Wilson Schläger viel zu schwer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speed
    Postmaster
    • 04.07.2011
    • 162

Wilson Schläger viel zu schwer!

Hallo!

Habe heute meinen Wilson Six.One 95 BLX2 309 bekommen. (unbespannt)

Als ich Ihn gewogen habe, kam ein Gewicht von über 318 g. heraus, dass sind über 9 gramm an Mehrgewicht, was ich schon ärgerlich finde.

Was wäre denn sinnvoller, den Schläger beim Händler umtauschen lassen (geht das wegen der Gewichtstoleranz?) oder anpassen lassen? (Was ja auch wieder Geld kostet)

Gruß, Speed
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wie willst Du den nach unten anpassen lassen? Ein Stück abschneiden?!
    Zuletzt geändert von LittleMac; 31.07.2012, 12:44.

Kommentar

• Speed
      Postmaster
      • 04.07.2011
      • 162

Das weiss ich nicht, ich bin kein Experte

Ich hab jetzt einfach mal beim Händler nach wandlung angefragt. Mehr kann ich wohl nicht tun.

Kommentar

• santemi
        Postmaster
        • 18.08.2008
        • 286

Bei mir hat es mit Umtausch jeweils ohne probleme geklappt.
        Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
        Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg

Kommentar

• Speed
          Postmaster
          • 04.07.2011
          • 162

Hab grad mit dem Händler telefoniert, Wandlung ist kein Problem, der nächste Schläger wird abgewogen.

Kommentar

• Speed
            Postmaster
            • 04.07.2011
            • 162

Hab heut den neuen bekommen, mit exakt 308,97 g.

Kommentar

• Rusty669
              Postmaster
              • 18.11.2010
              • 100

Zitat von LittleMac
              Wie willst Du den nach unten anpassen lassen? Ein Stück abschneiden?!
              Ich hab mal eine allgemeine Frage diesbezüglich!Normalerweise befindet sich bei grifflastigen Schläger doch irgendeine bestimmte Menge an Blei unter dem Griff oder?Natürlich müsste man den Griff abnehmen und einen neuen aufschäumen lassen,aber könnte man so theoretisch das Gewicht reduzieren?
              Nur mal so aus Interesse...
              "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Rusty669

Hi,

Gewicht und Balance eines Schlägers ergeben sich normalerweise aus seiner Form, dem Material, dem Besaitungsbild, dem Ösenband etc...

Da gibt's nicht einfach etwas "Blei" im Griff...

Du kannst einen Schläger so schwerer und grifflastiger machen (Blei/Silikon etc... in den Griff) aber nicht leichter.

Gruß

Kommentar

• Rusty669
                  Postmaster
                  • 18.11.2010
                  • 100

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

Gewicht und Balance eines Schlägers ergeben sich normalerweise aus seiner Form, dem Material, dem Besaitungsbild, dem Ösenband etc...

Da gibt's nicht einfach etwas "Blei" im Griff...

Du kannst einen Schläger so schwerer und grifflastiger machen (Blei/Silikon etc... in den Griff) aber nicht leichter.

Gruß
                  Also unterscheidet sich der BLX 95 mit 333 gr. von dem BLX 95 mit 309 gr. im Material?Die Schläger sind soweit ich weiß identisch, nur dass das Gewicht geringer ist.
                  Genauso sieht es beim Wilson Six One Tour für den europäischen und amerikanischen Markt aus. Dieser wiegt unbespannt 340 gr. Das asiatische Modell hingegen wiegt nur 320 gr. Dennoch sind Form und co gleich....
                  Das muss doch am Gewicht am Griff liegen, ansonsten wären die leichteren Modelle nicht immer etwas kopflastiger als die schwereren.
                  "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• breakball
                    Postmaster
                    • 30.07.2007
                    • 162

Also ich bin auch mehr als kleinlich, was Gewicht & Balance von meinen Schlägern betrifft. Ganz einfach: Ich lass mir mehrer Schläger schicken, tw. auch von verschiedenen Anbietern - zu Hause habe ich dann meine Ruhe um alles genau(stens) auszuwiegen.

Was tut man nicht alles für seinen Seelenfrieden!

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von Rusty669
                      Also unterscheidet sich der BLX 95 mit 333 gr. von dem BLX 95 mit 309 gr. im Material?Die Schläger sind soweit ich weiß identisch, nur dass das Gewicht geringer ist.
                      Genauso sieht es beim Wilson Six One Tour für den europäischen und amerikanischen Markt aus. Dieser wiegt unbespannt 340 gr. Das asiatische Modell hingegen wiegt nur 320 gr. Dennoch sind Form und co gleich....
                      Das muss doch am Gewicht am Griff liegen, ansonsten wären die leichteren Modelle nicht immer etwas kopflastiger als die schwereren.
                      Ich denke, dass evtl. die Dicke des Rahmen und damit das Gewicht verändert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Blei gearbeitet wird.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• smomcilovic
                        Postmaster
                        • 16.09.2008
                        • 107

Hallo Speed,

Bei Diskussionsforum haben wir schon festgestelt, kleine Gewichtsunterschiede bis zum 10 gr. sind kaum zu spüren. Gewichtsverteilung spielt die entscheidende Rolle. Aus dem Grunde sind leichte Schläger Kopflastig und schwere Schläger grifflastig gebaut. Es muss immer bestimmte Energie, mit Schlägerkopfgewicht produziert werden. Also, egal ob Schläger mehr oder weniger Gewicht hat, Tennisball wigt 58 gr.
                        Du sollst liber Gewichts am Schlägerkopfmitte, als gesammtes Schlägergewicht
                        messen und vergleichen.

Gruss Boban

Kommentar

• Speed
                          Postmaster
                          • 04.07.2011
                          • 162

Naja ich hab mir eh schon überlegt ob ich nicht meine 3 Rackets dann mal anpassen lasse, da hab ich dann auf jedenfall 3 gleich ausgerichtete Schläger. Weiss jemand was man da in etwa löhnen muss?

Kommentar

• sascha
                            Postmaster
                            • 26.05.2006
                            • 229

Ja so 30€ pro Racket, kannst du aber gut selber erledigen. Blei eine Waage und viel Zeit
                            ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• Pitfall
                              Benutzer
                              • 10.05.2012
                              • 63

Zitat von Speed
                              Hallo!

Habe heute meinen Wilson Six.One 95 BLX2 309 bekommen. (unbespannt)

Als ich Ihn gewogen habe, kam ein Gewicht von über 318 g. heraus, dass sind über 9 gramm an Mehrgewicht, was ich schon ärgerlich finde.

Was wäre denn sinnvoller, den Schläger beim Händler umtauschen lassen (geht das wegen der Gewichtstoleranz?) oder anpassen lassen? (Was ja auch wieder Geld kostet)

Gruß, Speed
                              Zitat von smomcilovic
                              Hallo Speed,

Bei Diskussionsforum haben wir schon festgestelt, kleine Gewichtsunterschiede bis zum 10 gr. sind kaum zu spüren. Gewichtsverteilung spielt die entscheidende Rolle. Aus dem Grunde sind leichte Schläger Kopflastig und schwere Schläger grifflastig gebaut. Es muss immer bestimmte Energie, mit Schlägerkopfgewicht produziert werden. Also, egal ob Schläger mehr oder weniger Gewicht hat, Tennisball wigt 58 gr.
                              Du sollst liber Gewichts am Schlägerkopfmitte, als gesammtes Schlägergewicht
                              messen und vergleichen.

Gruss Boban

Mein 309g Wilson kam auch heute. Jetzt hab ich ebenso festgestellt, dass dieser unbespannt 317g (am Schlägerkopfmitte gemessen) wiegt.

Könnte es sein, dass wenn man das schwarzen Kunstleder-Griffband entfernen würde, dass er dann genau das Gewicht von 309g hat bzw. haben muß?

Kommentar

Lädt...