Head Youtek Extreme MP / Dunlop Biomimetic 500 Tour für ambitionierten Hobbyspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2012
    • 14

Head Youtek Extreme MP / Dunlop Biomimetic 500 Tour für ambitionierten Hobbyspieler

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Schläger bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Ich habe viel gelesen und so sind nun die beiden o.g. Schläger in meinem Favoritenkreis gelandet.
    Ich spiele in keiner Mannschaft gehe aber mindestens 3mal die Woche spielen. Mein Spiel ist überwiegend extreme Slice auf der Rückhand sowie extremer Topspin auf der Vorhand. Mein alter Schläger (wirklich alt) ist ein Prince Thundercomp Titanium. Nun muss was neues her. Ich treffe sicherlich nicht jeden Ball optimal und muss mir des öfteren mit einem Notschlag behelfen. Habe von meinem Trainingspartener den Head TI.S6 getestet. Anfangs dachte ich wow. Super Kontrolle geringes Gewicht und super bei Notschlägen. Als ich dann zum Topspin ausgeholt habe war die Euphorie schnell verflogen.

Sind die o.g. Schläger überhaupt etwas für einen Hobbyspieler, oder muss man da schon den Ball optimal treffen um die Vorzüge dieser Schläger genießen zu können.

Ich hoffe hier auf einige Tipps

Danke vorab und ein großes Lob für tolle Forum

Gruß
    Mark
  • falkenmond
    Insider
    • 20.05.2007
    • 325

Wie immer alles subjektiv...
    Beide gehen schon eher in die Richtung Turnierracket, der Dunlop hier für meine Begriffe mehr als der Head Extreme. Ich würd den Extreme mal testspielen, der Rahmen ist bei dem halt hart und nicht jedermanns Sache..super fehlerverzeihend sind beide nicht.
    Ich würd mal Wilson Juice BLX oder den Head Radical OS auch in Betracht ziehen..
    Es gilt aber wie immer...selber testen,testen,testen...

LG
    Rene

Kommentar

• VolkerIppig

Was hat denn der "alte" Rahmen für ein Profil? Dicker oder dünner? Welche Größe hat die Kopfform? Wie schwer ist er?

Die Daten könnten ein Anhalt für ein neues Racket sein ...

Bei deiner Spielweise wäre vermutlich ein offenes Saitenbild nützlich.

Bei den etwas breiteren Rahmen könnten von Babolat der Pure Drive oder der Aero Drive passen. Bei den "klassischen" Rahmen kannst du evtl. auch den Babolat Pure Storm GT oder auch den Völkl Organix 10 295gr. probieren.

Ansonsten schließe ich mich Falkenmond an: testing, testing, one, two, three ...

Kommentar

• ZigZags
        Benutzer
        • 06.05.2012
        • 79

vielleicht auch den prince exo3 tour team in erwägung ziehen.
        ... immer weitermachen!

Kommentar

• Mark
          Neuer Benutzer
          • 22.05.2012
          • 14

Hallo Ihr,

danke schon einmal für eure Ratschläge.
          Ich bin auch auf die Saite Centercourt gestoßen. Dort werde ich mal versuchen die von euch genannten Rackets als Testschläger zu bekommen.
          Bin jetzt nicht zu Hause, aber ich meine auf meinem alten Schläger steht MIDSIZE.
          Was z.B. ein offenes Saitenbild ist, weiß ich leider auch nicht...
          Was sind die Vorteile von harten bzw. weichen Rahmen?

Also testen testen testen und lesen lesen lesen.

Gruß

Kommentar

• VolkerIppig

Was z.B. ein offenes Saitenbild ist, weiß ich leider auch nicht...
            oh sorry

z.B. 16 Quersaiten und 19 Längssaiten oder 16 Quer und 20 Längs

von den von mir vorgeschlagenen Rackets gibt´s übrigens auch Modellvarianten mit geringerem Gewicht, nur für den Fall, dass du von deinem alten Schläger ein geringeres Gewicht gewohnt bist.

Und wenn du Onlineshops prüfst, bloß nicht den Forumspartnershop "Keller Sports" vergessen

Kommentar

• Mark
              Neuer Benutzer
              • 22.05.2012
              • 14

Danke, das mit dem offenen Saitenbild habe ich auch gegoogelt: siehe da, der erste Treffer verweist auf dieses Forum!
              Was ich definitiv gemerkt habe ist, dass ich wohl eine härtere Besoannung bevorzuge. Da kommt der Topspin deutlich sicherer mit einer schönen Flugkurve. Weiß aber nicht, ob es auch am Rahmen liegen könnte?

Gruß
              Mark

Kommentar

• Mark
                Neuer Benutzer
                • 22.05.2012
                • 14

Zitat von Mark
                Danke, das mit dem offenen Saitenbild habe ich auch gegoogelt: siehe da, der erste Treffer verweist auf dieses Forum!
                Was ich definitiv gemerkt habe ist, dass ich wohl eine härtere Besoannung bevorzuge. Da kommt der Topspin deutlich sicherer mit einer schönen Flugkurve. Weiß aber nicht, ob es auch am Rahmen liegen könnte?

Gruß
                Mark
                Achja, den Partnershop vom Saitenforum werde ich mir mal heute Abend zu Hause anschauen

Kommentar

• Mark
                  Neuer Benutzer
                  • 22.05.2012
                  • 14

Huuura,

ein bekannter von mir, der wieder mit dem Tennis angefangen hat, sucht auch nach einem neuen Schläger. Er hat bis noch Freitag die folgen Schläger zum Testen da.

- Wilson Prostaff six.one 100
                  - Wilson six.one Team
                  - Wilson Blade Team
                  - Babolat AeroPro Drive
                  - Prince Exo3 Rebel Team 98
                  - Dunlop Biomimetic 500 Tour

Hoffentlich kann ich vor lauter Vorfreude überhaupt einschlafen...
                  Werde natürlich berichten

Kommentar

• VolkerIppig

na das ist doch mal ´ne schöne Batterie an Schlägern ... viel Vergnügen beim testen!

Kommentar

• Mark
                      Neuer Benutzer
                      • 22.05.2012
                      • 14

Hallo,

so heute habe ich ordentlich getestet.
                      Nach dem Aufwärmen habe ich mit jedem Schläger mal alle Schlagvarianten (im Rahmen meiner Möglichkeiten) getestet. So konnte direkt einige Kandidaten aussortieren.
                      Am Liebsten waren mir dann folgende Modelle:

- Babolat AeroPro Drive GT
                      - Prince Exo3 Rebel Team 98
                      - Wilson Prostaff six.one 100

Dann mit denen weiter gestestet während des Satzes

Ich glaube mir ist von allen der Babolat AeroPro Drive GT am liebsten.
                      Ich bekomme einen ordentlichen Slice hin, der TopSpin fliegt auch eine tolle kurve und bei Notschlägen wo ich falsch stehe oder so gerade an den Ball komme verhält er sich auch einigermaßen moderat.

Gibt es ähnliche Rackets. Würde auch ein Auslaufmodell (des hohen Preises wegen) nehmen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin schon bereit das Geld für einen neuen Schläger in die Hand zu nehmen. Wenn jedoch ein Schläger sich ähnlich spielt und deutlich weniger kostet...

Gruß
                      Mark

Kommentar

• Wooly
                        Postmaster
                        • 01.07.2011
                        • 158

den Aero Pro gibt es zur Zeit incl. Besaitung für sehr wenig Geld auf Ebay, da lohnt sich der Gebrauchtkauf nicht. Und 130-140 Euro incl. einer guten Saite sind für den Schläger wenig Geld, vor allem weil man ihn locker für über 100,- Euro wieder weiterverkaufen kann, auch im schon gebrauchten Zustand.

Kommentar

• ardet4
                          Experte
                          • 18.09.2010
                          • 584

Lass dir nichts erzählen, das Vorgängermodell unterscheidet sich meistens nur minimal vom Aktuellen. Eine Verbesserung stellt der kleine Unterschied dann auch nicht immer dar, wenn du ihn denn überhaupt spürst. Von über 100€ für nen gebrauchten Schläger habe ich auch noch nicht gehört.
                          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• VolkerIppig

@ Mark: Habe dir eine pm geschickt ...

Kommentar

• Wooly
                              Postmaster
                              • 01.07.2011
                              • 158

Zitat von ardetTheSLAYER
                              Lass dir nichts erzählen, das Vorgängermodell unterscheidet sich meistens nur minimal vom Aktuellen. Eine Verbesserung stellt der kleine Unterschied dann auch nicht immer dar, wenn du ihn denn überhaupt spürst. Von über 100€ für nen gebrauchten Schläger habe ich auch noch nicht gehört.
                              Das sich die Modelle der letzte 2-3 Jahre kaum unterscheiden habe ich doch nicht bestritten. Was man da nimmt ist imho so gut wie egal, ich habe inzwischen 3 Aero Pro, die ersten zwei habe ich gebraucht gekauft, Kostenpunkt so zwischen 80-90 Euro in gutem Zustand.

Jetzt wollte ich noch einen kaufen (wg. Saitentesten), und über drei Wochen ging jede Ebay Auktion knapp über 100 Euro. Also habe ich den letzten jetzt neu gekauft, für 137 Euro, incl. Besaitung mit Wunschgewicht mit einer RPM Blast, die ich eh testen wollte, Versand kostenlos.

Das meinte ich, das sich da ein Gebrauchtkauf da kaum noch lohnt, wenn ich den Schläger nach der ganzen Testerei in 1-2 Jahren für 90-100 Euro wieder verkaufen kann, ist das doch ein richtiges Schnäppchen, vor allem wenn man den empfohlenen VK anschaut.

Just my 2 cent ...

Kommentar

Lädt...