Neuling sucht Schläger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmeteq
    Neuer Benutzer
    • 15.07.2012
    • 4

    Neuling sucht Schläger

    Moin Moin aus Hamburg!

    Da ich kürzlich meine Freude am Tennis nach langer Zeit wiederentdeckt habe, spiele ich selten (2-4 mal im Monat) aber regelmäßig mit Freunden Indoor. Da ich es satt habe, mir immer wieder Schläger zu leihen, würde ich mir gerne einen (oder zwei) eigenen Schläger zulegen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich bin 29 Jahre alt, normal groß (ca 1,80) und relativ schwer. Ich spiele hauptsächlich von der Grundlinie. Meine Rückhand ist einhändig und ich versuche sie häufig mit Slice zu variieren. Bei dem Schläger, den ich mir von meinem Kumpel leihe (Head Ti S4 Comfort Zone, Herstellerbespannung) habe ich häufig das Problem, dass die Bälle viel zu lang werden. Sie landen häufig hinter der Grundlinie. Ich verfüge einfach noch nicht über die Kontrolle, dies abzuschwächen. Auch meine Aufschläge werden häufig zu lang. Ich habe das Gefühl, dass mir etwas weniger Power und etwas mehr Kontrolle gut tun würden. Auch treffe ich noch häufig mit dem Rahmen. Aber eventuell liegt das nur an mir und ich muss einfach mehr üben. Vielleicht kann mir ein entsprechender Schläger hier aber auch weiterhelfen.

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps zu Schläger und Saite/Bespannung geben? Ich würde nicht gleich zu große Summen ausgeben wollen, aber was vernünftiges sollte es schon werden, da ich eigentlich länger dabei bleiben möchte.

    Ich freue mich über Tipps und wünsche einen schönen Sonntag Abend!

    Viele Grüße aus dem verregneten Hamburg.
    Timmeteq
  • Comeback
    Postmaster
    • 17.10.2009
    • 180

    #2
    Der TiS4 ist ein leichtes Powerracket mit wenig Kontrolle.
    Wenn Du keine Testschläger ausprobieren möchtest, sondern eine einfache schnelle Lösung suchst, hier meine Empfehlung.
    1. Wenn Du wenig ausgeben möchtest:
    Pros Pro MArs 901 ca. 40 EUR, dieser Schläger entspricht dem ALDI Crane Allroundschläger und ist für den Anfang ein ausgeglichener, fehlerverzeihender Allroundrahmen. Ein Freund von mir hat damit sogar eine zeitlang BEzirksliga gespielt...

    2. Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest:
    Wilson K Blade TEam, ist als Auslaufmodell für unter 100 EUR im Internet zu bekommen. Der RAhmen hat eine ordentliche Eigenpower, ist fehlerverzeihend, hat einen etwas größeren Schlägerkopf und ist sehr stabil. Die Werksbesaitung ist ordentlich. Der SChläger hat sich bei uns im Verein als 1. Schläger für ambitionierte Einsteiger etabliert.

    Viel Erfolg!
    "Spiel mutig!"

    Kommentar

    • timmeteq
      Neuer Benutzer
      • 15.07.2012
      • 4

      #3
      Hallo Comeback.

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den K Blade Team habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, bzw dessen Nachfolger, den Team BLX. Den K könnte ich für etwa 60 Euro bekommen, den BLX für 100. Macht es hierbei einen großen Unterschied? Ich habe gehört, dass Auslaufmodelle, die zu lange im Regal hängen am Material auch altern und dies nicht gut sei.

      Als Saite habe ich die Wilson Sensation mit 25 oder 26 Kg in Betracht gezogen. Macht das Sinn?

      Viele Grüße
      Timmeteq

      Kommentar

      • osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

        #4
        Zitat von timmeteq
        [...] Den K könnte ich für etwa 60 Euro bekommen, den BLX für 100. Macht es hierbei einen großen Unterschied? Ich habe gehört, dass Auslaufmodelle, die zu lange im Regal hängen am Material auch altern und dies nicht gut sei. [...]
        Moin!

        Nimm´ den K Blade. Kein Rahmen altert vom rumliegen/-hängen, lediglich die Werksbesaitung wird schlapp sein. Da ist es aber ohnehin egal, ob sie zwei Wochen oder drei Jahre drauf ist, da Werksbesaitungen qualitativ in meinen Augen generell eine fragwürdige Angelegenheit sind...

        Grüße
        O.
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

        Kommentar

        • Comeback
          Postmaster
          • 17.10.2009
          • 180

          #5
          Nimm auf jeden Fall den K Blade Team. Es gibt einige, die die K Blade Serie für besser gelungen halten, als die neue BLX Blade Serie. Ein Tennisschläger läßt sich ohne Probleme von einem "normalen" Tennisspieler mehr als 7 Jahre spielen. Wenn der SChläger 2 Jahre im LAden gelegen oder gehangen hat, macht das gar nichts. Die Wilson Sensation ist eine gute Allroundsaite. Ich würde allerdings mit 24kg anfangen. Viel Erfolg!
          "Spiel mutig!"

          Kommentar

          • lexi4berlin

            #6
            Zitat von Comeback
            Ein Tennisschläger läßt sich ohne Probleme von einem "normalen" Tennisspieler mehr als 7 Jahre spielen. Wenn der SChläger 2 Jahre im LAden gelegen oder gehangen hat, macht das gar nichts.
            Die Alterung des Tennisschlägers liegt nicht an der Zeit, deshalb machen die 2 Jahre im Laden wirklich nichts aus. Entscheidend ist die Anzahl der Neubespannungen. Als Richtwert kann man sagen, dass ein durchschnittlicher Rahmen nach etwa 40-60 Bespannungsvorgängen spürbar nachlässt und vom anspruchsvollen Spieler nicht mehr gespielt werden sollte.
            Wenn jemand einmal pro Jahr neubespannen lässt, dann wird natürlich eher entscheidend werden, wie oft der seinen Schläger auf den Boden kloppt, oder wie intensiv er sich den Sand aus den Schuhen schlägt...

            Kommentar

            • timmeteq
              Neuer Benutzer
              • 15.07.2012
              • 4

              #7
              Hallo,

              ich habe mir damals nach dem Thread den Wilson Team Blade K Factor mit neuer, Mittel-harter (eher mittel) Sensation gekauft.

              Wir mussten verletzungsbedingt 1 Jahr pausieren und spielen nun wieder 2-4x monatlich.

              Bei dem Wilson ist mir sein deutlich höheres Gewicht, im Vergleich zum Wilson aufgefallen. Dadurch habe ich ehrlicherweise Probleme bei der Wendigkeit in schnellen Reaktionsmomenten. Noch problematischer empfinde ich allerdings die Tatsache, dass ich nach unserer Partie stets Handgeelenksschmerzen habe, was bei dem leichten Head Racket nicht de Fall war. Liegt das nun am Gewicht, oder an der härteren Bespannung?

              Sollte ich mich vielleicht nach etwas leichteren umsehen oder liegt die Problematik woanders?

              Gruß
              Timm

              Kommentar

              • lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

                #8
                Hallo, die Werksbespannung gehört sofort runter geschnitten, wurde schon empfohlen!
                Einer Dame machte ich genau auf diesen Schläger eine neue Saite drauf, die Babolat Adicction mit 22,5/24 kp. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider spielte die Frau schon über 5 Jahre mit der knochenharten Werksbespannung, 40 DT gemessen.
                Die Handgelenksprobleme werden mit neuer Saite und mehr Training verschwinden.

                Kommentar

                • Nkster
                  Postmaster
                  • 03.09.2014
                  • 225

                  #9
                  Die Schmerzen gehen meiner Erfahrung nach mit der Zeit weg, was natürlich nicht heißt, dass du das hinnehmen musst. Eine neue Saite ist unbedingt zu empfehlen, da ich das Phänomen von 5 Jahre alten Werksleitungen kenne. Die saiten werden nach spätestens 1/2-3/4 Jahr starr und erzeugen starke Vibrationen, die dann Schmerzen im Handgelenk oder Unterarm(Tennisarm) hervorrufen. Von der Hobbymanschaft, die ich hin und wieder betreue haben 4 von 9Spielern irgendwelche Probleme mit ihrem Schlagarm, nur weil die Werksbesaitungen noch drauf sind. Nen paar habe ich überredet, sie sollen ihre Schläger doch mal von mir besaiten lassen ich mach nen guten Preis und die haben mal ne neue Saite drauf gemacht. Ohne Spaß die waren super glücklich, alle Armbeschwerden waren weg und sind jetzt Stammkunden von mir. Also Saite runter und eine weiche Polyester oder eine Multifilament rein. Frag bei dem Sportgeschäft deines Vertrauens, die werden dich sicher diesbezüglich weiterhelfen können
                  MfG Nkster
                  Zuletzt geändert von Nkster; 11.10.2014, 21:53. Grund: habe etwas vergessen
                  3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

                  Kommentar

                  • timmeteq
                    Neuer Benutzer
                    • 15.07.2012
                    • 4

                    #10
                    Hallo.

                    Danke für die Antworten. Eine neue Saite habe ich vor ca einem Jahr besonnen lassen. Ist eine Wilson Sensation in mittelhart-hart. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

                    Gruß
                    Timm

                    Kommentar

                    • Nkster
                      Postmaster
                      • 03.09.2014
                      • 225

                      #11
                      Eigentlich ist die Multi recht armschonend, aber nach einem Jahr.. ich weiß nicht. Meine Saiten sind nach spätestens 4 Wochen durch und die Hobbymanschaft hat von mir weiche Polyestersaiten bekommen, die momentan zwischen 1-2 Monate alt sind, also habe ich von denen leider auch keine Referenzen.
                      3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

                      Kommentar

                      Lädt...