Blei auf 3 und 9 Uhr Position

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernipichla
    Insider
    • 21.06.2011
    • 343

Blei auf 3 und 9 Uhr Position

Ich wollte mal fragen ob es schlimm ist, wenn der 3g streifen auf jeder seite nicht gabz mittig ist.
    Also 2 cm weiter zum herz und zum kopf ist mehr abstand.
    Mir geht das nicht aus den kopf:-P
    Bringt es mehr stabilität oder sonst was wenns mittig ist?
    Babolat Pure Aero 2019
    Saite: auf der Suche..
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

Wenn das Blei auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe ist, dann ist das natürlich okay. Über die Position des Bleis bestimmst Du den Schwerpunkt, d.h. je weiter das Blei in Richtung Herz angebracht wird, desto grifflastiger wird der Schläger, umgekehrt je weiter Richtung Kopf Du gehst, desto kopflastiger wird der Schläger.

Extrempositionen sind dabei Blei oben am Kopf oder im Griff.

Wenn Du den Schwerpunkt des Schlägers ohne die Gewichte kennst oder ermittelst, dann kannst Du auch genau sagen, ob Deine Position den Schläger gegenüber der Standard-Konfiguration kopflastiger (Blei-Position oberhalb des SP) oder grifflastiger (Blei-Position unterhalb des SP) gemacht hat. Wenn Du den SP nicht verändern willst, aber den Schläger schwerer machen willst, solltest Du das Blei genau im SP anbringen. Die Position bei 3 und 9 Uhr macht den Schläger natürlich kopflastiger, wenn Du kein weiteres Zusatzgewicht am oder im Griff angebracht hast.
    Zuletzt geändert von TennisPeter; 14.06.2012, 09:22.

Kommentar

• bernipichla
      Insider
      • 21.06.2011
      • 343

ich habe im griff 12g und an den seiten insgesamt 6g.
      exakt auf beiden seiten gleich.
      die balance ist viel grifflastiger geworden, gefällt mir viel besser und beim volley scheint es viel stabiler zu sein
      nur eben nicht genau in der mitte.
      und ich denke daran, wenn der ball in der mitte getroffen wird, ob der schläger noch stabiler wäre, wenn das blei da vom treffpunkt in der mitte exakt gleich weit nach kopf und herz reicht
      ich glaube es ist ziemlich egal, aber im hinterkopf denke ich viel zu viel darüber nach
      Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• TennisPeter
        Postmaster
        • 22.08.2011
        • 271

die balance ist viel grifflastiger geworden, gefällt mir viel besser und beim volley scheint es viel stabiler zu sein
        Wenn es sich gut anfühlt, ist es auch gut.

aber im hinterkopf denke ich viel zu viel darüber nach
        Hoffentlich nicht beim Spielen.

Kommentar

• lemmie

Zitat von TennisPeter
          Über die Position des Bleis bestimmst Du den Schwerpunkt, d.h. je weiter das Blei in Richtung Herz angebracht wird, desto grifflastiger wird der Schläger, umgekehrt je weiter Richtung Kopf Du gehst, desto kopflastiger wird der Schläger.
          Ich kann also an einer bestimmten Position des Schlägerkopfes Blei anbringen und den Schläger dadurch grifflastiger machen?

Kommentar

• TennisPeter
            Postmaster
            • 22.08.2011
            • 271

Ich kann also an einer bestimmten Position des Schlägerkopfes Blei anbringen und den Schläger dadurch grifflastiger machen?
            Kommt darauf an, wo der SP vorher war. Bezogen auf den Urzustand gilt:

Unterhalb des Ur-SP Blei annringen -> Schläger wird grifflastiger

Oberhalb des Ur-SP Blei anbringen -> Schläger wird kopflastiger

Ein üblicher Schläger hat ja den SP irgendwo im Bereich des Schlägerherzes, daher wird Blei am Kopf immer zu Kopflastigkeit führen, wenn man es nicht durch Blei im Griff ausgleicht.

Kommentar

• Dieter1974
              Postmaster
              • 15.10.2008
              • 226

Zitat von TennisPeter
              Wenn das Blei auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe ist, dann ist das natürlich okay. Über die Position des Bleis bestimmst Du den Schwerpunkt, d.h. je weiter das Blei in Richtung Herz angebracht wird, desto grifflastiger wird der Schläger, umgekehrt je weiter Richtung Kopf Du gehst, desto kopflastiger wird der Schläger.

Extrempositionen sind dabei Blei oben am Kopf oder im Griff.

Wenn Du den Schwerpunkt des Schlägers ohne die Gewichte kennst oder ermittelst, dann kannst Du auch genau sagen, ob Deine Position den Schläger gegenüber der Standard-Konfiguration kopflastiger (Blei-Position oberhalb des SP) oder grifflastiger (Blei-Position unterhalb des SP) gemacht hat. Wenn Du den SP nicht verändern willst, aber den Schläger schwerer machen willst, solltest Du das Blei genau im SP anbringen. Die Position bei 3 und 9 Uhr macht den Schläger natürlich kopflastiger, wenn Du kein weiteres Zusatzgewicht am oder im Griff angebracht hast.
              Also für mein Verständnis ist das leider falsch!
              Wenn man Blei auf der Schlägerkopfseite vom Balancepunkt anbringt, wird der Schläger immer Kopflastig werden (je nach Entfernung vom Balancepunkt mal mehr mal weniger). Wenn man Grifflastiger werden will, muß man Gewicht auf der Griffseite des Balancepunktes anbringen.

Aber wahrscheinlich war das eh so gemeint von dir!!!

Kommentar

• TennisPeter
                Postmaster
                • 22.08.2011
                • 271

Aber wahrscheinlich war das eh so gemeint von dir!!!
                Exakt.

Der Satz

je weiter das Blei in Richtung Herz angebracht wird, desto grifflastiger wird der Schläger, umgekehrt je weiter Richtung Kopf Du gehst, desto kopflastiger wird der Schläger.
                ist natürlich mißverständlich. Mit grifflastigER war natürlich eine relative Betrachtung gemeint und zwar in Bezug auf den Schläger mit angebrachtem Blei und nicht in Bezug auf den Ur-Zustand, also der Vergleich zweier Schläger mit Blei in der Mitte des Kopfes und Blei 2 cm unterhalb der Mitte. Die sind beide kopflastig, aber der zweit genannte eben weniger.

Letztlich gilt:

Unterhalb des Ur-SP Blei annringen -> Schläger wird grifflastiger

Oberhalb des Ur-SP Blei anbringen -> Schläger wird kopflastiger

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Hauptsache mal trollen :/
                  Favorite Player: Fernando Verdasco
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• bernipichla
                    Insider
                    • 21.06.2011
                    • 343

Gestern hab ich nochmal gespielt und finde den schläger einfach nur geil.
                    Mit blei natürlich ;-)
                    Babolat Pure Aero 2019

Kommentar

• sascha
                      Postmaster
                      • 26.05.2006
                      • 229

Lederband versuchen macht den Schläger grifflastiger und direkter, könntest danach halt paar Gramm im Griff wieder entfernen, um das vorherige Gewicht zu behalten.
                      ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

Lädt...