Suche Tennisschläger mit Griffgröße 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sAnderl
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2012
    • 8

Brauche Hilfe Suche Tennisschläger mit Griffgröße 5

Guten Morgen allerseits - nach 12 Jahren Pause möchte ich wieder mit Freunden anfangen zu spielen.

Zu mir - bin 25 jahre alt und 2 Meter groß. Ich hab gestern in unserem lokalen Sportgeschäft nach Schläger Ausschauh gehalten und es gab exakt 3 Modelle von Head und das war´s! Da nur Griffgröße 2 und 3 da waren konnte mir der Verkäufer nur sagen das ich 5 brauche - genau testen konnte ichs aber leider nicht.

Was für ein Schläger kommt denn für mich in Frage? Vom spielerischen möchte ich weniger die sichere Variante als vielmehr ein Schläger mit dem ich technisch sauber spielen kann. Sehr allgemein gestellt die Frage, ich weiß - aber vielleicht kann mir ja jemand hier was empfehlen. Danke euch vorab
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Bei Head gibt es auf jeden Fall 5er Schläger und auch 5er Griffschalen.

Empfehlung: Prestige MP
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Wie sportlich würdest du dich denn einschätzen? Hast du Erfahrungen in anderen Rückschlagsportarten? Hast du vor, ambitionierter zu spielen? Also z.B. an den Medenspielen teilzunehmen oder an Turnieren? Oder soll es eher ein Hobby bleiben? Soll es ein Rahmen werden, der eher fehlerverzeihend zu spielen ist, oder darf er ruhig etwas anspruchsvoller sein und dich fordern? Zu der Griffstärke ist noch zu sagen, daß fünf nicht gleich fünf ist. Die Griffe haben alle eine andere Form und fallen unterschiedlich aus. Head z.B. fällt eher etwas kleiner aus. Problem ist leider, daß die meisten gängigen Testschläger standardmäßig meist nur in Griffstärke drei zu bekommen sind.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sAnderl
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2012
        • 8

merci für die Antwort(en)

hab knappe 5 Jahre Tennis gespielt, etliche Jahre Badminton und noch länger Tischtennis (Fußball gabs leider kaum in unserem Nest ) und mit Squashen hab ich letztes Jahr angefangen - mit nem Schläger in der Hand fühl ich mich quasi pudelwohl.

Turniere und sowas werd ich aller voraussicht erst mal nicht spielen .. eher als Hobby und wenn mal n kl. lokales Tennistunier anstehen würde, würde ich aber auch nicht "nein" sagen.

Zu dem Rahmen der fehlerverzeihend sein soll oder anspruchsvoll - ich hab mich mal beim Tischtennis mit oversized Belägen selbst behindert bis ich eingesehen habe dass die einfach ne Nummer zu schnell waren für mich. Sehr gerne würde ich in die Richtung anspruchsvoll dafür härtere Bälle gehen - aber wenn ich jetzt sag ich möcht nen Rahmen zum knüppeln und besitz kaum Technik wärs ja auch nich gut?! Kurz und Knapp: Tendenz jedenfalls zu anspruchsvoll und fordernd

Zu der Griffdicke - kann ich n 5er nehmen und ggf. mit den Bändern anpassen bisses passt?!

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Klar, aber nur wenn dir der 5er immer noch zu klein ist.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• sAnderl
            Neuer Benutzer
            • 30.05.2012
            • 8

ist der Wilson Six.One BLX (da gibts komischerweise Team oder Tour) bzw. der head youtek prestige mp nicht verkehrt?
            Zuletzt geändert von sAnderl; 30.05.2012, 11:12.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Der Blx Six-One wiegt 289 Gramm und ist weniger grifflastig als der Federer Prügel. Der wiegt satte 339 Gramm und hat zudem eine noch kleinere Schlagfläche. Der ist imo völlig verkehrt. Der Six-One Team könnte mit seinen 613 cm² eine für dich zu kleine Schlagfläche haben. Zudem fand ich persönlich den Rahmen leicht flatterhaft und wenig armschonend und fehlerverzeihend.
              Der Prestige MP ist eigentlich auch ein reinrassiges Tourracket, welches erstmal über einen gewissen Zeitraum vernünftig bewegt werden will. An deiner Stelle würd ich mal nach Rackets um die 630-645 cm² schauen. Gewicht vielleicht so um die 295-315 Gramm. Sind jetzt mal Tipps so ausm Bauch raus ohne Anspruch auf Gewähr.
              Zuletzt geändert von moya fan; 30.05.2012, 11:35.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sAnderl
                Neuer Benutzer
                • 30.05.2012
                • 8

du um ehrlich zu sein glaub ich bei über 10.000 Posts dass du interessiert bist in dem Forumsleben hier - von daher würde ich dir Glauben schenken wenn du mir n Adressat hättest

(eher unten schwerer als oben vlt.?! hab selbst genug kraft aber armschonend wär nich mies .. mir tut mein Arm noch ordentlich weh vom letzten mal spielen mit em zu kleinen Griff)

Prestige MP ?

€dit:
                Zitat von moya fan
                Der Prestige MP ist eigentlich auch ein reinrassiges Tourracket, welches erstmal über einen gewissen Zeitraum vernünftig bewegt werden will. An deiner Stelle würd ich mal nach Rackets um die 630-645 cm² schauen. Gewicht vielleicht so um die 295-315 Gramm. Sind jetzt mal Tipps so ausm Bauch raus ohne Anspruch auf Gewähr.
                okay .. da bin ich aufm totalen Holzweg bei uns im Umkreis von sagen wir mal 25 km gibts kein anständiges Sportgeschäft für Tennisschläger und zumal die Preise dort überteuert sind hätte ich mir den Schläger aus dem Netz geholt (in unserem Laden wollen die 280€ !! für nen Schläger der im Netz gute 100€ kostet!!)

was is n Tourracket? Rackets 630-645 cm² is die Größe der Schlagfläche?! Bewegen sich da nicht die meisten drin? Ich kann mich beileibe nich mehr daran erinnern welcher Schläger was war bei dem Laden - 3 Schläger von Head .. da gabs n SeniorenModell, n Modell welches de Djokovic glaub spielt und der am besten passende war der dazwischen .. da war n Deutscher drauf, das weiß ich noch .. der war gut vom Gewicht

moya fan - hau mir n Modell raus und ich schlag da zu .. der Schläger reicht mir dann 5 Jahre und jut is
                Zuletzt geändert von sAnderl; 30.05.2012, 11:46.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hey, das stimmt. Das hast du sehr gut erkannt. In der Tat bin ich hier am Forum und der Community ziemlich interessiert. Allerdings müssen die Anzahl der Posts nichts über deren Inhalt oder Qualität aussagen. Aber ich interessiere mich schon ewig für Tennisschläger und hab schon so viele Schläger gespielt und getestet, daß ich mir einfach mal anmaße, davon ein ganz klein wenig was zu verstehen. Der Prince Exo³ Tour oder Team könnte was für dich sein. Gibts in mehreren Versionen, generiert Spin ohne Ende und ist seeeehr armfreundlich.

Kommentar

• sAnderl
                    Neuer Benutzer
                    • 30.05.2012
                    • 8

oha .. Prince .. davon hab ich ja noch nie was gehört. Das werden immer mehr Namen
                    ich werd wohl ins blaue greifen müssen

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Nicht ganz. Du hast im Vorfeld die Möglichkeit, die gänigsten Rackets zu testen. Diese Serviceleistung bieten eigentlich alle bekannten Tennisversender an. Du mußt nur bereit sein, eine kleine Testgebühr zu entrichten. Selbige wird allerdings bei einem Racketkauf innerhalb eines bestimmten Zeitraums angerechnet. Die Kosten und Testbedingungen findest du auf den jeweiligen Homepages der Versender.
                      Zu deinen anderen Fragen: Genau, die 630-645 cm² beziehen sich auf die Schlagfläche. Hm, ob die meisten Schläger sich in dieser Größen bewegen? Das Spektrum reicht locker von etwa 580 cm² bis über 710 cm². Du siehst also, so einfach ist das mit dem Racketkauf leider nicht. Ein Tourracket ist meiner Auffassung und Definition nach ein Schläger, der ausgewogen bis grifflastig balanciert ist. Der eigentlich technisch gutes Tennis voraussetzt und auf Spieler mit langem Schwung ausgelegt ist. Heißt, der Spieler sorgt selber für den Dampf und Kontrolle ist ihm sehr wichtig. Muß aber keine Bedingung sein. Ich selber spiele auch ein solches Racket und niemand, der mich je hat spielen sehen, würde mir attestieren, daß ich in diese Kategorie gehöre. Ne, ein bestimmtes Modell werd ich sicher nicht nennen. Dafür gibt es einfach viel zu viele und die Gefahr, daß du mit dem Schläger nicht klar kämst, wäre viel zu hoch.
                      Zuletzt geändert von moya fan; 30.05.2012, 12:45.

Kommentar

• sAnderl
                        Neuer Benutzer
                        • 30.05.2012
                        • 8

Zitat von moya fan
                        Ein Tourracket ist meiner Auffassung und Definition nach ein Schläger, der ausgewogen bis grifflastig balanciert ist. Der eigentlich technisch gutes Tennis voraussetzt und auf Spieler mit langem Schwung ausgelegt ist. Heißt, der Spieler sorgt selber für den Dampf und Kontrolle ist ihm sehr wichtig. Muß aber keine Bedingung sein.
                        welche Schläger siehst du denn in dieser Kategorie?
                        (werd im Jahr vlt. an die 10 - 15 x zum Tennisspielen gehen und das könnte schon hoch gegriffen sein - deine Beratung war 10 x kompetenter als die von meinem lokalen Sportladenbesitzer! Las ruhig ne Ferndiagnose ab - momentan hab ich n Wilson gespielt vom Kumpel .. hab nix besonderes daran gemerkt .. tendiere momentan zu dem Prestige MP - meinst das könnte mit dem hinhaun?!)

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Oh, ich dachte, du würdest häufiger spielen wollen. Wenn du schnell den Spaß am Tennis wieder verlieren möchtest, ist der Prestige vermutlich genau der richtige Schläger. Denn das ist so ein klassisches Tourracket. Im Ernst, anscheinend soll es ja ein reines Hobby bleiben und beim gelegentlichen spielen. Sportlich bist du ja, dann nenne ich jetzt einfach mal ein paar Rahmen, die passen könnten. Prince Exo³ Team, Dunlop Biomimetic 400 und 500, Babolat Pure Drive, Head Extreme MP. Yonex V-Core 100 oder der Wilson Pro Open könnte auch hinhauen.

Kommentar

• sAnderl
                            Neuer Benutzer
                            • 30.05.2012
                            • 8

danke dir!

war grad vorhin wieder ne Runde spielen und mir tut mein rechter Ellbogen höllisch weh .. bzw. könnt auch innerer Ansatz vom Trizeps sein .. unfeine Sache das ganze .. ich pausiere jetzt mal ne Woche.

(Alleine beim Babolat gibts nen lite gt, lite 107 gt, drive gt, drive roddic gt, drive rodic light gt, 107 gt (ohne lite)) ich mein .. was zum Henker .. meintest du den normalen drive gt?

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Das klingt ja nicht sehr prickelnd. Glaub, das Saitenthema wurde noch gar nicht angesprochen. Ich würde dir in deinem Fall unbedingt eine Multi empfehlen. Dieser Saitentyp ist recht armschonend und spannungsstabil. Also z.B. für Spieler gedacht, die einen empfindlichen Arm haben, oder nicht so oft spielen. Ja, ich meinte den ganz normalen Pure Drive. Allerdings ist der meiner Meinung nach nichts für einen sensiblen Arm. Dann vielleicht doch eher Prince, Yonex oder Pro Kennex. Ich will dich aber nur ungern völlig verwirren, da der Racketmarkt schon unübersichtlich genug ist.

Kommentar

Lädt...