Neuer Schläger gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrizzl
    Benutzer
    • 05.10.2008
    • 35

    Brauche Hilfe Neuer Schläger gesucht

    Nabend zusammen,

    wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem neuen Racket bzw bin gespannt auf eure Meinung zu den Schlägern, die ich mir zum Testen ausgeguckt habe.

    Spielklasse: Herren Oberliga (in einem der "schwächeren" Landesverbände), diese Saison an Position 5, LK 9, demnächst dann wohl bald LK7.
    Aktueller Schläger: Head Microgel Prestige Pro, besaitet mit Oehms Black Pearl 1,18 (25/24 , 26/25, kommt drauf an, habe zuletzt auch die Black Pearl Extreme Rough 1,23 mit 25/24 probiert, hat mir auch gut gefallen).
    Spielweise: im Grunde genommen eher defensiv, ich versuche den Ball lang zu halten und warte meistens auf den Fehler des Gegners, auf kurze Bälle gehe ich aber drauf (ich arbeite gerade auch an meinem Offensivspiel, werde versuchen etwas mehr ans Netz zu kommen). Meine beidhändige Rückhand ist der deutlich stärkere Schlag, 50% glatt durchgezogen, 30 % Topspin und 20% Slice ist meine Einschätzung. Bei der Vorhand kommt nicht so viel Druck eher lange, hohe Topspin-Bälle. Am Netz bin ich auch nicht so oft zu finden... Mein Aufschlag kommt auch gut und sicher, der erste mit Variation, der zweite als Kick.
    Was mich aktuell an meinem Racket stört: Gefühlt ist es mir etwas zu schwer, mit Saite, Leder-Grundgriffband und Overgrip komme ich auf ca 360 Gramm. Habe das Gefühl meinen Schläger nicht so gut manövrieren zu können, bin oft zu spät am Ball und treffe relativ viel mit Rahmen. Eigenpower fehlt etwas. Dazu kommt, dass mir der Griff für die beidhändige Rückhand eigentlich zu kurz ist, die Prestige-Spieler werden wisen was ich meine.
    Allerdings gefällt mir die Kontrolle des Schlägers, meine Bälle kann ich ganz gut setzen.

    Ich bin also auf der Suche nach einem Schläger um die 300 Gramm unbespannt (nach oben hin lässt sich ja leichter anpassen), 630 - 645er Kopf, Balance ausgewogen bis leicht grifflastig, 16x19er Besaitungsbild gefällt mir tendenziell auch besser.
    Zum Testen habe ich mir ausgeguckt: Prince Exo3 Tour 16x18, Yonex Vcore 100S, Head Youtek Prestige S (eigentlich die logische erste Wahl, da der "gleiche" Schläger wie der jetzige, nur in leichter, da bliebe allerdings das Problem mit dem Griff). Denkt ihr ich liege damit ganz richtig?
    Falls ihr bis hierhin durchgehalten habt, würde ich mich über Feedback, Anregungen und Kommentare freuen!
    Besten Dank schon mal vorab!
  • mano

    #2
    Hallo chrizzl,

    ich hatte den EXO3 Tour 16x18 vor einigen Wochen getestet.
    Der Schläger lag gut in der Hand. Die Power ist gut, die Kontrolle mit diesem Schläger fand ich nicht so gut. Kann aber auch mit der Saite zusammen hängen, mit der er besaitet war. Der größere Sweetspot, wie bei Prince üblich (durch die größeren Ösen), hilft, wenn der Ball mal nicht so sauber getroffen wurde. Außerdem ist die Armschonung absolut top. Insgesamt war ich aber nicht so angetan von dem Schläger. Dies trifft auf mich zu und kann bei dir natürlich anders sein. Einen Test ist er auf jedem Fall wert.

    Ich habe mich dann für den EXO3 Rebel 98 entschieden.
    Wenn man die Bäller sauber trifft, kommt jede Menge Power raus. Spin konnte ich ohne Probleme generieren. Die länge der Bälle war hervorragend. Sehr gute Stabilität bei den Volley's und Return's. Vom Aufschlag war ich begeistert, egal ob glatt, slice oder mit spin. Bin echt begeistert von diesem Schläger und habe den Kauf nicht bereut. Bin gerade dabei, mit der Saite zu Experimentieren.
    Vom Gewicht komme ich auf 332gr. inkl. Saite, Overgrip und Dämpfer.
    Kopfgröße: 98 (630cm²)
    Balance: 320mm
    Rahmenprofil: 21mm

    Wäre vielleicht auch was für dich.

    Gruß
    mano

    Kommentar

    • chrizzl
      Benutzer
      • 05.10.2008
      • 35

      #3
      Alles klar, danke schon mal für dein Feedback. Sonst noch Anmerkungen oder Anregungen?
      Danke schon mal!

      Kommentar

      • smith1212
        Postmaster
        • 12.02.2009
        • 225

        #4
        Zum Yonex gibt es einige reviews bei Tenniswarehouse und TW-Europe. Hören sich alle ganz vielversprechend an.

        Kommentar

        • chrizzl
          Benutzer
          • 05.10.2008
          • 35

          #5
          So, also ich werde definitiv die beiden Prince-Rackets testen wenn ich ein bisschen Zeit habe... Den Yonex dann gegebenenfalls später auch noch. Hatte mich auch noch mal umgeschaut und wollte mal fragen wie ihr im Vergleich zu den bisherigen Rackets den Head Youtek Radical Pro einschätzt. Ist der ebenfalls einen Test wert?
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Murraynator
            Benutzer
            • 29.07.2011
            • 50

            #6
            Hallo,

            also ich spiele zurzeit den Radical Pro und bin wirklich zufrieden damit.
            Man hat wenige Rahmentreffer und da er leicht kopflastig ist kommt auch ordentlich Power raus. Trotzdem liegt er nicht zu schwer in der Hand,lässt sich gut steuern und die Kontrolle ist auch sehr gut.

            Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

            Kommentar

            • chrizzl
              Benutzer
              • 05.10.2008
              • 35

              #7
              Also, nur mal ein kurzes Update: habe inzwischen den Prince Exo3 Tour 16x18 getestet. Hat mir soweit sehr zugesagt, gutes Powerlevel, die meiste Kontrolle generiere ich eh über den Spin, das Gefühl bzw der Touch hat mir auch gut gefallen. Ich konnte den Schläger gut manövrieren, was meiner eher defensiven Spielweise doch entgegenkommt. Habe auf jeden Fall gemerkt dass mein aktueller Schläger langsam doch zu schwer für mich wird. Ich konnte und kann aktuell verletzungsbedingt leider weder aufschlagen noch Schmetterbälle spielen, aber ich denke das sollte passen. Ich werde jetzt noch den Prince Rebel 98 und den Head Youtek Prestige S testen und dann wohl eine Entscheidung fällen. Habe beschlossen auch nicht zu viel auszuprobieren, da das Ganze wegen der großen Auswahl in dem Racketsegment dann wohl doch ausarten würde.
              Schon mal danke für das bisherige Feedback, bei Interesse halte ich euch auch weiter auf dem Laufenden.

              PS: wahrscheinlich suchen dann demnächst 3 Head MG Prestige Pro einen neuen Besitzer, ich werde auch eine Anzeige beim Tennisflohmarkt schalten, aber falls jemand auf der Suche ist kann er sich gerne bei mir melden.

              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...