Pro Kennex Q Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondo
    Benutzer
    • 05.02.2012
    • 41

hier ein paar Infos http://tt.tennis-warehouse.com/showthread.php?t=513580

Teste gerade KI5 und Qtour 295gr. Der neue KI5 Rahmen ist schon klasse und schlanker als beim meinem PureDrive. Ich finde am Anfang muss man sich an das gedämpfte Gefühl gewöhnen, aber das ist mir mein Arm Wert. Derzeit habe ich die Oehms Black Pearl mit 21kg drauf.

Kommentar

• MySlice
      Postmaster
      • 03.07.2008
      • 126

@Hondo: Danke für den Link

Mir gefällt die alte Farbgebung zwar besser, aber ok.

Mich würde mal interessieren, empfindest du die Oehms Black Pearl wirklich als weiche Saite? Mir kam sie meist zu brettig rüber, aber ich bin zugegeben auch sehr empfindlich was die Schulter betrifft

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

So, ich habe mir auch einen Q Tour 325 gegönnt, da ich wieder Armrprobleme habe,
        Bin positiv angetan von dem Racket, da es mir weniger steif vorkommt als all die PK Ki die ich seit dem legendären Kinetic Ti 265g gespielt habe.
        Ich spiele den aktuell mit eienr KB Touch Multifibre 1.20er mit 23/23.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Guten Morgen

Der Schläger (325 Gramm) ist sehr stabil, mit sehr viel Kontrolle.

4knoten
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Hondo
            Benutzer
            • 05.02.2012
            • 41

Zitat von MySlice
            Mich würde mal interessieren, empfindest du die Oehms Black Pearl wirklich als weiche Saite? Mir kam sie meist zu brettig rüber, aber ich bin zugegeben auch sehr empfindlich was die Schulter betrifft
            Beim Bespannen und in den ersten 2 Spielstunden würde ich die Frage mit JA beantworten. Natürlich immer abhängig von der Bespannungshärte. Danach verändert sich was. Ich kann das noch nicht ganz greifen aber sie fühlt sich von Std zu Std mehr und mehr "toter" an. Aber für meine LK16 noch locker spielbar ;-).

Kommentar

• coke2000
              Veteran
              • 28.07.2007
              • 1022

Nach langem testen bin ich nun wieder beim Q Tour gelandet (295 Gramm). Die 325er Version habe ich ja vor langem schon gespielt, aber der war mir auf Dauer doch zu schwer.
              Ich kann nur sagen das es für mich keinen armschonenderen Schläger gibt. Da kommt kein anderer Schläger bisher dran

Kommentar

• Weltklasse

..spielt noch jemand den QTour 325?

@coke2000

kannst du den QTOUR 325 mit dem Prince Tour 100 18x20 vergleichen?

Kommentar

• dodi
                  Insider
                  • 06.11.2007
                  • 438

Ich kann die Beiden ganz gut vergleichen, da ich den 325er von nem Mannschaftskollegen testen konnte, während ich selber den Exo 18x20 spielte. Leider muss ich sagen, die Schläger sind nicht zu vergleichen, überzeugen beide aber durch gute Armschonung. Der Exo ist schon sehr gewöhnungsbedürftig vom Feedback her, da er extrem weich rüber kommt. Der 325er ist dagegen gefühlt etwas härter aber auch Präziser.
                  Derzeit teste ich den neuen QTour 300 16x19 und bin total angefixt. Er ist leichter zu handeln als der 325er und auch als der Exo, ist aber immer noch sehr stabil, präzise und hat einen tollen Touch...
                  ------------------------------------
                  TC Bayer Dormagen
                  Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• dodi
                    Insider
                    • 06.11.2007
                    • 438

Welche Poly würdet ihr für den Q Tour 300 empfehlen?
                    TC Bayer Dormagen

Kommentar

• Weltklasse

...spiele jetzt seit ca 3. Wochen den QTour 325, zunächst einmal war er mir beim ersten spielen einen tick zu schwer + 8 Gramm gegenüber dem Testschläger. Dadurch hatte ich das Gefühl einen komplett anderen Schläger zu spielen als den Testschläger. Der Testschläger war mit einer schwarzen Poly bespannt.

Erstbesaitung meines QTour war dann eine Hybrid aus längs Yonex Poly Tour Spin 1,25 gelb und Quer Isospeed Control+ mit 22/23kp. Am ersten Tag hatte ich das Gefühl ein Brett zu spielen als hätte ich 26 kp drauf. Beim zweiten Training ging es dann, der Touch und der Comfort war okay bzw. sehr gute, allerdings hatte sehr starke Kontrollproblem und mir fehlte einfach der Spin. Die Isospeed Control+ finde ich dabei deutlich schlechter als die Isospeed Control Classic. Während die Längs- als auch die Quersaiten bei der Control+ stark verrutschen, bleiben Sie bei der Control Classic nahezu in Position.

Nach ca. 6 Stunden ist dann die Quersaite wie erwartet gerissen. nachdem die äußere Ummantelung aufgerieben war hat es aber bestimmt noch 1-1,5 Stunden gedauert bis die Control+ gerissen ist.

Aufgrund der guten Armschonung des Schlägers habe ich zur Zeit keine Schulterprobleme mehr und so habe ich mich entschlossen es wieder mit Poly Pur zu versuchen.

Aktuelles Setup: Tier One Firewire 1,2 mit 23 kp Längs / Yoney Poly Tour 1,25 mit 22,5 kp Quer.

Was soll ich sagen, der Schläger spielt sich jetzt wieder so ähnlich wie der Testschläger, Kontrolle ist deutlich besser und vorallem habe ich jetzt wieder deutlich mehr Spin in den Bällen. Bei der nächsten Besaitung gehe ich vielleicht noch 0,5-1 kg mit der Besaitungshärte rauf.

Kommentar

• MySlice
                        Postmaster
                        • 03.07.2008
                        • 126

@Weltklasse

Mich würde mal interessieren wie du die Armschonung jetzt mit Poly pur einschätzt im Vgl. zu der Poly-Multihybrid. Ist sie subjektiv deutlich schlechter oder ok?

Kommentar

• Justus_Jonas
                          Neuer Benutzer
                          • 13.12.2024
                          • 3

Zitat von dodi
                          Welche Poly würdet ihr für den Q Tour 300 empfehlen?
                          Hallo Dodi
                          ich spiele selber den qtour 300 und bin ähnlich begeister von dem Schläger wie du.
                          Ich hab bereits einige Setups testen können.
                          Was mir bisher sehr gefallen hat:
                          1. Kirschbaum Competition (zwar ein Klassiker, aber die Saite funktioniert echt gut mit dem Schläger)
                          2. Alu power SOFT (wenn die nicht so teuer wäre...)

Da der Schläger nicht ganz die Power anderer Schläger der 300gr Gewichtsklasse hat, könnte ich mir vorstellen das Saiten, die mehr Power entwickeln auch gut passen:
                          Kirschbaum max power geht auch sehr gut, die Competition ist ein tick lagsamer, was aber der Kontrolle zu Gute kommt
                          Gamma I.o
                          Tier one Firewire

Ich hab das Gefühl (so zumindest bei mir), der Schläger verträgt auch längs/quer gleich bzw hab ich gute Erfarung gemacht mit quer 1kp mehr als längs....

Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2015, 14:18.

Kommentar

• dodi
                            Insider
                            • 06.11.2007
                            • 438

Danke Dir, habe von Genannten noch einige zu Hause, und werde mal probieren, wenn die Sticks da sind. Werde wohl mit der Tier One starten, eventuell auch Head Hawk Touch. Wie hart besaitest du die Keule?
                            Grüße
                            Sascha
                            TC Bayer Dormagen

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von MySlice
                              @Weltklasse

Mich würde mal interessieren wie du die Armschonung jetzt mit Poly pur einschätzt im Vgl. zu der Poly-Multihybrid. Ist sie subjektiv deutlich schlechter oder ok?
                              ...so zurück vom Punktspiel...zwar nicht so doll heute gespielt, aber die Armschonung ist auch mit Poly Pur Top. Einzel in 3 Sätze bei 2,5 Std Spielzeit verloren , Doppel in 2 Sätzen ca. 1.5 Std. gewonnen...keine nennenswerten Schmerzen im Arm bzw. Schulter. Nach meinem letzten Punktspiel mit dem alten TI Radical 630 wäre ich am liebsten direkt zur Reha gegangen.

Leider konnte ich im Punkspielt nicht das spielen wozu ich im Training teilweise wieder in der Lage bin. Meine Technik ist derzeit noch nicht stabil genug und ich mache noch zu viele Fehler vorallem gegen Bringer die einfach den Ball halbhoch mit Slice zurückspielen und wo ich selber den Druck machen muss. Der Platz war ein richtiger Acker extrem viel Sand drauf und der Ball sprang kaum nach vorne weg bei diesen Slicebällen. Auf schnelleren härteren Sandplätzen gelingt mir der VH-Topspin inzwischen wieder einigermaßen sicher auf solche Bälle aber heute fehlte mir voll das Timing. Hat einer da nen Tipp für mich

Einfach nur mitspielen und den Ball reinspielen liegt mir einfach nicht, das ist einfach nicht mein Spiel, ich habe immer versucht das Spiel zu diktieren und Druck zu machen. Aber wenn man selbst kein Druck bekommt ist es sehr schwer Druck aufzubauen wenn man noch nicht sicher im Schlag drin ist.

Auch mental packe ich das einfach nicht nur den Ball reinzugurken und irgendwann macht dann einer von uns den Fehler. Das ist für mich kein Tennis sondern Ball über die Schnurr und ich schäme mich dann für das was ich spiele.

Noch vor 5 Jahren als 1er in der Bezirksliga bin ich so gut wie nie auf reine Bringer gestoßen und wenn doch hat es mir selten was ausgemacht denn ich konnte auf einen Sliceball vernünftig draufgehen und den Angriff vorbereiten. Heute an Pos. 4 in der zweit tiefsten Liga sind die Gegner ganz andere. Fast nur Bringer und alle spielen auf RH nur Slice. ...Bin echt frustriert und am überlegen auf Mannschaftspunktspiele wieder zu verzichten und nur LK-Turniere zu spielen wo dann auch die Gegner wieder besser sind

...zurück zum QTour 325 der Schläger hat ne ausgezeichnete Kontrolle, und einen tollen Touch. Er spielt sich sehr solide und gibt ein kurzes klares Feedback. Auch am Netz spielt er sich beim Volley sehr stabil. An das Gewicht habe ich mich mittlerweile gewöhnt und fällt mir nicht mehr negativ auf.

Kommentar

• Justus_Jonas
                                Neuer Benutzer
                                • 13.12.2024
                                • 3

Zitat von dodi
                                Danke Dir, habe von Genannten noch einige zu Hause, und werde mal probieren, wenn die Sticks da sind. Werde wohl mit der Tier One starten, eventuell auch Head Hawk Touch. Wie hart besaitest du die Keule?
                                Grüße
                                Sascha
                                auch hier habe festgestellt, dass es durchaus ein wenig mehr sein darf.
                                Ich bin bei der Competition bei 24/24 oder auch mal 24/25 gelandet...
                                wobei der durchmesser 1,20 ist. bei 1,30 oder 1,25 dürften 23/23 oder auch 23/24 ein guter Ausgangswert sein.

Kommentar

Lädt...