Neue Saite oder neuer Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AbsoluterBeginner
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2012
    • 4

Frage Neue Saite oder neuer Schläger?

Hallo Leute!

Ich habe mir die Inhalte hier im Forum schon seit längerer Zeit angesehen und muss leider sagen: ja, auch dieser Beitrag geht in die Richtung "Welchen Schläger soll ich mir als Anfänger zulegen?".

Mein spezifisches Problem ist folgendes:

Ich spiele erst seit kurzem Tennis und habe bisher geliehene Schläger von einem Mitspieler genutzt. Genauer sind dies ein Völkl Quantum 5 und ein Head Microgel Radical MP.
    Zum Modell von Völkl kann ich nicht viel sagen, da mir dieser mit einer Griffstärke von 4 von vornherein schlecht in der Hand lag und ich ihn deshalb nicht lange spielen konnte. Gezwungenermaßen hab ich also den Head Radical MP genutzt (Spezifikationen: Kopfgröße: 630 cm² / Bespannung: 18 x 20 / Balancepunkt: 32 cm / Rahmenprofil: 21 mm / Länge: 68,5 cm / Gewicht: 295 g). Obwohl ich ab und an einen guten Ball damit spiele, komme ich im Großen und Ganzen nicht mit dem Schläger klar. Zum einen habe ich viele Rahmentreffer, zum anderen fehlt es oft an Länge, die Bälle landen regelmäßig nur knapp hinter der T-Linie. Allerdings hätte ich die Möglichkeit den Radical zu behalten. Da dieser noch die Herstellerbespannung hat, wollte ich nun Fragen, ob es evtl. Sinn macht den Schläger neu und weicher bespannen zu lassen oder ob ich mir am besten einfach nen anderen Schläger zulegen sollte. Von einer weicheren Bespannung würde ich mir einen etwas größeren Sweetspot und mehr Weite erhoffen (oder irre ich mich da?).

Wobei mich mein Schläger unterstützen soll:
    Defensives Grundlinienspiel, da meine Mitspieler allesamt mehr Erfahrung haben als ich. Die Bälle sollten also eigentlich schön lang und kontrolliert sein. Spin ist mir aktuell weniger wichtig, da ich mich darauf konzentrieren möchte saubere Grundschläge auszuführen.

Ich freue mich auf eure Antworten
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Willkommen im Forum!
    Für mehr Beschleunigung würde Dir ein 16x19 Saitenmuster helfen - bei den Rahmentreffern kann man schläger-/besaitungstechnisch nicht viel machen, außer daß Dir der Radical vielleicht zu schwer ist und Du ihn nicht so manövrieren kannst wie Du das gerne möchtest. Daher würde ich Dir zu einem noch etwas leichteren Rahmen raten. Auch der Schlägerkopf ist mit 630cm² relativ klein für einen Anfänger, 645 sollten es schon mindestens sein, 660 bis 690 wären auch nicht unpassend.

Kommentar

• AbsoluterBeginner
      Neuer Benutzer
      • 21.07.2012
      • 4

Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Werde dann wohl kommende Woche mal durch die Läden tingeln müssen und mir doch was neues besorgen.

Habe mit den von dir empfohlenen Specs auch schon mal gesucht und bin auf folgende Schlägerauswahl gestoßen (alle Wilson):

- Pro Lite BLX
      - Tidal Force BLX
      - Six.Two BLX 100

Werde mal sehen, ob ich die in irgendeinem Laden begutachten kann.
      Falls jemand Erfahrung mit den Schlägern hat oder einen anderen empfehlen kann, würde ich mich über weitere Kommentare freuen. Hersteller ist übrigens egal, es ist nur Zufall, dass alle o.g. Rackets vom gleichen sind.

Kommentar

• Wooly
        Postmaster
        • 01.07.2011
        • 158

Ich spiele erst seit kurzem Tennis ...
        Obwohl ich ab und an einen guten Ball damit spiele, komme ich im Großen und Ganzen nicht mit dem Schläger klar. Zum einen habe ich viele Rahmentreffer, zum anderen fehlt es oft an Länge, die Bälle landen regelmäßig nur knapp hinter der T-Linie
        Nur das du nicht enttäuscht bist ... ich denke es liegt hauptsächlich an deinem Können und nicht am Schläger. Bevor man sich ernsthaft um Gedanken um spezifische Schläger & Besaitung macht sollte man erst mal einigermaßen spielen können ... nur so als Anregung.

Falls dir der Head ansonsten gefällt würde ich den erst mal einfach behalten.

Kommentar

• AbsoluterBeginner
          Neuer Benutzer
          • 21.07.2012
          • 4

Hi Wooly,

danke für deinen Einwand. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ein gutes Spiel in erster Linie vom Spieler und nicht vom Material abhängt. Aber wie du ganz richtig vermutest, sind mein Können und meine Technik nach der kurzen Zeit, in der ich spiele, nicht gerade perfekt. Darum dachte ich eben, dass es zunächst besser wäre, einen Schläger zu nutzen, der mir mehr Fehler verzeiht als der Radical.

Kommentar

• Hozzy
            Neuer Benutzer
            • 20.06.2012
            • 18

Hallo,

das mit den Rahmentreffern ist so eine Sache. Der Radical hat mit 21mm Rahmen-Profil zwar kein sehr breites, aber doch schon ein m.E.n. recht breites Rahmenprofil. Selbst ich habe das gemerkt, weil ich dieses Jahr nach langer Pause und Wiedereinsteigens auf einen Youtek-Radical gewechselt bin. Ich kam (und bin mittlerweile wieder beim Prestige) und die 2mm machen mehr aus, als man denkt ;-)

Wie dem auch sei, lassen wir die Rahmentreffer mal aussen vor, denn das liegt eindeutig am "Können" und nicht am Schläger wie hier schon gesagt wurde.

Was allerdings eine andere Sache ist: Die Bespannung.

Wenn Du an sich das Gefühl hast, daß Dir der Radical erstmal perse liegt, Du aber schreibst, daß noch die Hersteller-Bespannung noch drauf ist, dann würde ich diese mal wechseln. Der Microgel-Radical hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, daß die Saite eigentlich schon sehr weich sein sollte nach der ganzen Zeit, oder wurde er nie gespielt? Wie auch immer, wenn Du Anfänger bist würde ich mal die 20€ investieren und mir eine gute, neue Saite aufziehen lassen. Du sagst Du kannst den Schläger bekommen, nehme mal an entweder geschenkt oder für etwa 50€, dann wärst Du mit 70€ Gesamtinvestition schon ein ganzes Stück weiter und hättest schon mal das Gefühl einer frischen Bespannung. Allein psychisch macht das schon einiges aus, wenn man den Schläger "für sich" hat bespannen lassen ;-)

Zum Anfang sind auch die 630er vollkommen ok, das wären zu "meiner Zeit" schon Bratpfannen gewesen und der Radical ist auch als Mid-Plus recht fehlerverzeihend. Versuch es mal mit einer weicheren, komfortableren Saite mit einem Durchmesser von 1,25 max.

Ich würde auch mal auf eine Bespannungshärte von 24kg L/Q gehen und von da aus weiterprobieren. Das wäre IMO ein guter Anfang.

Wie ich schon sagte: In jedem Fall hast Du mit dem Radical keinen schlechten Schläger (mit einem durchaus recht grossen Sweetspot und viel Unterstützung in Sachen Power) und nur Übung macht den Meister. Ich vertrete sogar den Standpunkt, daß gerade am Anfang ein Schläger mit zu grossem Sweetspot, der zuviele Fehler verzeiht eher dazu verleitet sich eine verkümmerte und schlechtere Technik anzugewöhnen, weil es ja "schon so gut klappt". Letzendlich sollte es irgendwann so sein, daß Du die Power generierst und nicht Dein Schläger, oder? ;-)

Verabschiede Dich einfach erstmal von dem Gedanken gleich zu Anfang sauber getroffene, lange Bälle zu spielen, die auch noch den Power von Winnerschlägen haben oder gar für ein Grundlinien-Duell reichen, bei dem beide Spieler drei Meter hinter der Grundlinie stehen. Das wirst Du als Anfänger nicht generieren können (und Du schreibst ja selbst auch, daß Dir das eigentlich klar ist...).
            Und die Mitspieler sollten sich auch etwas zurückhalten und Dir nicht gleich kraftvolle lange Bälle an die Grundlinie spielen. Du musst erstmal ein Gefühl bekommen und eine Technik entwickeln, da ist sowas eher kontraproduktiv!

Konzentrieren solltest Du Dich wie erwähnt und wie Du auch schon schreibst zunächst darauf, daß Du ein gutes Gefühl für den Ball bekommst und ihn sauber triffst, Dich ordentlich zum Ball stellst und auch nicht vergisst in die Knie zu gehen und einen sauberen Schlag mit einer möglichst langen Bewegung zu spielen.

Ansonsten gibt es sicherlich auch in Deiner Stadt ein Sportgeschäft, wo Du Dich nach Alternativen umsehen kannst und ggf. auch einen Testschläger bekommen kannst. Allerdings ist auch das so eine Sache, denn meiner Erfahrung nach braucht man auch dafür schon ein gewisses Gefühl und Können um sagen zu können, ob dieser oder jener Schläger besser ist.

Bleib erstmal beim Radical, lass ihn neu bespannen und konzentrier Dich auf das Wesentlichste, nämlich erstmal überhaupt eine saubere Technik zu entwickeln.

Hast Du einen Trainer oder ist Dein Freund/Bekannter gut genug um Dir ein paar Dinge zu zeigen? Wenn nein, dann würde ich mir auch mal einen Trainer suchen.

Tennis ist ein super Sport und macht viel Spaß, lass Dich nicht entmutigen und versuch es erstmal mit dem Radical. Im Vergleich zu meinen ersten Holz- und Aluschlägern, mit denen wir es damals lernen mussten bist Du heute um Lichtjahre bevorteilt....

So langer Text, aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)

Viel Spaß und viele Grüße
            Hozzy
            Zuletzt geändert von Hozzy; 22.07.2012, 16:29.

Kommentar

• topspin_stef
              Postmaster
              • 16.06.2012
              • 161

Ergänzung

Wie bereits im Beitrag vorher geschrieben, ist der Microgel Radical MP ein älteres Modell, so dass die Besaitung schon längst runter muss.

Ich selbst spiele exakt dieses Racket und bin sehr zufrieden.
              Allerdings ist das kein Racket zum Defensivspiel von der Grundlinie. Nach Headklassifizierung hat das Racket Swingstil L4 und gehört zu den sportlichen Rackets mit schnellem Schwungstil und nicht zu den "Pfannen" mit denen Du die druckvollen Schläge des Gegners zurück blockst. Auch aus dem Halbfeld ist da nix mit rüberschieben - sondern da muss man schon gut treffen und das Racket schwingen.

Allerdings lernst Du mit dem Schläger auch Tennis zu spielen, da Du nicht verleitet wirst nur zu blocken.

Kommentar

• Hozzy
                Neuer Benutzer
                • 20.06.2012
                • 18

Genauso ähnlich meinte ich das :-)

Auch gings mir nicht nur ums Blocken, sondern auch um Schläger die selbst mit kurzen Bewegungen einiges an Power generieren. Das ist m.E. nach gerade bei Anfängern oft tötlich, da sie sich schnell angewöhnen eben keinen ordentlichen, sauberen Schwungstil zu generieren.

Wenn Du mit dem Schläger spielen lernst, dann lernst Du es sicher besser. Wie ich schon schrieb, der Radical ist durchaus fehlerverzeihend, nur verzeiht er eben nicht alles - genau das wäre aber bei Anfängern auch fatal, schließlich willst Du ja "richtig" Tennis spielen lernen.

Also: Lass ihn mal neu bespannen und versuch einfach besser zu werden, das wird schon :-)

edit:

Wenn Du mit einem Schläger mit offenerem Saitenbett, also 16/19 spielst, wirst Du vielleicht mehr Spin generieren, aber auch gleichzeitig an Kontrolle verlieren. Das muß Dir bewusst sein. Auch halte ich das Thema "leichter Schläger" für vollkommen falsch, wenn Du gleich lernst mit einem etwas schwereren Racket zu spielen, dann hilft Dir das auch bei Deinen Schlägen. Die Physik kann man nicht überlisten, auch wenn einem die Hersteller das oft weismachen wollen. Geschwindigkeit, bzw. Kraft bleibt nun mal Masse x Beschleunigung. Das war schon immer so ;-)
                Zuletzt geändert von Hozzy; 22.07.2012, 20:55.

Kommentar

• AbsoluterBeginner
                  Neuer Benutzer
                  • 21.07.2012
                  • 4

Hi!

Freut mich, dass ihr mir doch einige gute Tipps geben könnt. Ich werde dann erstmal den Schläger neu bespannen lassen. Die Herstellerbespannung ist noch drauf, weil der Schläger zum einen erst recht spät als Auslaufmodell gekauft wurde und dann auch kaum bespielt wurde.

Danke für die hilfreichen Hinweise

Kommentar

• Hozzy
                    Neuer Benutzer
                    • 20.06.2012
                    • 18

Dafür sind wir doch hier,oder?

Dann berichte doch mal, wie es weitergeht

Kommentar

• topspin_stef
                      Postmaster
                      • 16.06.2012
                      • 161

Bespannung

Da das Racket recht steif ist, die Schlagfläche nicht sehr groß und er 18/20-Stringpattern hat, würde ich ihn an Dewiner Stelle mit max. 24, besser 23 kg bespannen.

Kommentar

Lädt...