Tips für Schläger Neukauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toxic
    Neuer Benutzer
    • 28.05.2012
    • 3

Tips für Schläger Neukauf

Hallo in die Runde.

Leider muss ich mir einen neuen Schläger kaufen, komme aber mit der Entscheidung was ich für einen kaufen soll überhaut nicht vorran.

Da ich bis vor 3 Jahren eine 15 Jährige pause vom Spielen machen musste kaufte ich meinen bisherigen Schläger in nem Sportgeschäft auf gut Glück.
    (Die Beratung war schlecht bis gar nicht vorhanden).
    Herrausgekommen ist dabei ein Wilson (K) six.one Lite.

Nun habe ich mich im Netz etwas schlau gemacht in welche 3 Katigorien die Schläger aufgeteilt werden.
    Wenn ich das richtig sehe lässt sich der six.one Lite aber nicht ganz so in diese Katigorien stecken.

Ich war mit dem Schläger eigentlich recht zu frieden, jedoch mehr in der Halle als auf Sand.
    Auf Sand hab ich manchmal das gefühl als wenn der Schläger sich "Tot" anfühlt.

Ich bin mir nun nicht sicher welche art von Schläger ich kaufen soll, einen Kopflastigen, Grifflastigen oder ausgewogenen Schläger ?

Denke ich kann mein Spiel so beschreiben:
    Technik: mittelmäßig
    Schwung: kraftvoll und schnell
    Spinn: Vorhandtopspin geht so langsam

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Tips.

Viele Grüße aus Freiburg

Chris
  • VolkerIppig

Und wenn man erstmal bei der Saite rumprobiert? Bevor man die "große" Investition eines neuen Schlägers macht ...

Wenn du mit dem Schläger bisher einigermaßen zufrieden warst, würde ich an deiner Stelle vermutlich zunächst bei der Saite anfangen.

Was hast du bisher drauf?
    Welcher Durchmesser?
    Wie hart bespannt?
    Wie lange bleibt die Saite drauf?

Wenn du unbedingt einen neuen Schläger willst, hilft eigentlich nur probieren, vorher evtl. noch einen guten Trainer fragen, der das Sortiment ein wenig eingrenzt.

Kommentar

• toxic
      Neuer Benutzer
      • 28.05.2012
      • 3

Das mit dem neukauf wird sich nicht vermeiden lassen da eben leider der Rahmen gebrochen ist

Bisherige Saite war mit 27 KG bespannt und der Sportladen nannte die Saite Spinny ?!?
      Saite wird nach ca.15 Spielen gewechselt.

Mein Trainer meinte das ich auf jeden Fall einen Schweren Schläger kaufen solle, bzw. das der six.one Lite für mich zu leicht sei.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Also, 27 Kilo auf einem 613 er Rahmen finde ich jetzt schon eher heftig. Über 23 Kilo bin ich z.B. auf dem Six-One Team nie gegangen. Wenn sich der Schläger leblos anfühlte kann das auch ein Indiz dafür sein, daß einfach die Saite, salopp gesagt, ausgelutscht war oder ist. An deiner Stelle würd ich einfach mal drei bis vier Rahmen aus den in Frage kommenden Kategorien testen und mich dann für einen entscheiden. Wenn du prinzipiell mit dem Schläger zufrieden warst, kannst du ja auch mal die Team Version ( 289 Gramm ) testen. Den dann geringer besaiten lassen ( evtl. mit einer Hybrid ). Könnte passen.
        Zuletzt geändert von moya fan; 28.05.2012, 11:10.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Zitat von moya fan
          Also, 27 Kilo auf einem 613 er Rahmen finde ich jetzt schon eher heftig. Über 23 Kilo bin ich z.B. auf dem Six-One Team nie gegangen. Wenn sich der Schläger leblos anfühlte kann das auch ein Indiz dafür sein, daß einfach die Saite, salopp gesagt, ausgelutscht war oder ist. An deiner Stelle würd ich einfach mal drei bis vier Rahmen aus den in Frage kommenden Kategorien testen und mich dann für einen entscheiden. Wenn du prinzipiell mit dem Schläger zufrieden warst, kannst du ja auch mal die Team Version ( 289 Gramm ) testen. Den dann geringer besaiten lassen ( evtl. mit einer Hybrid ). Könnte passen.
          Wer sagt denn was von 613cm²? Der six.one light hat 660 und dazu noch 2 Längssaiten weniger!
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• toxic
            Neuer Benutzer
            • 28.05.2012
            • 3

Also nach dem ich nun noch das ein oder andere nachgelesen habe kommen wohl 2 Schläger in die engere Wahl:

HEAD Youtek IG Extreme MP
            und
            Wilson Steam 100 BLX2

Der Kopf ist zwar etwas kleiner als beim six.one lite aber vom Gewicht her beide etwas schwerer und eher Grifflastig.
            Oder bin ich da voll aufm Holzweg ?

Kommentar

• VolkerIppig

ausprobieren ... was anderes hilft dir nicht viel weiter

Kommentar

• Damentrainer

Nein, nix Holzweg ... das passt schon.

Der SixOne Lite ist mit seinen 249gr. definitiv zu leicht ... und zwar deutlich.
                Das macht sich natürlich auf Sand, wo es etwas langsamer zuzgeht und der Schwung eine größere Rolle spielt, extremer bemerkbar.

Grundsätzlich sollten sich deine Testkandidaten erstmal so ca. zwischen 285gr. und 310gr. bewegen.
                Dazu vielleicht erstmal ein 645 Kopf.

Damit liegst du mit deinen beiden Testkandidaten ja ganz gut.
                Der Steam hat ja 285, der Extreme 300gr.

Je schwerer der Testschläger jedoch ist, desto mehr Zeit solltest du "ihm" mit dir geben ... nachdem ja die Umgewöhnung von deiner Extra-Light-Variante schon merklich sein wird.

Kommentar

• thedome95
                  Neuer Benutzer
                  • 15.05.2012
                  • 12

Für das was du beschrieben hast, kommt für mich am ehesten der Head Speed Pro Youtek IG in Frage.
                  Ich spiele den Schläger auch und bin sehr zufrieden. Er ist relativ schwer (335g) und hat um den Spin gut anzunehmen ein offenes Saitenbild von 16 x 19.
                  Einen Testbericht findest du hier!

Kommentar

Lädt...