Anfänger sucht Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystikal
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2012
    • 26

Hi,

also gestern habe ich die beiden Schläger mal getestet und muss sagen, dass ich mit dem 300g Pure von Babolat ganz gut klar gekommen bin. Man hat echt mehr Power als bei dem 260g Head Speed Lite. Allerdings ist das Handling beim Speed Lite gerade bei Volleys leichter. Da verdreht sich komischerweise in meiner Hand der Babolat Schläger leichter, aber das kann auch an meiner Griffhaltung liegen. Dummerweise schlägt, dass dann immer dermaßen auf den Zeigefinger, dass es etwas unangenehm ist.

Alternativ möchte ich jetzt noch die 285g Schläger von Bobalat testen, aber auf Dauer wird es wohl Sinn machen gleich zum 300g Schläger zu greifen.

Was heißt eigentlich "kopflastig"? Außerdem würde mich nochmals speziell der Unterschied vom Aero Pro Team und Pure Drive 107?
    Wie schneiden die Babolat Rackets im Vergleich zum Head IG Speed MP 300 ab?

Gruß

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Der Pure Drive 107 hat ja eine gößere Schlagfläche, ist etwas leichter als der Aero und der Pure Drive, also eher etwas für Freizeitspieler und Senioren.

Kommentar

• mystikal
        Neuer Benutzer
        • 27.06.2012
        • 26

Kurzes Update:

Gestern konnte ich den Aeropro Team mit 300 g testen und es mir wirklich schwer gefallen damit zu spielen. Ich glaube mit diesem Schläger komme ich momentan einfach noch nicht so gut klar. Als Alternative hatte ich noch einen Wilson Blade Team mit im Gepäck, aber auch dieser Schläger hat mich nicht so glücklich gemacht.

Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter, mit dem Babolat Pure Drive GT bin ich ganz gut zurecht gekommen, aber ich weiß nach wie vor nicht, ob es für einen Anfänger tatsächlich schon ein 300g Racket sein muss/soll? Ich bin wirklich unentschlossen.

Viele Grüße

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Warum denn nicht? Wenn er dir gefallen hat, greif zu. Warum sollten Beginner keinen 300 Gramm Rahmen spielen können? Der Pure Drive bietet auch reichlich Potential, so daß du den auch bestimmt später, wenn du besser geworden bist, noch locker spielen kannst.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2568

Bei gutem Gefühl würde ich mich auch nicht mehr beirren lassen!

Kommentar

• mystikal
              Neuer Benutzer
              • 27.06.2012
              • 26

Als Alternative werde ich noch einen Aero Pro Team testen und einen Head Speed MP habe ich auch noch in der engeren Wahl. Könntet ihr mir noch sagen, worauf ich bei diesen Schlägern im Vergleich zum Babolat Pure Drive achten sollte?

Ihr habt ja Recht, ich denke es kommt nicht auf das Gewicht an, aber ich bin einfach zu neu in dem Sport, um sagen zu können, was gut und was schlecht ist. Möglicherweise habe ich sogar einen falschen Griff etc.

Umso mehr man testet, desto unentschlossener wird man einfach. Man soll ja auch noch länger daran Freude haben und möglicherweise mache ich mir um Nuancen wie Kontrolle, Speed etc. Gedanken, die für mich ohnehin noch nicht so relevant sind...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von mystikal
                Umso mehr man testet, desto unentschlossener wird man einfach. Man soll ja auch noch länger daran Freude haben und möglicherweise mache ich mir um Nuancen wie Kontrolle, Speed etc. Gedanken, die für mich ohnehin noch nicht so relevant sind...
                Das Hauptproblem ist m.E., dass ein für Dich an sich mittelmäßig passender Schläger mit einer sehr guten Bespannung sich im Ergebnis besser anfühlen kann als ein absolut für Dich passender Schläger, der zufällig mit einer schlechten Saite bespannt ist. Die ganz harten Tester besaiten daher jeden Testschläger neu mit einheitlicher Saite (und sagen dabei, das es eben nicht anders geht), das dürfte für die meisten Tester jedoch dennoch zu weit gehen.

Kommentar

• TennisPeter
                  Postmaster
                  • 22.08.2011
                  • 271

Die ganz harten Tester besaiten daher jeden Testschläger neu mit einheitlicher Saite (und sagen dabei, das es eben nicht anders geht), das dürfte für die meisten Tester jedoch dennoch zu weit gehen.
                  Letztlich führt da aber fast kein Weg dran vorbei, finde ich. Ich denke, Du kannst bei einem für Deine Bedürfnisse nicht optimal besaiteten Schläger nur erahnen, ober er für Dich passt. Nachdem Du den dann in einfacher Ausfertigung gekauft hast, fängt dann Phase 2 des Tests an. Mit einer Saite, die für Dich passt, kriegst Du dann raus, ob es DEIN Schläger ist.

Ich hatte diesbezüglich folgende Erfahrung gemacht: Nachdem, ich ca. 9 Monate Tennis gespielt hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Schläger. Ich hatte mir dann ein Modell in zwei verschiedenen Ausführungen/Kopfgrößen von zwei verschiedenen Versendern als Tester geordert. Einer der Versender hat mir dann den faslchen geschickt, so daß ich zweimal den gleichen Schläger hatte. Der Unterschied: Einer der Beiden hatte sich Gedanken gemacht, welche Saite zu dem Schläger passt. Dementsprechend war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mich dann für diesen Schläger entschieden und das verdanke ich dem Testschläger mit der passenden Saite. BTW war dies der Tag, an dem mir klar wurde, dass ich selbst besaiten muss.

Aktuell bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Schläger, weil ich jetzt einen weichen, kopflastigen Schläger spiele (Komfort pur), meine Technik sich aber (das glaube ich zumindest) so verbessert hat, dass ich einen Schläger mit mehr Kontrolle brauche. Da ich einen empfindlichen Arm habe (was das Testen von Schlägern ohnehin sehr erschwert) habe ich mich diesmal für die oben beschriebene Testvariante entschieden. In diesem Thread hat bernado den Pacific Raptor als armfreundlichen Schläger ins Spiel gebracht. Ich hab den dann mal gegoogelt und was ich gelesen habe, hat mir sehr gefallen. Also habe ich nach einem günstige Anbieter gesucht und mir den Schläger blind gakauft, ohne ihn jemals in der Hand gehabt zu haben! Eigentlich komplett verrückt, aber ich habe das einfach mal für mich durchgerechnet: Wenn ich einen Testschläger bestelle, kostet das inkl. Versand ca. EUR 15,-- für gerade mal eine Woche. Wenn es dumm läuft, muss ich dann nochmal eine Woche verlängern und spiele trotzdem die ganze zeit einen Schläger mit einer meistens suboptimalen Saite.
                  Also habe ich den Raptor günstig gekauft und habe eine für mich geeignete Saite daraufgemacht und jetzt beginnt der Langzeittest, in dem ich auch durchaus mehrere Saiten durchtesten kann. Und wenn das nix wird, wird er wieder verkauft. Daran glaube ich aber nicht, denn gestern habe ich ihm zum ersten Mal zwei Stunden lang gespielt und ich mag das Ding... !!!

@berndo: Danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...