Gewichtsschwankungen beim Prestige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Frage Gewichtsschwankungen beim Prestige

Nach langem hin und her bin ich doch wieder beim Prestige MP gelandet. Das ist aber hier nicht das Thema, sondern:

Ich habe mir jetzt zwei gekauft und die liegen doch sehr deutlich off-specs:
    Schläger 1: 312 g; Balance 30,7; SW (besaitet!!) 298
    Schläger 2: 315 g; Balande 30,9; SW (besaitet!!) 304
    Soll: 320, 31,0, 310 (TW)

Sicher kann man alles mit Blei und Silikon ausgleichen, hier muss ich aber schon viel rumkleben. Bei einem der teuersten und renommiertesten Schläger am Markt hätte ich mit schon mehr Präzision erwartet. Das Angabe der Specs wird damit ja zur Farce, wenn der Schläger vom Gewicht her dann schon näher an einem anderen Modell ist (Prestige S, 305 g)

Meine Frage - vielleicht auch direkt an die Profis wie littlemac: Muss ich das hinnehmen?

Unterm Strich ist das Anpassen (bisschen was muss man eh immer machen) wohl weniger Aktion als das Umtauschen. Trotzdem interessiert mich eure Meinung.
    Zuletzt geändert von elucius; 12.07.2012, 08:21.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Meines wissens nach liegen die Tolleranzen beim Gewicht bei 7g. Also ist noch alles "normal", gut finde ich das auch nicht, damit hat so gut wie jeder zu kämpfen.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Wenn ein Schläger 320 Gramm wiegen sollte und es sind dann nur 312 Gramm finde ich das schon eine Frechheit. 8 Gramm Unterschied finde ich schon sehr viel. Da ist ja wirklich nur die Balance Angabe im guten Bereich.

Kommentar

• barneygumble
        Postmaster
        • 23.06.2011
        • 149

Hi, bei Head und beim Prestige wundert mich nichts mehr. Zwischen meinen beiden i.prestige lagen sage und schreibe 19 Gramm. Deswegen habe ich die Schläger damals an Head geschickt, was die aber nicht interessierte...
        Zwischenzeitlich hatte ich mal einen YT Radical Pro, der 315 Gramm wiegen sollte. Tatsächlich waren es aber dann 320 Gramm.
        Das scheint bei Head normal zu sein.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Toleranzen bei Rackets liegen bei +- 10g
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

..OK.

In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ich wirklich noch ganz gut bedient bin. Ich habe den Schläger eines Mannschaftskollegen vermessen:
            Der hatte nur 308 g. Und Balance und SW waren aber dennoch so, dass er überhaupt nicht auf die norm-specs tunebar ist.
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• ZigZags
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 79

Meine beiden neuen IG Prestige MP wiesen auch einen Unterschied von 8 Gramm auf: 320g/312g unbespannt. Der leichtere Schläger ließ sich aber schnell auf das Gewicht und die Balance des schwereren trimmen (4,5g in Griff und 3,5g in Kopf).
              ... immer weitermachen!

Kommentar

• Njal
                Postmaster
                • 12.04.2007
                • 185

Glückspilz

Zitat von elucius
                Nach langem hin und her bin ich doch wieder beim Prestige MP gelandet. Das ist aber hier nicht das Thema, sondern:

Ich habe mir jetzt zwei gekauft und die liegen doch sehr deutlich off-specs:
                Schläger 1: 312 g; Balance 30,7; SW (besaitet!!) 298
                Schläger 2: 315 g; Balande 30,9; SW (besaitet!!) 304
                Soll: 320, 31,0, 310 (TW)

Sicher kann man alles mit Blei und Silikon ausgleichen, hier muss ich aber schon viel rumkleben. Bei einem der teuersten und renommiertesten Schläger am Markt hätte ich mit schon mehr Präzision erwartet. Das Angabe der Specs wird damit ja zur Farce, wenn der Schläger vom Gewicht her dann schon näher an einem anderen Modell ist (Prestige S, 305 g)

Meine Frage - vielleicht auch direkt an die Profis wie littlemac: Muss ich das hinnehmen?

Unterm Strich ist das Anpassen (bisschen was muss man eh immer machen) wohl weniger Aktion als das Umtauschen. Trotzdem interessiert mich eure Meinung.
                Gückspilz! Beide Rahmen leichter. Hätten ja auch bei 325gr und 328gr liegen können...
                Ich habe meine anpassen lassen und da wurde der Lack runtergeschliffen damit ich am Ende keine 350gr Kellen habe...
                Gewicht reinbasterln ist da doch wesentlich leichter.
                LG Najl
                Stefan Edberg über Andre Agassi:
                "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• serpell
                  Neuer Benutzer
                  • 18.07.2007
                  • 11

Bin erst jetzt hierauf gestoßen. Kann noch folgende traurige Geschichte beitragen, welche sich auch auf Head-Schläger bezieht: Da die Gewichtsdifferenzen bei unterschiedlichen Schlägern desselben Modells ja schon lange bekannt sind habe ich sowohl beim Kauf meines vorletzten Schlägers (Head radical flexpoint mp), als auch beim Kauf meines letzten Schlägers (Head radical Youtek mp) jeweils ca 10 Tennis-Onlinehändler per Mail angeschrieben und angefragt, ob es möglich wäre aus dem Bestand drei wirklich identische Schläger bezgl Gewicht und Balance herauszusuchen. Jeweils kam nur von zwei Versendern eine positive Auskunft, fast unglaublich war, was die anderen schrieben:
                  -Der Aufwand wäre viel zu groß, wenn damit jeder kommen würde...
                  -Das Lager ist ganz woanders, da kann keiner abwiegen
                  -Die Schläger seien doch alle identisch (!)
                  -Das wäre möglich, kostet aber pro Schläger 20 Euro extra
                  -Die Schläger könnten zur Bearbeitung gleich in die hauseigene Tuning-Abteilung gegeben werden, das kostet dann pro Schläger 30 Euro extra

Man muss sagen das ist doch alles sehr ärgerlich, oder?

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von serpell
                    Bin erst jetzt hierauf gestoßen. Kann noch folgende traurige Geschichte beitragen, welche sich auch auf Head-Schläger bezieht: Da die Gewichtsdifferenzen bei unterschiedlichen Schlägern desselben Modells ja schon lange bekannt sind habe ich sowohl beim Kauf meines vorletzten Schlägers (Head radical flexpoint mp), als auch beim Kauf meines letzten Schlägers (Head radical Youtek mp) jeweils ca 10 Tennis-Onlinehändler per Mail angeschrieben und angefragt, ob es möglich wäre aus dem Bestand drei wirklich identische Schläger bezgl Gewicht und Balance herauszusuchen. Jeweils kam nur von zwei Versendern eine positive Auskunft, fast unglaublich war, was die anderen schrieben:
                    -Der Aufwand wäre viel zu groß, wenn damit jeder kommen würde...
                    -Das Lager ist ganz woanders, da kann keiner abwiegen
                    -Die Schläger seien doch alle identisch (!)
                    -Das wäre möglich, kostet aber pro Schläger 20 Euro extra
                    -Die Schläger könnten zur Bearbeitung gleich in die hauseigene Tuning-Abteilung gegeben werden, das kostet dann pro Schläger 30 Euro extra

Man muss sagen das ist doch alles sehr ärgerlich, oder?
                    Punkt 3 ist natürlich Quatsch, Punkt 5 ein stolzer Preis - alle anderen Argumente sind je nach Einzelfall durchaus nachvollziehbar bzw. zutreffend. Ich weiß, dass sich das für die meisten hier erstaunlich, seltsam oder fadenscheinig anhört. Aber wer mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen hat, der weiß, dass "mal eben drei identische Schläger raussuchen" eben nicht so unkompliziert ist, wie es sich anhört.

Kommentar

• Hozzy
                      Neuer Benutzer
                      • 20.06.2012
                      • 18

Moin,

also ich habe drei YT Prestige Mid und hab zuhause kaum die Möglichkeit alle Werte zu überprüfen, aber was ich sagen kann ist, daß ich von drei Schlägern nur einen Ausreisser habe.

Alle Schläger waren beim Wiegen besaitet und mit einem Leder-Basisgrip versehen, was noch ein bisschen mehr Gewicht bringt als das Standard-Basisgrip:

Schläger 1 und 2 sind bis auf 2g genau ausgewogen und 366g bzw. 364g schwer, lediglich Schläger Nr.3 weicht ab und kommt auf "nur" 357g

In dem Fall sind das auch 9g!

Ich denke aber auch, daß Toleranzen bis zu +-10g durchaus im üblichen "Rahmen" liegen...

Ich habe mir noch nicht den Spaß gemacht, aber ich könnte vier Generationen Prestige vergleichen, von denen ich mind. 2 Stück jeweils habe (den grauen Prestige 600, den PC600, den Flexpoint und eben den YT)

Würde mich jetzt auch mal interessieren, was für ein Spektrum an Gewichten da raus kommt

Gruß
                      Hozzy

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von LittleMac
                        Punkt 3 ist natürlich Quatsch, Punkt 5 ein stolzer Preis - alle anderen Argumente sind je nach Einzelfall durchaus nachvollziehbar bzw. zutreffend. Ich weiß, dass sich das für die meisten hier erstaunlich, seltsam oder fadenscheinig anhört. Aber wer mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen hat, der weiß, dass "mal eben drei identische Schläger raussuchen" eben nicht so unkompliziert ist, wie es sich anhört.
                        Sehe das auch. Ich empfinde es eigentlich als eine Frechheit, das hier der Hersteller dieses Qualitätsproblem auf den Verkäufer abwälzt. Letzterer muss auch nehmen, was der Hersteller liefert.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• königjohan
                          Postmaster
                          • 08.03.2009
                          • 168

Ich war immer ein grosser Fan des Prestige, bin aber mittlerweile so dermaßen angepisst, dass ich gewechselt habe.
                          Wenn ich mir 4-6 Schläger bestelle, und ein Spektrum von fast 20 g vom leichtesten zum schwersten auszugleichen habe, hört der Spaß auf. Diese Erfahrung zog sich über iprestige, Liquidmetal, Youtek.

Jetzt spiele ich Yonex und habe auf Anhieb 4 komplett identische (und sich auch identisch spielende) rackets. Es geht also, wenn der Hersteller will.

Sent from my iPad using Tapatalk
                          Yonex RDiS300 L2
                          MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• serpell
                            Neuer Benutzer
                            • 18.07.2007
                            • 11

Zitat von LittleMac
                            Sehe ich anders: mag ja sein, dass es nicht so einfach ist, drei identische Schläger rauszusuchen, mag auch sein, dass der Hersteller hier ein Qualitätsproblem auf den Verkäufer abwälzt. Aber trotzdem trägt der Verkäufer hier erstmal die Verantwortung gegenüber dem Endverbraucher und schreibt schließlich auch schön die Specs vom Hersteller ab, anstatt auf die Gewichtsunterschiede hinzuweisen. Und wenn mir Schläger mit der Spezifikation 305 gr für einen bestimmten Preis verkauft werden, finde ich es unangemessen dann einen höheren Preis aufzurufen, wenn ich als Endverbraucher die Schläger auch so haben will.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von serpell
                              Sehe ich anders: mag ja sein, dass es nicht so einfach ist, drei identische Schläger rauszusuchen, mag auch sein, dass der Hersteller hier ein Qualitätsproblem auf den Verkäufer abwälzt. Aber trotzdem trägt der Verkäufer hier erstmal die Verantwortung gegenüber dem Endverbraucher und schreibt schließlich auch schön die Specs vom Hersteller ab, anstatt auf die Gewichtsunterschiede hinzuweisen. Und wenn mir Schläger mit der Spezifikation 305 gr für einen bestimmten Preis verkauft werden, finde ich es unangemessen dann einen höheren Preis aufzurufen, wenn ich als Endverbraucher die Schläger auch so haben will.
                              Der Verkäufer verweist hier auf die Herstellerangaben.
                              Die Frage ist, ob der Hersteller die Rackets, zumindestens die Tour-Rackets, ab Werk vermessen sollte und dies per Sticker auf die Rackets kleben. Dann müsste der Verkäufer die Rackets nicht mehr selbst vermessen.
                              Aber ich glaube nicht, dass ein Hersteller auf diesen Weg geht.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...