neuer Benutzer
                        • 17.02.2012
                        • 13

@Kurbel: Von welchem Gewicht bist du auf welches Gewicht gewechselt?

Ich werde morgen erstmal die Rackets mit Hybridsaiten bespannen lassen und hoffe, dass das hilft.

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

@Forehand:
                          Ich bin von unbespannt 324g (k Blade Tour) auf unbespannt 295g (Pure Storm GT). Besaitet habe ich im vergangenen Sommer noch mit SPPP längs und Head Rip Control quer. Jetzt spiele ich die WeissCannon 6Star (ist ne Multi) pur.
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• forehand
                            Neuer Benutzer
                            • 17.02.2012
                            • 13

Hab jetzt die Enduro Pro und die Sensation als Hybrid, da mir das mein lokaler Tennishändler empfohlen hat. Ich hoffe, dass das gut zusammen geht! Werd's heut Nachtmittag mal testen

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@forehand

Hi,

das klingt wesentlich besser, hoffentlich klappt's damit gut.

Gruß

Kommentar

Lädt...