Schläger für Zehnjährigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 411

Schläger für Zehnjährigen

Hallo zusammen,

unser Patenkind wird diesen Monat 10 und spielt mittlerweile fast 2 Jahre Tennis. Er ist eher zierlich gebaut aber durchaus sportlich. Da er derzeit einen alten Tennischläger spielt, der über 300 g wiegt, wollen wir ihm zum Geburtstag einen neuen Schläger schenken.

Leider kenne ich mich bei Kinderschlägern überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
    Björn
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8276

soll es schon ein Erwachsenschläger sein? Dann würde ich eins von den Lite-Schlägern nehmen oder eins von de Kinderschlägern Gr.26.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 411

Hi Howy,

wir hatten ihm damals einen günstigen Kinderschläger geschenkt. Fischer Pro No. One 1.35. War aber ein sehr einfacher Schläger, so dass er lieber mit dem schweren Schläger spielte.

Ich habe mir eben mal ein paar Schläger Gr. 26 angesehen.

Die wiegen ca 250 g und haben 100 sq in. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut passen könnte. Mit den verschiedenen Modellen kenne ich mich jedoch nicht aus.

Oder vielleicht doch eher ein Lite-Schläger?! Er ist ca 1,40 m groß.
      Zuletzt geändert von der björn; 07.06.2012, 21:15.

Kommentar

• der björn
        Insider
        • 04.09.2006
        • 411

Habt ihr ein paar Tipps für Lite-Schläger? Kann auch gerne ein Auslaufmodell sein.

Kommentar

• rebelzer

wenn er momentan einen erwachsenenschläger spielt und mit der länge klarkommt, macht es keinen sinn einen 26-er kinderschläger zu kaufen.
          das diese 300 gramm-keule natürlich völlig ungeeignet ist müssen wir glaube ich nicht erleutern.

ich würde dir den wilson blx six one lite empfehlen. habe mit dem rahmen sehr gute erfahrungen gemacht. bekommst du bei ebay für 80 euro portofrei. auf die griffstärke achten!!

ob er mit einem 26-er besser dran wäre kann nur sein trainer oder jemand der sich auskennt und ihn mal hat spielen sehen beurteilen.

Kommentar

• der björn
            Insider
            • 04.09.2006
            • 411

Zitat von rebelzer
            wenn er momentan einen erwachsenenschläger spielt und mit der länge klarkommt, macht es keinen sinn einen 26-er kinderschläger zu kaufen.
            das diese 300 gramm-keule natürlich völlig ungeeignet ist müssen wir glaube ich nicht erleutern.

ich würde dir den wilson blx six one lite empfehlen. habe mit dem rahmen sehr gute erfahrungen gemacht. bekommst du bei ebay für 80 euro portofrei. auf die griffstärke achten!!

ob er mit einem 26-er besser dran wäre kann nur sein trainer oder jemand der sich auskennt und ihn mal hat spielen sehen beurteilen.
            Wahrscheinlich wäre ein Kinderschläger ein Rückschritt. Er spielt jetzt ca 1 Jahr mit der schweren Keule und kommt gar nicht schlecht damit klar. Spielt damit besser als mit seinem Kinderschläger.

Der Wilson blx six one lite sieht schon mal ganz interessant aus. Habt ihr weitere Vorschläge?

Kommentar

• Yoda
              Postmaster
              • 10.10.2009
              • 189

Ja, der 6.1. Lite ist sicher passend. Mit dem hab ich auch gute Erfahrungen in dem Alter gemacht.

Alternativ würde auch dieser gehen: http://www.keller-sports.de/tennis/t...-Besaitet.html
              (ist aber etwas schwerer, müsste man sich anschaun)

Babolat hat hier auch noch günstige Schläger (Babolat E-Sense Serie), auch ganz angenehm in dem Alter.

Kommentar

• lasse-s

mein sohnemann ist auch zehnjahre alt und spielt auch seit letztem winter einen leichten erwachsenenschläger.

ich würde dir als ersten erwachsenenschläger definitiv zu einem lite-modell raten bis max. 265gr. - alles darüber ist zwar für manche kinder spielbar, aber geht meist zu lasten der technik.

ich könnte dir zwei aktuell lite-modell vorschlagen bzw. sogar günstig anbieten:

- 2x head youtek ig radical lite in griffgrösse L0 <-- meist passend für kleinere kinderhände im übergang von kinderschläger zu erwachsenengrösse

- 2x prince rebel 98 lite in griffgrösse L1 <--- falls er eine etwas grössere griffgrösse bräuchte

die schläger sind jeweils nur kurz angetestet und in neuwertigem zustand.

bei interesse kannst du ja 'ne pm schicken - preislich werden wir uns sicherlich einig.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8276

Zitat von lasse-s
                  mein sohnemann ist auch zehnjahre alt und spielt auch seit letztem winter einen leichten erwachsenenschläger.

ich würde dir als ersten erwachsenenschläger definitiv zu einem lite-modell raten bis max. 265gr. - alles darüber ist zwar für manche kinder spielbar, aber geht meist zu lasten der technik.

ich könnte dir zwei aktuell lite-modell vorschlagen bzw. sogar günstig anbieten:

- 2x head youtek ig radical lite in griffgrösse L0 <-- meist passend für kleinere kinderhände im übergang von kinderschläger zu erwachsenengrösse

- 2x prince rebel 98 lite in griffgrösse L1 <--- falls er eine etwas grössere griffgrösse bräuchte

die schläger sind jeweils nur kurz angetestet und in neuwertigem zustand.

bei interesse kannst du ja 'ne pm schicken - preislich werden wir uns sicherlich einig.
                  Hast du deinen Sohn inzwischen auch mit Schlägerwechseleritis infiziert
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Kingwes
                    Postmaster
                    • 10.05.2010
                    • 176

Achte mal einfach darauf wie dein Sohn den Schläger hält....

Hält er ihn mit der Vorhand am Ende des Griffbands ziemlich weit unten, wie man den auch halten sollte, dann würde ich dir auch den "Wilson blx six one lite" empfehlen....

Doch wenn er den Schläger verkürzt hält, etwas weiter oben am Griffband, würde ich ihm erstmal einen kleineren kaufen....

Der Trainer müsste das eigentlich sehen

Kommentar

• der björn
                      Insider
                      • 04.09.2006
                      • 411

Zitat von Kingwes
                      Achte mal einfach darauf wie dein Sohn den Schläger hält....

Hält er ihn mit der Vorhand am Ende des Griffbands ziemlich weit unten, wie man den auch halten sollte, dann würde ich dir auch den "Wilson blx six one lite" empfehlen....

Doch wenn er den Schläger verkürzt hält, etwas weiter oben am Griffband, würde ich ihm erstmal einen kleineren kaufen....

Der Trainer müsste das eigentlich sehen
                      Danke, das ist ein guter Tipp

Kommentar

• lasse-s

Zitat von howy
                        Hast du deinen Sohn inzwischen auch mit Schlägerwechseleritis infiziert
                        nein, mein sohn spielt normlerweise nur prince, aber da der rebel 98 lite nur in L1 verfügbar war hat er, bis er neue schläger von prince in L0 bekommen hat, übergangsweise für 1-2 wochen den ig radical lite von head gespielt.

die kleinen hände hat er von mit geerbt - das schlägerwechsel-gen aber hoffentlich nicht!

Kommentar

• Damentrainer

Also ich sehe manche Dinge etwas anders.

Entscheidend ist mal grundsätzlich, wie gut er schon Tennis spielt.
                          Spielt er schon von der Grundlinie ganz ordentlich?
                          Oder noch im Klein- bzw. Dreiviertelfeld?

Ist der Schwung schon ausgeprägt?

Wenn der Schwung schon in Ordnung ist und er von Grundlinie zu Grundlinie spielt, würde ich zu einem leichten Erwachenenschläger tendieren ... sicher ein leichtes Modell, aber:

Die extremen Teile würde ich meiden.
                          Dazu zähle ich Radical Litte, SixOne Lite (geht gar nicht, da Überlänge) ... alles so um die 240-255gr ist zu leicht, da passen die Schwungverhältnisse nicht.

Ok finde ich:
                          Speed Lite (260gr), AeroLite (260gr), Rebel Lite

Kommentar

Lädt...