Wilson Schläger viel zu schwer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty669
    Postmaster
    • 18.11.2010
    • 100

Es könnte sein, dass der Schläger ohne Basisgriffband dann um die 309 gr. wiegt.
    Dies ist aber eigentlich nicht gewollt. Der Schläger sollte samt Basisgriffband 309 gr. wiegen.Ausser es ist ein Ledergriffband drauf, dann kann es durchaus sein, dass der Schläger mehr wiegt als er sollte. Soweit ich weiß, ist auf dem Wilson Six One 95 309 gr. aber das Wilson Pro Hybrid als Basegriffband drauf.
    Mfg
    "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

So traurig es ist, ein paar Prozent Toleranz haben die meisten Rackes, sofern sie nicht aus der gleichen Charge sind. Bei gleicher Charge stehen die Chancen meist sehr gut, daß sie fast identisch sind.

Hatte nichtmal Fischer eine "Null-Toleranz-Garantie"? Da könnten sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Kommentar

• Pitfall
        Benutzer
        • 10.05.2012
        • 63

Zitat von Rusty669
        Es könnte sein, dass der Schläger ohne Basisgriffband dann um die 309 gr. wiegt.
        Dies ist aber eigentlich nicht gewollt. Der Schläger sollte samt Basisgriffband 309 gr. wiegen.Ausser es ist ein Ledergriffband drauf, dann kann es durchaus sein, dass der Schläger mehr wiegt als er sollte. Soweit ich weiß, ist auf dem Wilson Six One 95 309 gr. aber das Wilson Pro Hybrid als Basegriffband drauf.
        Mfg
        Ja, es ist ein Wilson Pro Hybrid Griffband.

Also müßte er mit diesem Band 309g wiegen, richtig?

Kommentar

• Multicompo
          Neuer Benutzer
          • 22.07.2012
          • 15

Meine 309er wiegen alle 316g inkl Wilson Hybrid Basisgriffband...habe 4Stk, jeweils 2 aus unterschiedlicher Bestellung...

Kommentar

• frank_gayer
            Experte
            • 29.07.2009
            • 952

Zitat von Monzo
            So traurig es ist, ein paar Prozent Toleranz haben die meisten Rackes, sofern sie nicht aus der gleichen Charge sind. Bei gleicher Charge stehen die Chancen meist sehr gut, daß sie fast identisch sind.

Hatte nichtmal Fischer eine "Null-Toleranz-Garantie"? Da könnten sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.
            Pacific hat das übernommen und es stimmt. Hatte drei Stück und alle drei wogen exakt gleich.

Spiele jetzt den T-Fight 295 und hier ist die Spanne nur 3 Gramm. Zufall ?
            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Pitfall
              Benutzer
              • 10.05.2012
              • 63

Zitat von Multicompo
              Meine 309er wiegen alle 316g inkl Wilson Hybrid Basisgriffband...habe 4Stk, jeweils 2 aus unterschiedlicher Bestellung...
              Dann wird das wohl normal sein.

Und wenn die Toleranzgrenze bei +-10g ist, dann behalte ich den auch erst mal und werde erst den Schläger länger testen (wegen Schulterschmerzen), bevor ich mir weitere bestelle.

Kommentar

• Speed
                Postmaster
                • 04.07.2011
                • 162

Also der Schläger sollte schon mit Basisgriffband um die 309 g. wiegen. Ich hatte jetzt das Glück welche zu bekommen mit 309 bzw.310 g.

Kommentar

• marcel
                  Postmaster
                  • 28.05.2006
                  • 110

Ich habe meine 5 Blade gestern ausgewogen ; lagen alle zwischen 297 und 303 Gramm. Damit also etwas leichter als angegeben, aber mit 6 Gramm m. E. durchaus noch im Rahmen normaler Toleranzen ( die ich zumindest beim Spielen nicht merke ) !!

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von Speed
                    Also der Schläger sollte schon mit Basisgriffband um die 309 g. wiegen. Ich hatte jetzt das Glück welche zu bekommen mit 309 bzw.310 g.
                    wohl eher "um die 309g", wegen den Toleranzen.

Schlägerproduktion ist immer noch viel Handarbeit, deswegen wird ja in China produziert.

Die Unterschiede ergeben sich m.E. einfach dadurch, dass verschiedene Schnitte nicht immer 100% identisch gesetzt werden, so dass hier und da ein par 1/10g verloren/gewonnen werden. Am Schluss kommt es dann zu den +- 10g.
                    Die Rahmen werden ja aus verschiedenen Bahnen zusammengeklebt und dann gebacken. Gesprayt wird auch manuell, usw.

Gib mal bei youtube: Deutsch - HEAD Making of: Tennis Racquets ein

Die no-Tolerance-Schläger von Fischer waren nicht die neue Erfindung der Produktion, welche halt identische Produkte ablieferte, sondern eine nachträgliche Anpassung mit Silikon etc.

Noch ein Tipp, bevor man dem Händler den Kopf abreisst wegen etwaiger zu leichter/schwerer Schläger: prüft wie genau die Waage wiegt. Ich glaube da keiner zu Hause eine amtlich geeichte Waage.
                    Zuletzt geändert von howy; 19.09.2012, 09:39.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• nitram0393
                      Insider
                      • 01.02.2011
                      • 410

Ich krame den etwas älteren Thread hier noch mal aus.

Ich habe mir 2 Wilson BLX2 6.1 95 mit 309g bestellt. Gestern angekommen - soweit alles gut. Allerdings hatte wohl auch ich etwas Pech beim Gewicht. Ein Schläger hat 306g okay und der andere 313g. So für sich wären diese Werte ja jeweils in der Toleranz von +- 5g, aber zusammen ergibt sich ja trotzdem ein Gewichtsunterschied von 7g. Wären beide etwas zu schwer oder zu leicht (312 und 313 oder 305 und 307g), wäre das ja nicht so schlimm.

Komme leider erst nächste Woche wieder zum spielen, daher meine Frage in die Runde: Was würdet ihr machen? Merkt man die 7g Unterschied überhaupt als "Normalsterblicher"? Anpassen lassen?

Kommentar

• Pitfall
                        Benutzer
                        • 10.05.2012
                        • 63

Die 7g Unterschied wird du nicht merken. So war es zumindest bei mir.

Hast du sie neu gekauft?

Ohne Werbung zu machen, da ich 2 im tennisflomarkt verkaufe.

Kommentar

• Rusty669
                          Postmaster
                          • 18.11.2010
                          • 100

Zitat von nitram0393

Komme leider erst nächste Woche wieder zum spielen, daher meine Frage in die Runde: Was würdet ihr machen? Merkt man die 7g Unterschied überhaupt als "Normalsterblicher"? Anpassen lassen?
                          Das kommt drauf an wie empfindlich du bist. Meiner Meinung nach kann man 7g Unterschied als Normalsterblicher aber sehr gut merken.
                          Angenommen der 7g schwerere Schläger hat die 7g an einer Stelle mehr(z.B am Kopf), dann wirkt sich das schon sehr stark aus. Am Besten wäre es sie zu testen, und danach festzustellen wie Balance und Swingweight beider Schläger zueinander sind. Das sind für mich die entscheidenen Faktoren. Solange Balance und Swingweight sehr ähnlich sind, macht ein kleinerer Unterschied im Gewicht nicht so viel aus.
                          "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• SMA
                            Experte
                            • 22.12.2012
                            • 709

Also ich behalte nichts zuhause, dass mir nicht zu 100 Prozent "passt".

Natuerlich koenntest du zwei leichtere Schlaeger super zur Gewichtsanpassung einschicken. Daher wuerde ich mindestens den schwereren Schlaeger einschicken und einen leichteren einfordern.

Wenn du wirklich identische Schlaeger haben willst ist das aber selber bei 2x 309.0000g nicht garantiert / unbedingt gegeben, wie Rusty schon beschrieben hat.
                            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Mr.Pink
                              Insider
                              • 26.06.2007
                              • 492

Ich habe jetzt bemerkt, dass mein zweiter Blade 11g schwerer ist als meine andere Keule. Die Verteilung ist auch eine völlig andere
                              Kann ich da was machen? Wie kulant zeigt sich Wilson?

Kommentar

Lädt...