Hobbyspieler sucht Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigxtra
    Neuer Benutzer
    • 17.06.2012
    • 5

Brauche Hilfe Hobbyspieler sucht Schläger

Hallo zusammen,
    habe mich durch etliche Threads gelesen. Aber so leicht ist es anscheinend nicht.

Kurz zu mir:
    Ich bin 28, habe von 8-16 im Verein gespielt, auch mal 2 Jahre Punktrunde auf niedrigem Niveau. Nach 7 Jahren habe ich wieder begonnen und nun spiele ich seit circa 5 Jahren auf Hobbyniveau. Ganz normale Grundlinienschläge, unsicher bei der Rückhand (zu viel Slice), Vorhand gerne Topspin, 1. Aufschlag gut, 2. Aufschlag nicht gut
    Insgesamt würde ich sagen, dass ich ein normaler Hobbyspieler bin.

Als ich wieder begonnen habe, hatte ich mir den Dunlop M FIL 200 geholt.
    Stiffness: 62, Pattern: 18x20, Balance: 322mm, Headsize 95sq.inch, 339g

Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann es sein, dass der Schläger eher für Wettkampfspieler ist und einen kleinen Sweetspot hat und keine Fehler verzeiht und somit der völlig falsche Schläger für mich ist?
    2. Ich habe mich bei den Head Schlägern eingelesen. Microgel/ Youtek Extreme MP / Pro oder auch Prestige/ Speed / Radical usw.
    Ich blick nicht wirklich durch, welcher Schläger für den Hobbyspieler gut ist. Welche Modelle kommen infrage?
    3. Ist der empfohlene Schläger ein großer Unterschied zu meinem Schläger?

Grüße und DANKE Euch

PS: Das sagt Amazon zu meinem aktuellen Schläger:
    Top Rahmen mit jungem, dynamischen Design in blau-silber-transparent Optik und neuer M-Fil Technologie ( Multi-Filament-Technologie).
    Durch die dreidimensionale Verflechtung von Carbonfasern im Schlägerkopf erreicht das Racket eine hohe Torsionsstabilität und eine differenzierte Schlagrückmeldung
    Das Racket ist mit einer Kopfgröße von 95 sq. und einem Gewicht von 339g das optimale Modell für jeden Turnierspieler.
    Hohe Präzision und Kontrolle.
    Zuletzt geändert von bigxtra; 17.06.2012, 13:16.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Da hat amazon schon Recht. Für einen Hobbyspieler ist der Schläger zu schwer und besitzt einen zu kleinen Sweetpoint. Solltest du darauf schielen, bald in einer Mannschaft zu spielen, nimm einen Schläger auf der Schwelle zwischen Hobby- und Leistungstennis. Da wäre der Pacific-Raptor zu nennen, der mit einer Kopfgröße von 660 noch sportlich ist, aber doch einiges verzeiht, der Babolat Aeopro Team, der Head youtec team ... Die Schläger sollten nicht über 300 gr wiegen.

Kommentar

• bigxtra
      Neuer Benutzer
      • 17.06.2012
      • 5

Danke vorab für die EInschätzung!

Mannschafts-Tennis, ne ne, dazu reicht mein Können nicht, wenn ich den anderen so zusehe!

Grüße

Kommentar

• Threesixty
        Benutzer
        • 29.05.2012
        • 47

Ich könnte dir auch noch den Head Radical empfehlen oder den Wilson Blade 98. Gerade mit dem Blade kann man prima Slice spielen und der Aufschlag mit dem Racket ist Prima!
        Den Radical kann ich dir ans Herz legen aufgrund deiner Beschreibung. Im Prinzip ähnlich wie der Blade nur das er nicht so doll auf skilce angelegt ist. Ausserdem ist der Rdical noch ein bisschen armschonender als der Blade.

Kommentar

• bigxtra
          Neuer Benutzer
          • 17.06.2012
          • 5

Hallo, Danke für Dein Feedback.

Ich habe mich für einen Head Microgel Extreme entschieden. Mir wurde gesagt, dass der alte Mircogel Extreme sehr dem aktuellen Radical ähnelt.

Der aktuelle Extreme sei widerrum nicht optimal für mich, da zu steif, etc.

Ist alles sehr verwirrend, aber ich hoffe, dass ich nun den richtigen Schläger gekauft habe.
          Letztendlich ist die Fernanalyse sehr schwierig, da mein Können eine Unbekannte ist :-(

Auch danke an Bernardo, er hat mir viel geholfen :-)

Mein neuer Schläger ist:
          Head Extreme Microgel (keine Ahnung welche Ausführung)
          Gewicht: 295g, Schwung: L3, usw, siehe Bild.

Kommentar

• muxi
            Postmaster
            • 02.07.2009
            • 159

Das ist der Head Microgel Extreme mid plus den spiele ich auch.
            lg
            Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• bigxtra
              Neuer Benutzer
              • 17.06.2012
              • 5

Ah ok.

Gab es damals noch keine Einteilung in: Pro/MP/Elite...?

Wäre ja am ehesten mit dem MP zu vergleichen, wenn man Gewicht und Schwungstil sich ansieht....richtig?

Grüße

Stunden später:
              Zu spät erst kapiert, MP = Mid Plus. Ich habe auf dem Schläger das MP nicht erkennen können.....
              Zuletzt geändert von bigxtra; 20.06.2012, 13:57.

Kommentar

• bigxtra
                Neuer Benutzer
                • 17.06.2012
                • 5

So, jetzt muss ich aber auch gleich mal von meinem ersten Test schreiben.

Der Extreme MP macht richtig Spaß und ich bin froh, mich für ihn entschieden zu haben. Er liegt klasse in der Hand und ich habe endlich wieder die Kontrolle, einen Ball gezielt dort hinzuspielen, wie ich es will.

Ich hätte niemals geglaubt, dass es ein solch großer Unterschied zum M FIL 200 ist. Das ist einfach nur eine Keule im Vergleich.

Sehr schön, es ist wieder richtig schönes Tennis auf Hobbyniveau. TOP.

Leider ist die Saite am Ende gerissen. Heute habe ich die Black Widow draufmachen lassen. Hat mir der Besaiter empfohlen.
                Mal sehen.

Grüße und Danke nochmals.

Kommentar

Lädt...