Neuer Schläger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seh
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2012
    • 6

Neuer Schläger gesucht

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Schläger Topspin CL-633 und bin mir nicht sicher ob das der richtige für mich ist (aktuelles Nachfolgemodell vom CL-633 ist der X-95).
    Von der Spielstärke her bin ich momentan LK 17. Ich spiele wieder seit ca. 4 Jahren Tennis und hatte vorher lange Zeit Pause gemacht. Seitdem spiele ich mit dem CL-633. Die Besaitung ist seit 4 Jahren nicht mehr erneuert worden (habe nur unregelmäßig gespielt). Nun habe ich "erfahren", dass man wohl mindestens einmal im Jahr neu besaiten lassen muss, das werde ich gleich mal nachholen... (Bei mehr als einer Stunde spielen habe ich Schmerzen im rechten inneren Oberarm, das liegt wohl an der Saite. Oder auch am Schläger?)

Unabhängig von der Besaitung bin ich mir aber nicht sicher, ob der CL633 der richtige Schläger für mich ist. Ich habe oft das Gefühl, dass die Bälle da hin fliegen wo sie wollen ;-( Das kann jetzt an mir liegen, an der zu alten Saite oder am Schläger, bzw. Kombination aus allen dreien. Rein vom Gefühl her denke ich, dass mein Spiel nicht gut genug ist, um den Schläger beherrschen zu können.

Hier mal die Herstellerangaben zum CL 633, den ich momentan spiele (aus der Saitenforum-Schläger-Datenbank kopiert):
    Kopfgröße MP
    Schlagfläche 633 cm²
    Gewicht (unbespannt) 310 g
    Steifigkeit
    Länge 690 mm
    Balance (unbespannt) 325 mm
    Saitenmuster 18/20
    Rahmenprofil 20 mm

Und hier die offizielle Text-Beschreibung des Nachfolgers X-95:
    "Der X-95 ist ein Midsize Turnier-Schläger mit relativ kleiner Schlagfläche, entsprechendem Sweetspot und sehr engmaschigem Besaitungsnetz. Sein äußerst gefühlvoller, mittelharter Rahmen und seine ausgewogene Balance sorgen für unübertroffene Kontrolle und eine extrem gute Rückmeldung, sofern der Ball sauber getroffen wird. Ist dies jedoch nicht der Fall, brauchen Sie vom X-95 keine Gnade zu erwarten - Turnierschläger verzeihen Ihren Spielern keine Fehler."

Genau sowas brauche ich NICHT; einen Schläger der keine Fehler verzeiht ;-)

Das Problem ist jetzt, dass die Auswahl an Tennisschlägern eindeutig viel zu groß ist und ich keinerlei Durchblick habe.

Was ich suche ist ein Schläger, der KEINEN überdimensional großen Schlägerkopf hat, aber der halt "einfacher" zu spielen ist als mein bisheriger. Trotzdem sollte es kein Anfängerschläger sein, denn ich spiele - mit Unterbrechungen - schon seit 20 Jahren Tennis.

Ich bleibe immer hinten an der Grundlinie und spiele selten Volleys. Dabei spiele ich gerne Topspin (auch Rückhand), jedoch keinen sehr starken Topspin, eher gemäßigt. In erster Linie ist mein Ziel, kontrollierte und druckvolle Grundschläge zu spielen; absolute Power ist jedoch nicht das entscheidende; lieber mehr Kontrolle im Schlag. Armschonend soll er sein - Und: kein Profischläger!!

Noch was zu mir:
    -männlich
    -Anfang 30
    -178cm
    -70kg

Also was soll ich machen:
    1) Nur neu besaiten?
    2) auch neuen Schläger kaufen ? Wenn ja, welchen?

Danke!!

Gruß
    seh
    Zuletzt geändert von seh; 03.07.2012, 13:47.
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

hmm schade das keiner der Pros hier was antwortet
    Generell halte ich von der genannten schläger marke nicht viel .
    Eine neue Saiten definitiv und ich persönlich würde auch den schläger wechseln.
    Welcher ist nun die frage ... testen
    lg

Kommentar

• xunzi
      Postmaster
      • 28.06.2007
      • 165

Prinzipiell würde ich es nicht von der Marke abhängig machen.

Das erste, was du auf jeden Fall machen musst, ist neu besaiten. 4 Jahre in Saitenjahren sind Äonen! Ich gehe sogar davon aus, dass deine Probleme danach beseitigt sind, vorrausgesetzt du wählst nicht die völlig falsche Saite und Besaitungshärte. Mit den üblichen Verdächtigen der Polys (Tornado, Hex etc.) wirst du aber wohl nichts falsch machen.
      Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 574

Ich glaube was Du suchst sind Schläger um die 300 gramm, mit einer Schlägerfläche um die 645 cm² und eher ausgewogener Balance.
        Davon gibts von praktisch jeder bekannten Marke mindestestens ein Modell. Hier mal eine Auswahl, die mir gerade so spontan einfällt:

- Wilson Juice 100 BLX2
        - Head Instinct MP
        - Prince EXO Tour Team
        - Dunlop Biomimetic 400
        - Babolat AeroPro Drive GT
        - Yonex Ezone 100

Von denen kannst Du Dir mal die Specs bei praktisch jedem Online-Händler durchlesen und Dir nochmal verlgeichbare Rackets heraussuchen.

Besaiten lassen würde ich den Rahmen entweder mit einer Poly-Nahen Multifilien Saite (z.B. Head RipControl) oder mit einer weiche Co-Polyester (z.B. Tecnifibre BlackCode).

Letzteres halte ich übrigens für das wichtigere von Beidem!

Ich hab's mal mit konkreten Tipps versucht ohne jeden dieser Schläger schon einmal für längere Zeit gespielt zu haben, aber das sind mit die, die auch bei Tests etc. gut abgeschnitten haben und recht weit verbreitet sind.
        LG, Chris

Kommentar

Lädt...