Neue Völkl Schläger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

Ankündigung Neue Völkl Schläger!

Wie ich feststellen konnte, haben einige (wenige) Tennisversandthäuser bereits völlig neue Völkl-Modelle im Programm
    Diese Marke investiert nicht gerade viel in Marketing und hat in diesem Bereich wohl eher die rote Laterne. Keine Spitzenspieler nutzen diese Rackets, die Webseite von Völkl-Tennis ist erbärmlich, die Vertriebskanäle (in Europa) sind wohl nicht gerade üppig, die Nachfrage wohl auch eher mäßig, und schon gar nicht findet man alle Schläger im Programm. Obwohl diese Marke durchaus Geschichte und Qualität aufweisen kann, war der geschäftliche Erfolg in der Historie dieser Marke immer wieder durchbrochen. Dem Spieler kann es egal sein: lieber ein guter Schläger ohne Image als umgekehrt.

Das hat alles fast schon wieder seinen Charme, würde die Welt anders funktionieren und der Ruf als Geheimtipp funktionieren. Während man sich in den USA wohl noch den Ruf als Edelmarke hat, die sich mit "German Engineering"+"since 1972" rühmt (der Rahmen bzw. das Material wurde einst zusammen mit dem Frauenhofer-Institut entwickelt), ist es in Deutschland (von Europa zu schweigen) wohl nur noch eine kleine und älter werdende Gemeinde, die dieser Marke anhängt, die zu einem Teil einst sogar mal einem gewissen Boris Becker gehörte.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Schläger getestet und bin immer wieder auf meine postgelben Organix 10 (295g) zurückgekommen, weil der Rahmen m.E. tatsächlich süchtig macht und wenige Turnierschläger diese Kombination aus Komfort und Kontrolle bieten. Anfang des Jahres gab es in diesem Forum bereits Erfahrungsberichte und Diskussion, inbesondere zum Organix 8 und 10, die ebenfalls positiv waren.

Nun gibt es eine Reihe neuer Schläger, welche wohl die Reihen im Programm schließen (der Zeitpunkt der Einführung ist m.E. auch schon wieder schlecht gewählt, das sollte m.E. so um die Australia Open sein, wenn die Kundschaft so langsam wieder aus dem WI9nterschlaf erwacht), aber sei's drum, so gut die Schläger sind, Marketing ist wohl nicht ihre Sache.

Besonders hervorzuheben ist m.E. der ORGANIX 9 für Meden- und Tunrierspieler neben einem leichteren Komfortschläger, der ORGANIX 5.
    Es würde mich freuen, wenn die Völkl-Gemeinde hierzu vielleicht erste Erfahrungen einstellt, sobald diese Schläger inmal getestet wurden.
    Zuletzt geändert von gox; 16.07.2012, 10:59.
  • falkenmond
    Insider
    • 20.05.2007
    • 325

Sind halt (speziell in Österreich) sehr schwer als Tester zu bekommen...

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2565

Ich spielte mal den Völk DNX 4, weil ich einen sehr empfindlichen Arm zu kurieren hatte. Der war mit seinem 690iger Kopf wirklich sehr gut und auch noch präzise zu spielen.

Kommentar

• gox
        Insider
        • 11.04.2011
        • 337

Zitat von bernado
        Ich spielte mal den Völk DNX 4, weil ich einen sehr empfindlichen Arm zu kurieren hatte. Der war mit seinem 690iger Kopf wirklich sehr gut und auch noch präzise zu spielen.
        Ich habe diese Saison auch Head (radical) und insbes. Babolat (PD u. PD Roddick) probiert und die Armprobleme hörten nicht auf, so dass ich wieder den Organix 10 in die Hand nahm und in der Folge gar keine Probleme hatte. Irgend etwas machen diese Rahmen bzw. das dessen Material (DNX/Organix) also besser....

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

Zitat von falkenmond
          Sind halt (speziell in Österreich) sehr schwer als Tester zu bekommen...
          Auch bei TWE probiert?

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Ich bin von meinen DNX9 restlos begeistert
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• falkenmond
              Insider
              • 20.05.2007
              • 325

@gox:versenden leider keine Testschläger nach Österreich

Kommentar

• Njal
                Postmaster
                • 12.04.2007
                • 185

Volkl Organix 9

Also der neue Volkl Organix 9 soll richtig gut sein. Werde ich auf jeden Fall diesen Monat noch testen...

Head Size:
                98 sq. in. / 632.26 sq. cm.
                Length: 27in / 68.58cm
                Strung Weight: 11.4oz / 323.18g
                Balance: 5 pts HL
                Swingweight: 313
                Stiffness: 69
                Beam Width: 19mm / 20mm / 20mm /
                Composition: Organix / Carbon / Fiberglass
                Power Level: Low-Medium
                Stroke Style: Medium-Full
                Swing Speed: Medium-Fast
                Racquet Colors:
                Black/ Orange
                Grip Type: Volkl Synthetic
                String Pattern:
                16 Mains / 19 Crosses
                Mains skip: 8T 8H
                One Piece
                No Shared Holes
                Stefan Edberg über Andre Agassi:
                "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• gox
                  Insider
                  • 11.04.2011
                  • 337

Ich habe den 9er nun ein paar Mal gespielt, leider war ich bzw. mein Körper etwas Müde und "überspielt", so dass ich keinen Eindruck zum Racket in körperlich frischem Zustand gewinnen konnte. Hier aber mal ein paar erste Eindrücke:

Nicht nur äußerlich, sondern auch vom Materialgefühl her ähnelt der Schläger stark dem schweren 10er, ist aber nicht ganz so schwer und hat insgesamt andere Daten. Im Vergleich zum gelben 10er (mit nur 295g), den ich bisher mit Begeisterung gespielt habe, wirkt er farblich und ingesamt sehr viel geschmackvoller, der Rahmen wirkt dünner, obgleich er angeblich 1 mm mehr haben sollte und die 15g mehr an Gewicht merkt man (vielleicht weniger, wenn man fitt und unverbraucht den Schläger das erste Mal in der Hand hält). Ein SEHR, SEHR schöner Schläger, ein echter Tunrierrahmen für höhere Ansprüche.
                  Der Schläger ist zudem saitensensibel udn man sollte sich kein vorschnelles Urteil mit der erstbesten Besaitung bilden. Die Erstbesaitung (Signum Pro Firestorm) passte nicht recht, das Spielen wirkte spröde, mit der (auch farblich passenden, orangenen) Signum Pro Pure Plasma war das ganz anders, sehr lebendig und dynamisch. Auffallend ist die Präzision, die Kontrolle ist sehr gut, die Power nicht so schwach wie beim schweren 10er, weit weniger als beim 8er und etwas weniger als beim leichten 10er.
                  Beim Aufschlag macht sich das höhere Gewicht (wie immer) am meisten Bemerkbar, jedoch nicht so desillusionierend wie beim schweren 10er, ist durchaus auch noch für mich als kräftigeren Mid40er zu bewältigen, wenngleich vielleicht nicht über Stunden. Hier wirkt der leichte 10er einfach angenehmer.
                  Auch das für Völkl weiche Schlaggefühl ist beim 9er nicht so ausgeprägt, hier mißt sich das Racketr wohl eher an dünnen Turnierrahmen von Völkl, Head und Wilson und wäre durchaus eine Alternative.
                  Ich werde den Schläger behalten, weiter ausprobieren, wenngleich ich vermute, es wird nicht mein Stammschläger. Leider sehen nicht alle Schläger so gut aus, wie der 9er, wirklich gelungen und auch von anderen bestaunt.

Kommentar

• esingen
                    Neuer Benutzer
                    • 21.12.2024
                    • 2

@Gox

Hast du ne Ahnung, ob es ggf. auch einen neuen Organix 3 geben wird?
                    Also den Nachfolger vom DNX 3 bzw. vom Powerbridge 3.

Falls jemand noch DNX 3 oder Powerbridge 3 liegen hat, bitte melden

Gruß aus HH

Kommentar

• gox
                      Insider
                      • 11.04.2011
                      • 337

Zitat von esingen
                      @Gox

Hast du ne Ahnung, ob es ggf. auch einen neuen Organix 3 geben wird?
                      Also den Nachfolger vom DNX 3 bzw. vom Powerbridge 3.

Falls jemand noch DNX 3 oder Powerbridge 3 liegen hat, bitte melden

Gruß aus HH
                      no, keine Ahnung

Kommentar

• esingen
                        Neuer Benutzer
                        • 21.12.2024
                        • 2

schade :-)

Kommentar

• gox
                          Insider
                          • 11.04.2011
                          • 337

Mein offener Brief an die Fa. Völkl: http://www.saitenforum.de/board/blog.php?b=502

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Ehrliche Meinung? Du schreibst ..., inhaltlich wie stilistisch. Und vor allem: "Konstruktiv" geht anders...
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.12.2012, 17:51.
                            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

Mensch Osmaniac, so bissig vor Weihnachten?!

Kommentar

Lädt...