Definiton von "Fachbegriffen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • old-school-backhand
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2012
    • 18

Frage Definiton von "Fachbegriffen"

hallo leute,

obwohl ich schon sehr lange spiele, interessieren mich einige fachbegriffe aus dem schlägerbereich.
    um das hier nicht zu unübersichtlich zu machen, bitte ich euch zuerst zu beschreiben, was man unter: " der schläger bietet viel KONTROLLE " verstehen kann.

danke
  • lexi4berlin

Gemeint ist hier insbesondere, dass Du die vor allem die Länge, aber auch die Platzierung von Schlägen steuern kannst, das zeigt sich insbesondere, wenn Du mit hoher Kraft zuschlägst (Grundschläge).
    Dagegen beschreibt "Gefühl" eher den Touch und die Rückmeldung, das zeigt sich insbesondere bei Schlägen mit weniger Kraft, z.B. Volleys und vor allem Stops.

Natürlich gibt es auch eine Rückmeldung bei Grundschlägen und eine nötige Längenkontrolle bei Volleys gegen harte Gegnerschläge, aber das mal zur Orientierung.

Kommentar

• old-school-backhand
      Neuer Benutzer
      • 26.06.2012
      • 18

also wäre es so, dass wenn ich mit schläger a meine grundschläge an die baseline setze und die gleichen schläge mit schläger b ( welcher wenige kontrolle hergibt ) im zaun landen?

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@old-school-backhand
        Nicht zwangsläufig. Das wäre letztendlich die Definition von "Power" (wie weit fliegt der Ball bei gleich schneller Zuschlagbewegung). Kontrolle würde ich definieren als "Präzision bei schneller Zuschlagbewegung" (fliegt der Ball dorthin wo ich ihn haben möchte).
        Gefühl wäre "Präzision bei langsamer Zuschlagbewegung".

Kommentar

• old-school-backhand
          Neuer Benutzer
          • 26.06.2012
          • 18

Zitat von Jens
          @old-school-backhand
          Nicht zwangsläufig. Das wäre letztendlich die Definition von "Power" (wie weit fliegt der Ball bei gleich schneller Zuschlagbewegung). Kontrolle würde ich definieren als "Präzision bei schneller Zuschlagbewegung" (fliegt der Ball dorthin wo ich ihn haben möchte).
          Gefühl wäre "Präzision bei langsamer Zuschlagbewegung".
          aber wäre das nicht eher in die kategorie " spielvermögen " einzustufen?
          wenn der ball dahin soll, wo ich ihn haben möchte, so liegt es doch in erster linie an mir, ob ich in der lage bin diesen ball so zu platzieren. oder?

könnte man nicht sagen, dass bei geraden schlägen ohne spin es an der power liegt, wie weit der ball fliegt? und bei topspin-schlägen kämen wir mehr richtung kontrolle? so würde ich es verstehen.
          Zuletzt geändert von old-school-backhand; 28.06.2012, 19:29.

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Zitat von old-school-backhand
            aber wäre das nicht eher in die kategorie " spielvermögen " einzustufen?
            wenn der ball dahin soll, wo ich ihn haben möchte, so liegt es doch in erster linie an mir, ob ich in der lage bin diesen ball so zu platzieren. oder?
            Völlig richtig. Aber wenn Du nach der Bedeutung von "Kontrolle" in Bezug auf Tennisschläger fragst, dann spielen Deine Fähigkeiten keine Rolle, die bleiben ja konstant wenn Du verschiedene Schläger testest.

Zitat von old-school-backhand
            könnte man nicht sagen, dass bei geraden schlägen ohne spin es an der power liegt, wie weit der ball fliegt? und bei topspin-schlägen kämen wir mehr richtung kontrolle? so würde ich es verstehen.
            Power und Kontrolle sind sehr eng verwandt. Wenn Du immer mit der gleichen Zuschlaggeschwindigkeit spielen würdest, wäre eigentlich nur die Power des Schlägers wichtig. Kontrolle beschreibt aber eher die Fähigkeit, die Ballgeschwindigkeit zu dosieren. Das gelingt mit manchen Schlägern besser als mit anderen.

Kommentar

Lädt...