Suche Schläger (fehlerverzeihend, anfängertauglich, groß, rel. schwer, kopflastig)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToddBeamer
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2012
    • 17

Frage Suche Schläger (fehlerverzeihend, anfängertauglich, groß, rel. schwer, kopflastig)

Hallo Leute,

ich bin Tennis-Anfänger und suche einen geeigneten Schläger. Ich habe mich durchaus schon recht ausgiebig erkundigt im www, worauf man da achten sollte und daran folgende Kriterien entwickelt - gerne lasse ich mich da aber noch eines besseren Belehren.

Zu mir: bin 31 Jahre alt, männlich, 1,95 m groß, früher kaum Tenniserfahrung gesammelt, spiele jetzt 2 h in der Woche im Gruppentraining (demnächst vllt. öfter, dann ohne Trainer).

Derzeit spiele ich mit einem Prince Exo3 Black Team 100 - der Schläger scheint mir ganz gut zu sein, hat aber nur eine normal große Schlagfläche, was mir nicht gefällt - ich merke, dass ich den Ball oft nicht mit dem "Sweetspot" treffe.

Was mein gesuchter Schläger also haben sollte:

- große Schlagfläche (690 - 730 cm²), damit er "fehlerverzeihend" ist

- relativ hohes Gewicht (275 - 320 g, besaitet) - soll gut für ein "sattes Spielgefühl" sein?!; mein aktueller Schläger wiegt auch in dem Dreh, das passt schon. Leider sind die übergroßen Schläger oft sehr leicht - als ob nur Kinder, Frauen und Senioren Tennisanfänger sein könnten!

- kopflastig (oder ausbalanciert) soll besser für technisch schwache Spieler sein, was ich als Anfänger definitiv bin

- Optik: ist nicht so entscheidend, aber im Zweifel am liebsten schwarz-weiß oder zumindest nicht zu schrill bunt

....am schwierigsten scheint mir die Kombination "groß + nicht zu leicht" zu sein.

Bin für alle Tips, Hinweise, Verbesserungen, Anregungen, etc. dankbar!
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Ich denke, dass es die Kombination große Schlägerfläche und relativ hohes Gewicht aus gutem Grunde nicht gibt.

Große Schlägerfläche = viel Power (da größerer Trampolin-Effekt)
    Viel Gewicht = viel Power

Das bedeutet 2x viel Power (Bälle fliegen weit) mit dem Nachteil, dass eine große Schlägerfläche wenig Kontrolle (Ball fliegt nicht immer da hin, wo man hinzielt) bietet.

Zusammengefaßt: Damit fliegt der Ball weit in die falsche Richtung, es sei denn, Du Triffst immer sehr genau in der Mitte (dann brauchst aber auch keinen großen Schläger).

Ausserdem geht man bei Anfängern davon aus, dass sie keine lange, kontrollierte Schlagbewegung beherrschen, denn nur dann läßt sich der Vorteil eines schweren Rackets ausnutzen. Sprich das Gewicht hat weniger was mit der Kraft zu tun als viel mehr mit der Länge der Schlagbewegung.
    LG, Chris

Kommentar

• ToddBeamer
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2012
      • 17

das ist nicht das, was ich hören wollte, aber klingt plausibel.

Kommentar

• Silberfisch
        Benutzer
        • 23.07.2011
        • 45

Guck dir mal den Wilson K Blade Team an. Wiegt 289g unbesaitet und hat einen 104er Kopf (670cm^2) und ist etwa ausbalanciert. Der Schläger ist fehlerverzeihend und bietet für die Kopfgröße eine gute Kontrolle. Ist ein Auslaufmodell aber vielleicht findest du irgendwo noch welche.

Kommentar

• ToddBeamer
          Neuer Benutzer
          • 22.05.2012
          • 17

hmm, Balance: 305 mm bei einer Länge von 68,5 cm müsste doch eher grifflastig sein?!

Kommentar

• ToddBeamer
            Neuer Benutzer
            • 22.05.2012
            • 17

ich mach mal selbst ein paar Vorschläge, auf die ich bei meiner Recherche gestoßen bin:

Dunlop Tennisschläger Aerogel 4D 600

66,- €
            Kopfgröße: 677 cm² / 105 in²
            Gewicht: 285 g
            Balancepunkt: 35 cm
            Länge: 69 cm

Pacific Speed
            120,- €
            Kopfgröße: 690 cm²
            Gewicht: unbesaitet 275 g
            Balancepunkt: 34 cm
            Länge: 69,5 cm

Dunlop Biomimetic 600 Lite
            110,- €
            Kopfgröße: 105 in² / 677 cm²
            Gewicht: 290 g
            Balancepunkt: 35 cm
            Länge: 69 cm

Babolat Y 105 French Open
            120,- €
            Kopfgröße: 675 cm²
            Gewicht: 270 g
            Balancepunkt: 34 cm
            Länge: 68,5 cm

Wilson Five Two BLX
            120,- €
            Kopfgröße: 697 cm²
            Gewicht unbesaitet: 269 g
            Balance: 35,7 cm
            Länge: 69,2 cm

.........mein heimlicher Favorit ist wohl der Dunlop Biomimetic, vor allem wegen der Optik - aber die sollte wohl nicht ausschlaggebend sein.

Was meint ihr?

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Sollte passen. Die Optik spielt übrigens immer eine Rolle!
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• ToddBeamer
                Neuer Benutzer
                • 22.05.2012
                • 17

hmm, in den Produktbeschreibungen vermisse ich jedoch das Wort "Fehler verzeihend"!?

Zudem ist die Rede von "Spielern mit kurzer Schlagbewegung" - heißt das auf deutsch: für Senioren?

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: ich spiele gerne Volley! ...ändert das etwas?

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Bei der Größe verzeiht jeder Schläger genug. Zum Thema Schlagbewegung: Als Anfänger wird deine Schlagtechnik stark ausbaufähig sein. Es wird dir schwerfallen, viel Schwung zu kriegen und den Ball trotzdem zu treffen. Daher helfen dir kurze Bewegungen, durch die du dich auf den Treffpunkt konzentrieren kannst.
                  Die meisten sehr guten Spieler haben einen langen Schwungstil. Sie können schwere Rackets bewegen und den Ball damit - trotz kleiner Schlägerflächen - stark beschleunigen.

Je nachdem wie sportlich du bist (und wie gut du antizipierst), würde ich dir eher zu einem 100er Kopf raten. Solltest du längere Zeit eine Ballsportart betrieben haben, kommst du damit sicher auch klar und hast länger Spaß damit.
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• thedome95
                    Neuer Benutzer
                    • 15.05.2012
                    • 12

Ich kann dir hier auch gerne wieder meine Webseite empfehlen, denn du kannst dort in der Kategorie Tennisschläger die Produkte nach "für Anfänger" sortieren und dir dann mithilfe von Vergleichen den richtigen Schläger suchen:

www.tennis-tester.de

Viel Spaß beim Tennis!

Kommentar

• Comeback
                      Postmaster
                      • 17.10.2009
                      • 180

Wilson K Balde Team. Gibt es für unter 100 EUR. Sehr stabiler, fehlerverzeihender , satter Rahmen mit viel Eigenpower, d.h. gut für ambitionierte Anfänger.
                      "Spiel mutig!"

Kommentar

• ToddBeamer
                        Neuer Benutzer
                        • 22.05.2012
                        • 17

Ich bedanke mich nochmals für alle Hinweise, wenn auch mit etwas Verspätung!

Ich habe mir damals den Black Team 100 gekauft, weil ich ihn relativ günstig gebraucht bekommen habe.

Nun, da ich weiß, dass es mir ernst mit dem Tennis ist habe ich meine Schlägersuche konkretisiert, siehe hier:

Dieser Thread hier kann gerne geschlossen werden.

Kommentar

Lädt...